Den Spitzenreiter nach allen Regeln der Kunst entzaubert!

Borussen-Girls besiegen die SG Nahe mit 5:0 / Neuformierte Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche besser / Bänderverletzung bei Spielführerin Jessy Woll

Unser Bild: Freude pur bei den Borussen-Girls! Gerade hat Jasmin Jäckle einen Eckball direkt verwandelt und wird von Ihren Teamkameradinnen beglückwünscht. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Es war das Spitzenspiel des 5. Spieltags in der Frauen-Bezirksliga Nord, das die Borussen-Girls mit Bravour bestanden haben. „Wer sind wir? Borussia! Was sind wir? Ein Team!“ war denn auch der „Schlachtruf“ der schwarz-weißen Mädchen nach dem Schlusspfiff auf dem Kunstrasenplatz hinter der Haupttribüne des Ellenfeld-Stadions unüberhörbar. Zurecht, denn gerade hatten sie den Tabellenführer und selbst ernannten Titelkandidaten SG Nahe wurde mit einer disziplinierten Teamleistung geradezu entzaubert. Die Tore für die über weite Strecken auch spielerisch überzeugenden Borussinnen erzielten Surya Barbulescu und Jasmin Jäckle vor der Pause. In den zweiten 45 Minuten erhöhten wiederum Jasmin Jäckle und Josianne Stein auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte Carina Gisch. Die Gäste waren angesichts der Tatsache, dass die Borussen-Girls noch einige Chancen liegen ließen, mit dem Resultat letztlich noch gut bedient und kassierten in diesem Spiel fast genau so viele Gegentore (5) wie in allen vier Spielen zuvor (6). Allerdings fiel ein dicker Wermutstropfen in Borussias Siegesbecher: Spielführerin Jessy Woll verletzte sich in einem Schwerkampf schwer und musste mit Verdacht auf Bänderriss nach gut 60 Minuten ins Krankenhaus gebracht werden. Alle Borussen wünschen gute Besserung und baldige Genesung!

Das Trainerteam Dirk Honecker und Michael Hager waren nach der Partie natürlich hochzufrieden. „Wir wussten im Vorfeld, dass es ein schweres Spiel werden würde. Schließlich kam mit der SG Nahe eine Mannschaft ins Ellenfeld, die sich selbst als Titelfavorit eingestuft hat und bislang auch hervorragende Resultate erzielen konnte. Aber wir haben hochkonzentriert agiert, kaum etwas zugelassen, unsere Chancen gut verwertet und insgesamt eine herausragende Leistung als Team geboten“, war Dirk Honecker sichtlich und zurecht stolz auf den auch in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg, mit dem seine Girls den bemerkenswerten Pokalerfolg gegen den klassenhöheren SV Niederlinxweiler vom vergangenen Wochenende eindrucksvoll bestätigen konnte. Was den Coach besonders erfreut, ist dabei die Entwicklung seiner jungen Truppe, die vor Saisonbeginn komplett neu zusammengestellt wurde. „Woche für Woche erlebe ich Fortschritte. Die Mädchen spielen Woche für Woche mehr Fußball. Das ist genau das, was wir wollen und woran wir arbeiten“, sagt der Übungsleiter, der vom Spielfeldrand aus nicht müde wurde, seine Schützlinge mit großem Engagement anzutreiben und zu motivieren.

Die Borussen-Girls dominierten das Spiel von Beginn an und gingen schon nach 13 Minuten durch Surya Barbulescu in Führung. Die Gäste kombinierten zwar zeitweilig ganz gefällig im Mittelfeld, waren aber am Borussen-Strafraum mit ihrem Latein schnell am Ende. Denn die jungen Neunkircherinnen standen sehr diszipliniert, gaben keinen Ball verloren und hatten bei ihren Gegenstößen die besseren Torgelegenheiten. Dennoch dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Jasmin Jäckle sich und ihr Team für die couragierte Leistung mit einem direkt verwandelten Eckball zum 2:0 belohnte. In seiner Pausenansprache warnte Dirk Honecker seine Mädchen vor dem Aufbäumen des Spitzenreiters: „Die ersten zwanzig Minuten wollen wir unbedingt die Null halten. Also konzentriert euch, steht eng bei den Leuten, geht kein Risiko ein und helft euch gegenseitig auf dem Platz“, impfte er den Borussen-Girls ein. Und die hörten auf ihren Coach, machten da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Das 3:0, wiederum durch Jasmin Jäckle, war denn auch schon so etwas wie eine Vorentscheidung, zumal die Gäste kaum Torgefahr ausstrahlten. Selbst die längere Spielunterbrechung infolge der Verletzung von Jessy Woll brachte die Borussen-Girls nicht aus dem Rhythmus, im Gegenteil: Die Mannschaft gierte in beeindruckender Weise bis zum Schluss nach Toren und schraubte durch Josianne Stein (66.) und Carina Gisch (87.) das Resultat schließlich auf ein auch in der Höhe verdientes 5:0. Damit „robbt“ sich die Mannschaft von Michael Hager und Dirk Honecker Schritt für Schritt an die Tabellenspitze heran. 9 Punkte aus den letzten drei Spielen, dazu das Erreichen der dritten Runde im Saarlandpokal – das kann sich sehen lassen. Es macht auf jeden Fall Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen, die zweifellos mehr Zuschauer verdient hätte. Das sollte sich langsam auch bei den Borussen-Fans herumsprechen!

Unsere Bilder vermitteln ein paar Eindrücke vom Spiel der Borussen-Girls gegen die SG Nahe. (Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen