„Es war schön bei Euch!“

Sängerin Petra Williams, der Nikolaus, Oberbürgermeister Jörg Aumann und viele Jugendmannschaften zu Gast beim Weihnachtsspecial der Borussen-Jugend im Ellenfeld

Ein großer Erfolg war der in dieser Form erstmals durchgeführte Weihnachtstag der Borussen-Jugend. Im Fokus stand zunächst das runde Leder: Alle Juniorenteams der Borussia kamen zum Einsatz und spielten gegen befreundete Mannschaften. Dabei waren die Ergebnisse zweitrangig, ging es doch in erster Linie darum, vor der bald beginnenden Winterpause noch einmal auf dem Rasen mit Lust und Laune zu kicken.

Die Zuschauer kamen nicht nur dank der sportlichen Leistungen auf ihre Kosten: Bei leckeren Speisen, winterlichen Getränken und weihnachtlichem „Süßkram“ war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Adventliche Stimmung kam spätestens dann auf, als der Nikolaus höchstpersönlich erschien und Geschenke verteilte. Dadurch, dass Michael Rosar schon den ganzen Tag für musikalische Unterhaltung gesorgt hatte, war der Auftritt von Sängerin Petra Williams bestens vorbereitet, die die zahlreichen Besucher nicht nur zum Mitsingen der schönsten Weihnachtslieder animierte, sondern auf vielfachen Wunsch auch für Fotos und Autogramme zur Verfügung stand.

Stars zum Anfassen: Der heilige Nikolaus und Sängerin Petra Williams! (Fotos: Jugendakademie Borussia Neunkirchen)

Unter dem Strich eine sehr gelungene Veranstaltung, für deren Zustandekommen und Durchführung sich die Jugendakademie der Borussia bei zahlreichen Unterstützern herzlich bedanken möchte, ohne die dieses Weihnachtsspecial im Ellenfeld nicht möglich gewesen wäre:

• Beim E-Center Wellesweiler und seinem Inhaber Mehmet Göksu
  • Bei Ulrich Horbach und seiner Allianz Generalvertretung
  • Bei allen Gästeteams, die trotz der kalten Temperaturen ins Ellenfeld gekommen sind und an den fairen und spannenden Spielen großen Anteil hatten.
  • Bei allen Trainern, Betreuern, Eltern und auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die viel Arbeit investiert und sich durch Kuchenspenden, an den Verkaufsständen oder in anderer Weise engagiert haben.
  • Beim Nikolaus und bei Petra Williams, die mit ihrer Stimme und ihrem Gesang unter der Tribüne des altehrwürdigen Stadions für eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre gesorgt hat.
  • Bei allen Besuchern, unter ihnen auch Oberbürgermeister Jörg Aumann, die es sich nicht nehmen ließen, die Borussia durch ihr Kommen zu unterstützen.

Sie alle haben eindrucksvoll gezeigt, dass Borussias Jugend quicklebendig ist – alte Liebe lebt!

Dass der Weihnachtstag der Jugend auf eine beachtliche Resonanz gestoßen ist, zeigt das mehr als positive Feedback schon im Vorfeld der Veranstaltung: „Da ich schon den einen oder anderen weihnachtlichen Beitrag von Petra sehen konnte, weiß ich: Es wird wundervoll werden“, schrieb Ralph Spengler vom Team Williams, dem ersten offiziellen Petra-Williams-Fanclub auf facebook. Und das war nicht zu viel versprochen! „Sehr schöne Idee. Die Jugendabteilung wird immer besser bei Borussia“, kommentiert Boris Schellenberg, und Andreas Dijkxhoorn interpretiert das Weihnachtsspecial als gutes Omen für 2023: „Es sind alle motiviert! Und nächstes Jahr eine A-Jugend – ein Aufbau, der irgendwann den Aktiven helfen wird.“ Auch der neue erste Vorsitzende der Borussia, Alexander Kunz, der mit seiner Familie ins Ellenfeld gekommen war, zeigte sich sehr angetan: „Eine tolle Veranstaltung, klasse Organisation! Dankeschön an das gesamte Team der Borussia!“ Das Schlusswort gebührt Petra Williams: „Es war schön bei Euch!“ Diesem Kommentar ist nichts hinzuzufügen – dass er von Herzen kam, konnte man der sympathischen Künstlerin ansehen! Für sie spricht im Übrigen auch, dass sie anstatt des am 17.12. ausfallenden Konzerts in der Saarbrücker Saarlandhalle für all ihre Fans Ersatz organisiert hat:  Am kommenden Samstag ab 18:00 Uhr gibt es ein ca. 1stündiges Solo-Konzert in der Schirmbar der Alm in Landsweiler-Reden! Shuttle-Autos vom Parkplatz aus haben wir organisiert, der Eintritt ist frei! (-jf-)

Unsere Fotos (Jugendakademie Borussia Neunkirchen / Susi Welter) zeigen nicht nur ein paar Impressionen vom Weihnachtstag der Borussen-Jugend im Ellenfeld, sondern sind gleichzeitig eine Hommage an alle Engagierten!