Spiel gegen Köllerbach kann die Richtung vorgeben!

Letzte Informationen zum Heimspiel der Borussia am Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) im Ellenfeld gegen die Sportfreunde Köllerbach

Unser Bild: Gewaltige Offensiv-Power – Köllerbachs Valentin Solovej (in dieser Szene gegen Marco Dahler, am Boden) hat mit Jan Issa (oben eingeklinkt) einen „alten Bekannten“ als Sturmpartner bekommen. Solovej erzielte in den letzten beiden Spielzeiten 42 Treffer, Issa traf in Diefflen und Völklingen 18mal. (Fotos: -jf- / fupa.net)

Der Gegner aus Köllerbach wollte eigentlich nach dem in der Relegation gegen den FV Dudenhofen verpassten Aufstieg in die Oberliga in diesem Jahr erneut angreifen. „Zwar hatten die meisten Mannschaften, die die Relegation verpatzt hatten, in der darauffolgenden Spielzeit Probleme, überhaupt einen einstelligen Platz zu erreichen. Aber das ist uns relativ egal. Wir wollen da weitermachen, wo wir in der letzten Runde aufgehört haben“, äußerte sich der neue Cheftrainer Florian Bohr, der den nach Quierschied abgewanderten Robin Vogtland ablöste, optimistisch. Doch der plötzliche Tod von Stürmer Yannick Nonnweiler hat vieles verändert. Für die Sportfreunde aus Köllerbach gilt es deshalb zunächst, wieder im Liga-Alltag anzukommen. Dabei haben sich die Köllerbacher gut verstärkt. Unter den Neuzugängen stellt Jan Issa den Königstransfer dar. Der 27jährige Stürmer kam von Röchling Völklingen, hat dort und zuvor beim FV Diefflen in zwei Oberliga-Jahren immerhin 18 Treffer erzielt. Issa spielte bereits von 2014 bis 2017 in Köllerbach und kam in 80 Spielen auf die beeindruckende Bilanz von 30 Toren! Neben Issa haben sich auch Fabio Götzinger (SV Elversberg II), Andrej Rupps (VfB Dillingen) sowie Carsten Jüptner (Saar 05) den Sportfreunden angeschlossen. Zudem hat Spielertrainer Florian Bohr mit Iman-Felix Harnisch (aus Schwalbach) und Puyan Teyfuri (vom SC Neuweiler) zwei neue Co-Trainer bekommen, die ihn unterstützten, wenn er auf dem Platz steht. Bohr, der beruflich an einem Völklinger Gymnasium Sport und Chemie unterrichtet, war bei der Suche nach dem Vogtland-Nachfolger absoluter Wunschkandidat in Köllerbach. „Die Vertragsverhandlungen haben vielleicht vier Minuten gedauert“, berichtet er. Bohr, früherer A-Jugendspieler des 1. FC Saarbrücken und dort mit dem Gladbacher Patrick Herrmann gemeinsam auf dem Rasen, sieht für sich „eine Riesenchance, als Cheftrainer direkt in der Saarlandliga anfangen zu können.“

Neues Trainerteam bei den Sportfreunden: In dieser Saison haben (v.l.) Cheftrainer Florian Bohr und die Co-Trainer Puyan Teyfuri und Felix Harnisch das sportliche Sagen in Köllerbach. (Fotos: fupa.net)

