8:0 in Münchwies – Borussia erwartungsgemäß in der nächsten Runde

Unser Bild: Frissell Hunter, der sich hier mit zwei Abwehrspielern der DJK Münchwies auseinandersetzen muss, traf gleich dreimal im Pokalspiel (Foto: Rainer Hoffmann / Susi Welter)

Münchwies trägt den Uz-Namen „13/14“. 13 Häuser, 14 Spitzbuben – von übel gesonnenen Bewohnern aus den Nachbardörfern ist diese Bezeichnung dem Ortsteil Neunkirchens untergeschoben worden. Die Zeiten aber, in denen sich die Einheimischen darüber aufregten, sind lange vorbei. Man steht dazu, „13/14“ ist längst zu einem Markenzeichen geworden, das Münchwies von anderen abhebt. Alles andere als Spitzbuben waren so denn auch die Fußballer der DJK Münchwies, die gestern Abend in der 2. Runde des Sparkassen-Pokals der Borussia mit 0:8 unterlagen. Im Gegenteil: Die tapfer kämpfenden Sportsmänner um Trainer Marco Pohle und Co-Trainer Björn Molter versuchten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Und erwiesen sich am Ende auch als anständige und faire Verlierer: Die DJKler waren die ersten, die auf Borussias facebook-Seite zum Sieg gratulierten. Darüber hinaus nahmen sie die deutliche Niederlage mit einer guten Portion Humor: „Unglücklich gelaufen aus unserer Sicht. Dann bekommst du 5 Minuten vor Schluss das vorentscheidende 0:7, dann geh´n die Köpfe natürlich runter“, heißt es weiter.

Keine Frage: Borussia wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. „Wir wollen möglichst früh für klare Verhältnisse sorgen“, hatte Björn Klos der Mannschaft mit auf den Rasen gegeben. Und die setzte die Forderung ihres Trainers auch sofort um. Schon nach knapp zehn Minuten hatten Kamil Czeremurzynski und Frissell Hunter (nach Vorlage von Josef Hindi) für eine schnelle 2:0-Führung gesorgt. Doch was danach bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Giuseppe Giraci passierte, gefiel Björn Klos dann doch nicht: „Da hatten wir zwar 95 Prozent Ballbesitz, aber auch viel Leerlauf und keine Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft in unseren Offensiv-Aktionen“, monierte der Coach, der Kapitän Daniel Schlicker eine Pause gegönnt und für die 90 Pokalminuten selbst wieder die Stiefel geschnürt hatte. Ein Außennetztreffer von Vincenzo Accursio (27.) sowie zwei Schussversuche von Tim Klein, der zum einen an DJK-Keeper Christian Lorenz scheiterte (28.) und später übers Tor zielte (36.) waren die einzigen nennenswerten Szenen. Auf der anderen Seite hatte Nikolas Eisel, der zu Saisonbeginn schon fünf Tore für die DJK erzielt hat, nach einem Missverständnis in der Abwehr Borussias eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel jedoch kam der Borussen-Express ins Rollen und war nicht mehr aufzuhalten. Frissell Hunter (47.) und der eingewechselte Marco Dahler, der per Kopf nach einer Ecke von Kristof Scherpf traf (58.) schraubten das Resultat auf 0:4. Josef Hindi mit seinem ersten Tor im Borussen-Trikot (67.), ein Doppelpack von Vincenzo Accuriso (79. / 87.) sowie zum Schluss nochmal Frissell Hunter (89.) sorgten für einen standesgemäßen Sieg, der angesichts weiterer guter Torchancne durchaus noch höher hätte ausfallen können. Doch Björn Klos war auch so zufrieden, und das gleich aus mehreren Gründen: „Einige Spieler, die sonst nicht von Anfang an dabei sind, konnten Spielpraxis sammeln, wir haben nach dem 0:4 in Reimsbach wieder Selbstvertrauen aufbauen können, haben die Null hinten gehalten, unsere Pflicht erfüllt und die nächste Runde erreicht. Das sind am Ende des Tages die wichtigen Dinge.“ Wichtig aber auch das Drumherum: „Sehr nette Zuschauer, faire Mannschaft“, so die Bilanz von Christoph Serr. Die Münchwieser also alles andere als Spitzbuben. Im Gegenteil: Würdige Repräsentanten ihres DJK-Sportverbandes mit einem klaren Bekenntnis: „Worauf es uns wirklich ankommt, sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.“

Ebenso wie Borussia haben die anderen Saarlandligisten im Pokal nichts anbrennen lassen, Favoritenstürze blieben aus. Zweistellig siegten der SV Mettlach (16:1 beim SV Lisdorf), die FSG Ottweiler-Steinbach (14:1 beim SV Oberwürzbach), der 1. FC Reimsbach (11:3 beim SV Menningen) und der VfB Dillingen (10:0 beim SV Rissenthal). Auch die Sportfreunde Köllerbach, am Samstag (15.30 Uhr) im Ellenfeld zu Gast, erwiesen sich beim 13:1 bei der DJK Neuweiler als äußerst torhungrig. 8:0-Siege feierten der SC Brebach (in Püttlingen), der SV Auersmacher (in Hanweiler) und Saar 05 beim SC Friedrichsthal.

Das zeitgleich zum Pokalspiel stattfindende internationale Freundschaftsspiel im Ellenfeld-Stadion gewann die U17 des SV Sandhausen gegen die B-Junioren-Nationalmannschaft Luxemburgs mit 2:0. (-jf-)

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom Pokalspiel in Münchwies. (Alle Fotos: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Borussia in der Statistik:

Unsere Mannschaft: Marcel Sommer – Tim Braun, Nino Kannengießer, Kamil Czeremurzynski (ab 46. Marco Dahler), Frissell Hunter, Björn Klos, Julian Flammann (ab 46. Jan Luca Rebmann), Vincenzo Accursio, Tim Klein (ab 46. Nyger Hunter), Josef Hindi. – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 0:1 (3.) Kamil Czeremurzynski, 0:2(9.) Frissell Hunter, 0:3 (47.) Frissell Hunter, 0:4 (58.) Marco Dahler, 0:5 (67.) Josef Hindi, 0:6 (79.) Vincenzo Accursio, 0:7 (87.) Vincenzo Accursio, 0:8 (89.) Frissell Hunter. – Schiedsrichter: Giuseppe Geraci (Spvgg Einöd-Ingweiler). – Gelbe Karten Borussia: Julian Flammann (24.), Tim Braun (90.).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen