Der etwas andere Rückblick

Saarlandpokal: DJK Münchwies – Borussia 0:8 / Nächste Runde zur Viktoria nach St. Ingbert

Wer glaubt, der Borussen-Leo, der diese Welt vor 20 Jahren verlassen hat, habe in des Himmels Wolken vom Saarlandliga-Fußball die Nase gestrichen voll und ergötze sich an den Spielen der Champions League, täuscht sich gewaltig: Nach wie vor hat Leo ein Auge auf seine Borussia, verfolgt von höherer Warte genau, was sich im und um das Ellenfeld herum tut. In lockerer Folge kommentiert der Borussen-Leo, dem Buchautor André Noltus die Stimme verleiht, in Zukunft auf unserer Website das Geschehen und wirft dabei auch den Blick auf Randereignisse, die dem normalen Stadionbesucher vielleicht gar nicht auffallen. So wie beim Pokalspiel gegen die DJK Münchwies:

„Ich glaube, ich würde gerne in Münchwies wohnen, leben, nachdenken, Fußball gucken, in die Landschaft schauen, philosophieren über die Schönheiten des Lebens, mich ergötzen an Rasenplätzen, übersät mit gelben Löwenzahnblüten, Gänseblümchen und Kleeblättern mit lila Blüten. Aber vielleicht gibt es das alles in Münchwies nicht? Ich weiß es nicht, ich war nie da, aber 13/14 haben bei mir den Wunsch geweckt, dort in einem der dreizehn Häuser wohnen zu dürfen, zu schreiben, den Sonnenuntergang schauen zu können und mich vor allem nicht aufregen zu müssen über ein 0:8 gegen Borussia Neunkirchen. Erst recht nicht, nachdem den Münchwiesern nachgesagt wurde, sie hätten tapfer und aufopfernd gekämpft. Was will man noch mehr? Na ja, ein bisschen gewinnen natürlich, aber das hat dieses Mal nicht geklappt. Na und?“

Hinweis: Mittlerweile ist die dritte Pokalrunde im Ostsaar-Kreis ausgelost worden. Borussa reist am Mittwoch, dem 11. September 2019, nach St. Ingbert, wo die Jungs von Björn Klos auf den FC Viktoria 09 treffen. Die Mannschaft des deutsch-niederländischen Spielertrainers Jeff Pluijmaekers ist zu Saisonbeginn noch nicht richtig aus den Startlöchern gekommen und wartet nach vier Spielen noch auf den ersten Sieg. Allerdings hat man in der 2. Pokalrunde den SV Reiskirchen mit 9:0 regelrecht aus dem Betzental geschossen und neues Selbstvertrauen getankt. Anpfiff des Pokalspiels am 11. September ist um 19.00 Uhr. (-jf-)