Double für die neue Borussia

Auch auf dem grünen Rasen Stadtmeister 2019 / TuS Wiebelskirchen sichert sich den AH-Titel / In 11 Spielen fielen 43 Tore / Zahlreiche Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe im Ferraro-Sportpark

Unser Bild: Am Ende des zweitägigen Turnier durfte Borussias Kapitän Marco Dahler den Wanderpokal des Stadtmeisters entgegennehmen. (Foto: -jf-)

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Ferraro-Sportpark wurde Borussia als Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Mannschaft um Kapitän Marco Dahler holte sich nach dem Titelgewinn in der Halle im Januar nun auch den Pokal auf dem Kunstrasen und machte damit das „Double 2019“ perfekt. Stadtmeister der AH-Teams wurde der TuS Wiebelskirchen. Bei idealem Fußballwetter sahen zahlreiche Zuschauer an zwei Tagen in elf Spielen insgesamt 43 Tore und großen Einsatz aller Mannschaften.

Das Finale der „Alten Herren“ schien nach 15 Minuten eine deutliche Angelegenheit für den TuS Wiebelskirchen zu werden, der nach starker Anfangsphase schnell mit 3:0 in Führung lag. Doch der SV Furpach wollte sich so einfach nicht geschlagen geben, kam noch vor der Pause auf 2:3 heran und drängte nach dem Wechsel mit aller Macht auf den Ausgleich. Gerade hatten die „Roten“ aus Furpach eine Riesenchance zum 3:3 liegen gelassen, als die „Blauen“ aus Wiebelskirchen eiskalt konterten und mit dem 4:2 alles klar machten. Furpachs Gegenwehr war jetzt gebrochen, so dass der neue AH-Stadtmeister mit zwei weiteren Kontertoren das Endergebnis auf 6:2 schraubte und letztlich verdient Pokal und Meisterschale in Empfang nahm. Aber auch die unterlegenen Furpacher gingen nicht leer aus. Der Lohn für die Teilnahme: Eine Geldprämie für die Mannschaftskasse!

Große Freude beim AH-Stadtmeister TuS Wiebelskirchen (oben), der sich nach dem Finale gemeinsam mit Endspielgegner SV Furpach dem Teamfoto stellte (unten). (Fotos: -jf-)

Borussias Saarlandligateam bestritt anschließend das erste Halbfinalspiel gegen die DJK Münchwies, die sich in der Gruppenphase mit zwei Siegen gegen den FV Neunkirchen und den SV Furpach II durchgesetzt hatte. Auch gegen die Schützlinge von Björn Klos wehrte sich die DJK tapfer. Zwar hatten die Borussen die besseren Torgelegenheiten, mussten sich aber bis kurz vor dem Pausenpfiff gedulden, ehe Christoph Stemmler nach Flanke von Nino Kannengießer per Kopf die Führung erzielte. Julian Flammann sorgte nach 40 Minuten nach Vorlage von Kristof Scherpf mit einem leicht abgefälschten Flachschuss aus 15 Metern für die Entscheidung. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Furpach II gegen Hangard ebenfalls mit 2:0 durch.

Das Finale zwischen der Borussia und Furpach geriet dann zu einer recht einseitigen Gelegenheit. Nyger Hunter eröffnete nach 10 Minuten den Torreigen, wenig später kam das Leder nach einer Klasse-Kombination auf der rechten Seite über Tim Braun und Christoph Stemmler zu Frissell Hunter, der im Strafraumzentrum zum 2:0 vollstreckte. Jan Luca Rebmann (2) und erneut Frissell Hunter stellten das Resultat schon zur Pause auf 5:0. „Das Ding ist eingetütet. Geht jetzt einfach raus, habt Spaß und schießt noch ein paar Tore“, lautete die einzige Anweisung von Trainer Björn Klos. Und seine Schützlinge machten da weiter, wo sie vor dem Wechsel aufgehört hatten. Gleich dreimal trug sich Vincenzo Accursio in die Torschützenliste ein (6:0, 7:0 und 9:0), auch Frissell Hunter langte nochmal zu (8:0). Den Schlusspunkt setzte Tim Braun – der lange Abwehrspieler war bei einer Ecke von Nyger Hunter mitaufgerückt und zimmerte per Kopf das genau getimte Leder so stramm wie einen Schuss unter die Latte. „Egal, wer die Gegner waren – für unser neu zusammengestellte Team war der Gewinn der Stadtmeisterschaften ein wichtiges Erfolgserlebnis. Die Jungs haben viel Spielfreude gezeigt und im Endspiel selbst nach klarem Vorsprung nicht zurückgesteckt, sondern weiter zielstrebig und torhungrig agiert“, bilanzierte ein sichtlich zufriedener Björn Klos, der nach zwei Einsätzen am Vortag diesmal das Borussen-Trikot nicht selbst überstreifen musste. So durften Kapitän Marco Dahler und seine Mannschaftskameraden verdientermaßen den Wanderpokal, Medaillen und den Meisterteller entgegennehmen.

„Menschlich und sportlich ist schon einiges zusammengewachsen. Dabei haben alle Neuzugänge in der Vorbereitung auch bereits getroffen. Die Jungs haben die Antennen ausgefahren, sind lernwillig und wissbegierig“, hat Björn Klos registrieren können. Borussias Übungsleiter ist realistisch genug, um zu wissen, „dass noch Rückschläge kommen werden, die wir angesichts der jungen Mannschaft einfach einkalkulieren müssen.“ So ist es sicherlich nach der Trainings- und Spielbelastung der letzten Tage am heutigen Montag keine einfache Aufgabe, zum Auftakt des JOST+PILGER-Cups in Quierschied gegen den Gastgeber und Ligakonkurrenten Spielvereinigung Quierschied zu bestehen, auch wenn Borussia als Titelverteidiger anreist. Die Quierschieder haben zum Turnierauftakt unter ihrem neuen Coach Robin Vogtland gegen die DJK Bildstock einen beachtlichen 8:0-Triumph feiern können. Anstoß am Quierschieder Franzenhaus ist um 19.30 Uhr.

Verzichten muss Borussia in den kommenden Wochen auf Tom Fink. Der Mittelfeldspieler hat sich am vergangenen Mittwoch beim Zweikampf im Training eine Blessur am rechten Fuß (Außenband und Achillessehne) zugezogen und war zur Stadtmeisterschaft auf Gehstützen „angetreten“, um seine Teamkameraden wenigstens moralisch zu unterstützen. Eine CT-Untersuchung am heutigen Montag soll genaueren Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. „Den Saisonstart werde ich wohl verpassen und wohl zwei, drei Wochen auf jeden Fall pausieren müssen“, so Tom Fink, den es jetzt nach vier verletzungsfreien Jahren erstmals wieder „erwischt“ hat. Borussia wünscht gute Besserung und baldige Genesung!

Bei allen Helferinnen, Helfern und allen Vereinsmitgliedern, die in der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Stadtmeisterschaften tatkräftig mitangepackt und damit zum reibungslosen Ablauf der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, bedankt sich Borussia ganz herzlich für das große Engagement! (-jf-)

Unsere Fotos vermitteln Eindrücke von den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Ferraro-Sportpark. (Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*