Mit Schwung nach vorne…

Am Sonntag geht es um 15:30 Uhr beim FV Schwalbach nicht nur um Punkte. 2 Serien gilt es zu verteidigen und vielleicht auch noch den aktuellen Tabellenplatz zu verbessern. Denn seit 4 Spielen ist die Borussen Mannschaft ungeschlagen, die letzten drei wurden gar gewonnen und die Basis der Erfolge ist die weiße Weste. Denn in den letzten vier Partien musste Maximilian Strack nicht einmal hinter sich greifen. Das darf gerne am Sonntag so weitergehen, denn mit den Punkten aus den letzten Spielen hat man den Anschluss nach oben hergestellt und kann vielleicht noch den ein oder anderen Platz gut machen.

Der Gegner: In der vergangenen Saison fuhr Schwalbach mit Rang 7 die bisher beste Platzierung in der Saarlandliga seit dem Aufstieg 2017 ein – und das, obwohl die Mannschaft im Herbst 2021 noch Tabellenletzter war. In der Rückrunde trumpften die Grün-Weißen groß auf, nachdem Toni Jakic von Sebastian Saia das Traineramt übernommen hatte. Nicht zuletzt deshalb sahen manche Übungsleiter der Liga im FVS einen Geheimfavoriten in dieser Spielzeit. Spielertrainer Toni Jakic (30), der zuvor in Diefflen und Siersburg gekickt hatte, sah das als Ansporn, blieb aber dennoch auf dem Teppich: „Wenn wir den Punkteschnitt verbessern können, wäre ich schon sehr zufrieden. Wenn dann ein besserer Tabellenplatz als Rang 7 dabei herausspränge – umso besser!“

Saisonverlauf: Der Start war eher durchwachsen. Erst mit einer kleinen Siegesserie (5 Dreier in Folge) im September kletterte der FVS nach oben, wurde aber immer wieder zurückgeworfen (z. B. durch ein 2:3 beim FV Siersburg). Insgesamt fehlte es an Konstanz, um die Rolle des Geheimfavoriten spielen zu können. Immerhin konnte die Elf von Toni Jakic zuletzt beim 1:1 auf dem Homburger Jahnplatz einem Favoriten in die Suppe spucken und zeigen, wozu die Mannschaft an einem guten Tag in der Lage ist! Mit dem jüngsten ungefährdeten 6:1 gegen Siersburg dürfte Schwalbach mit jetzt 41 Punkten nach 30 Spielen aller Abstiegssorgen ledig sein. Dabei präsentierten sich Borussias Gastgeber auf eigenem Gelände (24 Punkte mit 7 Siegen, 3 Remis und 6 Niederlagen / Platz 12 der Heimtabelle) etwas erfolgreicher als auf fremden Plätzen, wo aber immerhin 5 Siege und 2 Punktgewinne (bei 7 Niederlagen / Platz 11 der Auswärtstabelle) gelangen. Zuhause schoss man auch mehr Tore (38) als in der Fremde (25).

Teamfoto 2022/23 FV Schwalbach (Foto: fupa.net)

Immerhin 17 Spieler zeichnen sich für die 63 Tore verantwortlich. Herausragend Justin Mayan (27), der schon 15mal traf. Aber auch die 7 Treffer des routinierten Matthias Schäfer (33) und von Niclas Staub (26) können sich sehen lassen. Lukas Latz und Jan Basenach (jeweils 5 Tore) folgen auf den nächsten Plätzen. Wichtige Spieler: Mit Alessandro Gallace (28) hat der FV Schwalbach auch einen Akteur in seinen Reihen, der in der Saison 2015/16 18 Spiele für die Borussia bestritten hat. Lukas Latz stand für den FV Diefflen in 57 Oberliga-Spielen seinen Mann, noch mehr Oberliga-Erfahrung hat Co-Spielertrainer Kevin Folz (29), der – ebenfalls für Diefflen – 112 Spiele bestritt, ehe er nach Schwalbach wechselte. Viel Saarlandliga-Erfahrung weisen Joshua Rupp (26) aus vergangenen Zeiten beim VfB Dillingen auf und Matthias Schäfer (spielte drei Jahre in Mettlach). Auch Stammkeeper Jan Philipp Greff kennt die Saarlandliga aus seiner Zeit bei der U23 der SV Elversberg und stand in der Oberliga beim VfB Dillingen ein Jahr zwischen den Pfosten.

Reminiszenz ans Hinspiel: Die Borussen gewannen zwar 3:1, hatten aber gegen einen unangenehmen Gegner hart zu kämpfen, ehe die Punkte im Ellenfeld blieben. Niklas Allenforts Führungstreffer hatte Jan van den Broch noch vor der Pause zum 1:1 gekontert. Erst nach dem Wechsel setzte sich die Borussia durch und kam durch Tim Klein und Malte Dennert zu einem letztlich verdienten Sieg.

Mit Pauken, Trompeten und gelegentlich auch Pyro: Der FV Schwalbach hat begeisterungsfähige Anhänger. (Foto: -jf-)

Bisherige Bilanz gegen die Borussia: In der Saarlandliga trafen Schwalbach und die Borussia seit dem Aufstieg der Gäste im Sommer 2017 7mal aufeinander. In der Bilanz haben die Borussen dabei mit 6 Siegen die Nase vorn. Schwalbach konnte erst ein Duell für sich entscheiden – das aber zuhause mit 4:1 im Mai 2018 sehr deutlich. In der vergangenen Runde gab es in Schwalbach ein 0:0, im Ellenfeld dann ein knappes 1:0 für Borussia, die auch die beiden vorangegangenen Duelle im Ellenfeld (jeweils mit 2:1) gewann. Doch es waren meist „enge Kisten“, wenn der FV Schalbach in Neunkirchen aufkreuzte.

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Ewerhardy vom SV Wahlen-Niederlosheim. Ewerhardy pfeift u.a. regelmäßig in der Oberliga.

3 Kommentare

  1. wenn es um nichts mehr geht dann fangen sie auf einmal an zu gewinnen…. auf ein weiteres neues Jahr in dieser Gurkenliga… während Saarbrücken und Elversberg wahrscheinlich in die zweite Liga aufsteigen geht’s in diesem Verein einfach nicht vorwärts. wie gesagt meiner Meinung nach war es noch nie so leicht wie in dieser Saison aufzusteigen. diese Chance hat man mal wieder verpasst

  2. Da bin ich voll bei dir. Frage mich auch warum ich mir das Ausswärtsspiel heute angetan habe. 3:0 gewonnen. Da stellt der Sportvorstand – genau der – eine drittklassige Mannschaft zusammen, weil er bekannterweise auf keinen Fall in die Oberliga aufsteigen will … und was machen die? Gewinnen jetzt schon das dritte Spiel in Folge durch Kampfgeist und gute Leistung. Man hätte diese Saison auch auf Platz 11 abschließen können. Aber diese Chance wurde mal wieder vertan. Weiter so Borussia.

  3. … ja unser Sportvorstand und der gesamte Vorstand … gurken lieber in der Saarlandliga rum … und dann all diese Verpflichtungen für Borussia II … wo sind die Verpflichtungen für Borussia I??
    Borussia macht im Augenblick keinen Spaß .. Arme Borussia .. da ist ein paar Kilometer weiter augenblicklich der Teufel los .. wenn man bedenkt wer dort in der kommenden Spielzeit auflaufen muss .. und wir .. jedes verdammte Jahr das Gleiche .. nur Magerkost und Durchhalteparolen .. kein Geld .. kein Großsponsor .. die Stadt NK macht nur das Notwendigste .. u.s.w.

Kommentar hinterlassen