Die Ausgangssituation: Köllerbach ist noch mit zwei Spielen im Rückstand (in Mettlach und zuhause gegen die FSG Ottweiler Steinbach) und liegt derzeit auf Rang 9 in Lauerstellung. Die Mannschaft musste, noch unter dem Eindruck von Yannick Nonnweilers Tod, im Heimspiel am letzten Wochenende auf eigenem Gelände gegen die U23 des FC Homburg die erste Saisonniederlage einstecken. Dabei hatte man unter dem Motto „Die Burg auf der Brust, Yannick im Herzen“ diese Partie dem verstorbenen Stürmer gewidmet, wollte für Yannick Nonnweiler siegen und sich die Traurigkeit aus dem Herzen spielen. Die Sportfreunde waren in eigens angefertigten Trikots angetreten und hatten zudem eine Gedenktafel errichten lassen. Doch der Stachel der Trauer sitzt noch tief. Borussen-Trainer Björn Klos, der an Yannick Nonnweilers Beerdigung teilgenommen hat, hat totales Verständnis dafür, dass die heutigen Gäste den Kopf noch nicht richtig frei haben für Fußball: „So ein einschneidendes Ereignis geht nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei, das muss man erst einmal verdauen. Für die Köllerbacher Jungs tut mir das sehr leid, und ich hoffe und wünsche, dass sie in das in den nächsten Wochen nach und nach abschütteln können und zu alter Stärke zurückfinden. Es muss ja weitert gehen“, so Borussias Trainer, der natürlich – unabhängig von allem Drumherum – mit seinem Team in vierten Heimspiel der Saison den dritten Heimsieg anstrebt. Der kann auch gelingen – vorausgesetzt, „wir können an die begeisternden Leistungen der Partien im Ellenfeld gegen Dillingen und Primstal anknüpfen“, sagt Björn Klos, der vor allem vor Stürmer Jan Issa Respekt hat: „Er bringt viel Qualität und Erfahrung mit, hat ja vor einigen Jahren schon mal in Köllerbach gespielt und sich als gute Ergänzung zu Torjäger Valentin Solovej erwiesen. Da müssen wir uns im Training gut vorbereiten!“ Doch dass bei den Sportfreunden auch andere treffen können, zeigte sich am vergangenen Mittwoch im Pokal: Beim Köllerbacher 13:1 in Neuweiler erzielten Mike Seewald und Neuzugang Carsten Jüptner jeweils drei Tore! Im Ellenfeld erwartet die Zuschauer wieder ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wohl Kleinigkeiten entscheidend sein werden und das, zumindest aus Sicht der Borussia, durchaus richtungsweisenden Charakter für die kommenden Wochen hat: Denn anschließend warten mit Auersmacher (auswärts) und Oberliga-Absteiger Jägersburg (im Ellenfeld) dicke, aber auch attraktive Brocken!

Borussias Personal: Björn Klos kann gegen Köllerbach erstmals auch auf Mikail Murioglu zurückgreifen. Der in der letzten Woche verpflichtete Offensivspieler ist jetzt spielberechtigt, nachdem die Freigabe der FIFA und des australischen Verbandes im Ellenfeld eingetroffen ist. Ansonsten sind bis auf den angeschlagenen Marlon Beckinger alle Mann an Bord.

Borussias Bilanz gegen die Sportfreunde Köllerbach in bislang vier Spielen in der Saarlandliga ist negativ. In der Spielzeit 2017/18 gab es im Stadion unter der Burg zum Saisonauftakt ein 1:1, das Rückspiel im Ellenfeld gewann Borussia durch Treffer von Jens Kirchen und Jodi Daoud mit 2:0. In der letzten Saison siegte Köllerbach gleich zweimal: Im eigenen Stadion mit 2:0, in der Ferraro-Sportarena gab es im März 2019 in einem sehr emotionalen Spiel ein 3:0 für die Gäste, das nach der frühen Führung durch Mike Seewald allerdings erst in der Nachspielzeit durch Tore von Yannick Nonnweiler und Valentin Solovej entschieden wurde.

Als Schiedsrichter ist (nach Angaben von fussball.de) Manuel Reichardt angesetzt. Der 36jährige, der noch am vergangenen Mittwoch im Ellenfeld das Freundschaftsspiel zwischen der U17 des SV Sandhausen und der luxemburgischen Nationaequipe leitete, pfeift für den FV Oberbexbach und ist seit 1997 Schiedsrichter. Seit 2010 hat er als Spielleiter jede Menge Oberligaerfahrung gesammelt, ist zudem in der Regionalliga als Schiedsrichter-Assistent unterwegs. Manuel Reichardt assistieren an den Seitenlinien Kai Wagner und Lucas Wagner. Borussia wünscht dem Unparteiischen-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen