Michael Dornhof-Show gegen DJK Elversberg

Zweite Mannschaft und Borussen-AH mit Siegen am Wochenende / Besart Surdari: „Das Gesamtpaket Borussia hat absolut überzeugen können!“

Unser Bild: Der Ball zappelt im Netz, Borussias U23 führt 2:1 – nach einem feinen Freistoßtrick von Akim Soulemana und Tim Braun besorgen Connor Harding und Joshua Penth (verdeckt) in Gemeinschaftsproduktion für die Wende im Spiel gegen die DJK Elversberg. Ganz rechts der (spätere) vierfache Torschütze Michael Dornhof. (Foto: Susi Welter)

Einen ganz wichtigen Sieg errang Borussias U23 im Heimspiel gegen die DJK Elversberg. Durch das 7:2 konnte die Mannschaft von Coach Besart Surdari den Kontakt zu Tabellenmittelfeld herstellen. Der Erfolg war auch deshalb von großer Bedeutung, weil die Konkurrenz im Tabellenkeller ebenfalls gepunktet hat: Altstadt II siegte gegen Hangard II 4:2, Schlusslicht Union Homburg bezwang Palatia Limbach III überraschend deutlich mit 5:2.

Borussia II geriet gegen den Nachbarn aus Elversberg früh in Rückstand, als DJK-Stürmer Kevin Steffen nach einem Pass in die Schnittstelle der Borussen-Abwehr auf einmal frei vor Keeper Karsten Kopainski auftauchte und zum 0:1 einnetzte. „Da waren noch nicht wach gewesen“, monierte Coach Besart Surdari, der aber beobachten konnte, dass sich seine Jungs dadurch nicht aus dem Konzept bringen ließen. Nach und nach fanden die Borussen immer besser ins Spiel und nahm das Heft des Geschehens in die Hand. Dennoch dauerte es bis kurz vor die Pause, ehe sich der verdiente Lohn einstellte – aber das gleich doppelt: Connor Harding und Joshua Penth drehten die Partie mit zwei Treffern und ließ die Borussen mit einer 2:1-Führung in die Kabinen gehen. Nach dem Seitenwechsel war mit dem 3:1 durch Connor Harding (46.) schnell eine Art Vorentscheidung gefallen, ehe die Michael Dornhof-Show begann: Der 25jährige Stürmer legte in der 48. Minute zum 4:1 nach, machte mit zwei weiteren Treffern binnen vier Minuten (52./56.) den Hattrick voll und setzte nach dem zweiten Tor der Gäste (Tobias Fox, 75.) nach 77 Minuten sogar noch das vierte Tor nach. Kein Wunder, dass Besart Surdari rundum zufrieden war und allen Mannschaftsteilen ein großes Lob aussprach: „Deshalb hatte ich auch nach dem frühen Rückstand ein gutes Gefühl, dass wir die Punkte im Ellenfeld behalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind, auch wenn Rückschläge nicht ausbleiben werden“, so der Coach, für den aber auch noch einen weiteren Aspekt des erfolgreichen Nachmittags im Ellenfeld bedeutsam war: „Heute hat das komplette Konzept der Borussia überzeugt: Erste und zweite Mannschaft sowie AH haben zusammen diesen Sieg geholt!“

Viel Zulauf bei Borussias zweiter Mannschaft: Dieses Team erhielt in einem Spiel gegen die Borussen-AH zusätzliche Spielpraxis und könnte den Kern einer dritten Mannschaft bilden. (Foto: Borussia Neunkirchen U23)

Borussias Saarlandligateam war insofern am Sieg beteiligt, als einige Akteure von Björn Klos zusätzlich Spielpraxis erhielten: Tim Braun, Akim Soulemana, Connor Harding, Joshua Penth und Tim Ugo fügten sich sehr gut in die U23 ein und konnten den einen oder anderen Impuls setzen. „Es hat richtig viel Spaß gemacht hier mitzuspielen. Wir sind auch dankbar dafür, dass wir hier mitmachen durften. Es war für uns quasi eine hervorragende Übungseinheit, zumal einige von uns beruflich oder verletzungsbedingt unter der Woche ja nicht richtig trainieren konnten. Wir sind sehr gut aufgenommen worden von den Jungs der zweiten Mannschaft und haben gemeinsam den Sieg errungen“, brachte Tim Braun nach den 90 Minuten die Win-win-Situation auf den Punkt..

Borussias AH setzte insofern ein Ausrufezeichen, als die Mannschaft um Kapitän Uli Horbach vor der Partie der U23 ein weiteres Spiel austrug. Der Gegner: Die Spieler der zweiten Mannschaft, die bislang wenig zum Einsatz kamen. „Man könnte fast schon von einer dritten Mannschaft sprechen, denn aufgrund des starken Spielerzulaufs haben wir uns dazu entschlossen, den weniger geübte Akteuren auch die Möglichkeit zu bieten, aktiv am Spiel teilzunehmen“, erklärt Besart Surdari und konnte sehen, dass der muntere Kick den Jungs viel Spaß und Freude vermittelte. Dass die AH dabei ihre Erfahrung ausspielte und am Ende 7:0 gewann, spielte dabei keine Rolle. Sportvorstand Gunther Persch ist sehr angetan von dem, was sich da im „Unterbau“ der Borussia tut: „Der Trainer und das Team rund um die Spieler der zweiten Mannschaft sind ein Glücksgriff. Wenn wir es jetzt noch schaffen, dass alle Neuen bei der Borussia im Ellenfeld ihre Heimat finden, dann können wir positiv nach vorne schauen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Entwicklung!“

Borussias AH selbst ist gut aus den Startlöchern gekommen und feierte bei der SG Frankenholz/Münchwies den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Nach souveräner Leistung stand am Ende auf dem Kleinfeld, auf dem wegen Personalmangel gespielt wurde, ein klarer 5:0-Erfolg. Schon nach 16 Minuten hatten Marius Ruffing, David Panterodt und Uli Horbach mit ihren Treffern zum 3:0 für eine schnelle Vorentscheidung gesucht. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Attila Serr und Andreas Uhl das Resultat. Gratulation an unsere „attraktive Herren“ für den gelungenen Saisonstart!

Spielszenen vom Spiel der U23 gegen die DJK Elversberg können unter folgendem Link angesehen werden (vielen Dank an Borussen-Kameramann Heinz Petri!):

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel der zweiten Mannschaft gegen die DJK Elversberg und dem Einlagespiel der AH gegen weitere Akteure der U23. (Fotos: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen