Dritter Heimsieg in Folge für Borussia

Doppelpacker Tim Klein, Turbo-Scherpf und Tim Braun mit Tor-Premiere die Torschützen beim klaren 4:1 gegen Köllerbach / Starke und geschlossene Mannschaftsleistung

Unser Bild: Unterwegs ins Netz zum 1:0 für Borussia ist die Lederkugel nach dem Flugkopfball von im Klein, der Köllerbachs Andrej Rupps (li., Nr. 20) und Torwart Moritz Bohnenberger keine Abwehrmöglichkeit mehr lässt. (Foto: -jf-)

„Die Burg auf der Brust, Yannick im Herzen“ – das schwarze T-Shirt mit dieser Aufschrift und der Rückennummer 39 war am Samstag im Ellenfeld-Stadion allgegenwärtig. Selbst die Borussen und Trainer Björn Klos hatten es sich übergestreift, um ihre Verbundenheit in der Trauer über den Tod des so plötzlich verstorbenen Köllerbacher Stürmers auszudrücken. In der Tat merkte man den Sportfreunden auf dem grünen Rasen an, dass sie das einschneidende Ereignis noch nicht abgeschüttelt haben. Zeitweilig blitzte die spielerische Klasse der Truppe um Neu-Trainer Florian Bohr auf, phasenweise konnten die Jungs im rot-schwarzen Dress andeuten, warum sie im letzten Jahr Vizemeister geworden waren und auch in diesem Jahr zu den Titelfavoriten gezählt wurden. Doch in der Box fehlte die Durchschlagskraft, die Entschlossenheit und die Konzentration, um zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Anders die Borussia: Die Schützlinge von Björn Klos knüpften nahtlos an die inspirierte Vorstellung der letzten Heimspiele gegen Dillingen und Primstal an, begeisterten durch teilweise sehenswerte Kombinationen und eine Vielzahl herausgespielter Torgelegenheiten. Das Endresultat von 4:1 spiegelt so auch das Chancenverhältnis (laut fupa.net: 10:4) in gerechter Weise wieder.

Björn Klos war jedenfalls nach dem dritten Heimsieg hintereinander, der die Borussen mit 10 Punkten aus vier Spielen auf Platz 2 der Heimtabelle katapultierte, sehr zufrieden. Nachdem der Borussen-Coach seinem Team in Reimsbach noch „kollektives Versagen“ bescheinigen musste, verteilte er diesmal völlig zurecht ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft: „Alle Spieler, alle Mannschaftsteile haben bei den hohen Temperaturen und gegen einen guten Gegner ein überragendes Pensum abgeliefert, sind gefühlt fünf Kilometer mehr gelaufen als die Sportfreunde“, zog der Borussen-Coach ein mehr als positives Fazit und war sehr froh, „dass wir nach der Pleite in Reimsbach durch die Siege im Pokal und heute wieder in die Spur gekommen sind und zeigen konnten, dass das vielleicht nur ein Ausrutscher war.“ Die Wiedergutmachung für die deutliche Niederlage in Reimsbach war auf jeden Fall gelungen!

Borussia begann spielfreudig und angriffslustig, hatte durch Tim Klein, der gegen Köllerbachs Keeper Bohnenberger um Haaresbreite zu spät kam (11.), Jan Luca Rebmann (12.) und Kamil Czeremurzynski (14.), deren Schüsse im letzten Moment abgeblockt wurden, erste gute Chancen. Der Führungstreffer durch Tim Klein war somit ein Tor mit Ansage: Borussias Nummer neun hechtete nach schöner Kombination auf dem rechten Flügel zwischen Jan Luca Rebmann und Kristof Scherpf in die genau getimte Flanke und wuchtete das Leder aus kurzer Distanz per Kopf ins Netz. Überhaupt war die rechte Flanke in der ersten Halbzeit sie Schokoladen-Seite der Borussen, wurden hier die meisten gefährlichen Aktionen inszeniert. So auch nach 20 Minuten, als Jan Luca Rebmann freistehend das Leder nicht richtig traf und Köllerbachs Torwart Bohnenberger im Nachfassen abwehrte. Erstmals brenzlig auf der linken Seite wurde es für die Gäste nach 30 Minuten, als Nyger Hunter sich gleich gegen drei Köllerbacher durchsetzte, mit seinem Linksschuss aber das Tor knapp verfehlte. Ähnlich wie das 1:0 fiel auch der zweite Treffer für Borussia: Erneut war Tim Klein nach Hereingabe von Jan Luca Rebmann per Kopf zur Stelle und belohnte sich mit dem Doppelpack für eine engagierte Leistung. Köllerbachs Antwort kam fast im Gegenzug: Nach einer Ecke schraubte sich Torjäger Valentin Soloevj in einer Spielertraube am höchsten und gab mit einem platzierten Kopfball Philippe Persch im Borussen-Tor das Nachsehen. Kurz vor der Pause noch ein kleines Chancen-Festival: Zunächst kam Köllerbachs Götzinger nach einem Freistoß von Jan Issa im Fünf-Meter-Raum nicht ganz an den Ball (44.), dann hatten Jan Luca Rebmann, Kristof Scherpf und Julian Flammann gleich dreifach die Einschuss-Gelegenheit, ehe das Leder von einem Abwehrbein von der Linie gekratzt wurde.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Paukenschlag. Nach Pass von Tim Klein zündete Kristof Scherpf den Turbo, umkurvte seinen Gegner und schob den Ball an Köllerbachs Keeper vorbei überlegt ins lange Eck – 3:1, eine kleine Vorentscheidung (48.)! Jan Luca Rebmann hätte wenig später (53.) sogar auf 4:1 stellen können, ja eigentlich müssen, als er freistehend an Torwart Bohnenberger scheiterte. Doch die Borussen setzten weiter nach – mit Erfolg: Nach einem Eckball verwandelte der aufgerückte Tim Braun eine Kopfballvorlage von Daniel Schlicker aus der Drehung heraus per Direktabnahme zum 4:1. Die diebische Freude über sein erstes Saisontor war dem langen Schlaks überdeutlich anzumerken. Das Erfolgserlebnis hatte sich der 20jährige Abwehrspieler aber auch redlich verdient: „Er hat ein überragendes Spiel gemacht, mit seinem Stellungsspiel und gutem Auge fast jeden Zweikampf für sich entschieden und sich mit dem Treffer völlig zurecht belohnt“, sparte Björn Klos nicht mit Komplimenten für seinen Abwehrspieler.

Die Partie war jetzt entschieden. Die Gäste hatten, vor allem nach der gelb-roten Karte für Christopf Stemmler (77.) mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingend zu sein, sieht man einmal von einigen Schüssen aus der zweiten Reihe ab, die aber weit über das Borussen-Tor flogen. Lediglich Jan Issas Freistoß (78.) zwang Philippe Persch zu einer Parade. So wurden die Borussen – wie schon zuletzt gegen Dillingen und Primstal – mit großem Beifall von den Fans verabschiedet. Jeder, der im Ellenfeld war, konnte sehen: Diese Mannschaft ist auf einem guten Weg! (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Partie gegen die Sportfreunde Köllerbach. (Alle Fotos: -jf-)

Borussia in der Statistik:

Unsere Mannschaft: Philippe Persch – Marco Dahler, Christoph Stemmler, Jan Luca Rebmann, Kamil Czermurzynski (ab 58. Mikail Murioglu), Tim Braun, Kristof Scherpf, Nyger Marley Hunter, Daniel Schlicker, Julian Flammann (ab 61. Nino Kannengießer), Tim Klein (ab 66. Vincenzo Accursio). – Unser Trainer: Björn Klos.

Tore: 1:0 Tim Klein (18.), 2:0 Tim Klein (34.), 2:1 Valentin Solovej (35.), 3:1 Kristof Scherpf (48.), 4:1 Tim Braun (65.). – Schiedsrichter: Manuel Reichardt (Oberbexbach). – Zuschauer: 207 – Karten Borussia: Christoph Stemmler (gelb, 42. / gelb-rot, 77.)

1 Kommentar

  1. Jungs,das war eine grandiose Leistung im Backofen Ellenfeld,die man nicht hoch genug bewerten kann.Danke an das gesamte Team.Leider vor kleiner Kulisse.Also wer jetzt noch nicht ins Ellenfeld kommt, der wird noch einiges von verpassen.Borussia lebt,Alte Liebe Lebt.Go BORUSSIA

Kommentar hinterlassen