Drei Abgänge im Ellenfeld

Malte Dennert, Silas Christmann und Tiziano Pompa verlassen die Borussia / Hoffnung auf baldige Rückkehr von Roman Torres / Thorsten Lahm: „Mannschaftliche Geschlossenheit wichtiger Faktor im Kampf um die vorderen Plätze!“

Unser Bild: Abschied I – der eine geht, der andere kommt (hoffentlich bald zurück). Der Weggang von Tiziano Pompa (li.) ist ein Verlust, die Rückkehr von Roman Torres (re.) ein Gewinn für Borussia. (Fotos: -jf-)

Das kam dann jetzt doch überraschend: Tiziano Pompa wird in der restlichen Runde der Saarlandliga nicht mehr das Trikot der Borussia tragen. Unstimmigkeiten und persönliche Gründe haben zum vorzeitigen Abschied des baumlangen Innenverteidigers geführt, der erst im Sommer von der U23 des FC Homburg ins Ellenfeld gekommen war.

Der bei der SV Elversberg, beim 1. FC Saarbrücken und FC Homburg ausgebildete Abwehrspieler beschränkte sich dabei keineswegs nur auf defensive Aufgaben, sondern konnte in seinen 17 Einsätzen auch seine offensiven Qualitäten zur Geltung bringen. Seine Bilanz: Fünf Tore und eine Torvorlage! „Das ist schon eine Hausnummer! Zumal unter seinen Treffern auch ein paar ganz wichtige und entscheidende waren. Auch wenn noch Luft nach oben ist, hat er doch für seine 19 Jahre schon ganz schön abgezockt gespielt. Tiziano ist aus sportlicher Sicht ein Verlust, aber auch als Typ mochte und mag ich ihn“, kommentiert Thorsten Lahm den Abgang seines Verteidigers mit der Rückennummer 3. Der Trainer erwartet, „wenn die Runde Ende Februar weiter geht, eine brutal schwere Aufgabe, bei der es vornehmlich auf mannschaftliche Geschlossenheit ankommt, wenn wir die vier Punkte Rückstand aufholen wollen.“

Abschied II: Auch Silas Christmann (li.) und Malte Dennert (re.) verlassen das Ellenfeld. (Fotos: -jf-)

Nicht mehr zum Kader gehören in der Rückrunde auch Stürmer Malte Dennert (bislang 6 Einsätze und 1 Tor) und Mittelfeldspieler Silas Christmann (1 Einsatz). Malte Dennert war im Sommer – mit einigen Jahren Erfahrung als Führungsspieler im amerikanischen College-Fußball – von Aufsteiger DJK Ballweiler zur Borussia gewechselt, Silas Christmann von der U23 des FK Pirmasens. Beide Seiten hatten sich von der Verpflichtung mehr erhofft, so dass nunmehr die Verträge aufgelöst wurden. Derweil besteht Zuversicht, dass Roman Torres im Februar ins Team zurückkehrt. Der junge Amerikaner bedauert es, beim Teamfoto in der Zoo-Falknerei nicht dabei gewesen zu sein: „Sad, I couldn´t be there, but excited to get back soon“, schreibt er in einer Whatsapp-Nachricht. Da Roman Torres bereits in der Vorrunde nach seiner Rückkehr aus den USA recht schnell wieder Fuß fassen konnte, besteht die Hoffnung, dass der Mittelfeldspieler auch im Frühjahr 2023 mit seinen menschlichen und fußballerischen Qualitäten für die Borussia im Rennen um die Aufstiegsplätze eine große Stütze sein wird.

Die Borussia dankt sowohl Tiziano Pompa als auch Malte Dennert und Silas Christmann für Ihr Engagement im Trikot der Borussia und wünscht Ihnen für Ihre Zukunft sportlich und privat alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg!

Stand jetzt ist im Ellenfeld nicht daran gedacht, personell noch einmal nachzulegen. „Inklusive Roman Torres gehören 18 Feldspieler zum Kader. Das ist zwar nicht üppig, denn wir wissen alle, wie schnell sich das aufgrund von Verletzungen reduzieren kann. Auf der anderen Seite ist es bei einem allzu großen Kader auch nicht einfach, alle bei Laune zu halten und Unzufriedenheiten, die sich negativ auf den Teamspirit auswirken, zu vermeiden. Daher schenken wir den Jungs, die jetzt da sind, unser Vertrauen, das sie sich aufgrund der Leistungen in der bisherigen Runde auch verdient haben“, konstatiert Thorsten Lahm, der davon überzeugt ist, „dass sie alles reinhauen werden. Ob es dann am Ende reicht, wird sich zeigen.“ (-jf-)

3 Kommentare

  1. pompa ist definitiv ein verlust. die anderen beiden haben ja fast nicht gespielt….

    Torres auf jedenfall eine Bereicherung….

    Torres für pompa gleicht sich ungefähr aus und auf die anderen beiden die eh fast nicht gespielt haben kann man verzichten also kein großer rückschlag …..

Kommentar hinterlassen