Derby-Time beim alten Rivalen

Borussia zu Gast bei der U23 des FC Homburg / Marco Dahler wieder im Kader / Anstoß im Waldstadion: 16.00 Uhr / Block 6 ist für die Borussen-Fans geöffnet

Unser Bild: Kehrt in Borussias Kader zurück und ist im Waldstadion eine Option für die Innenverteidigung: Marco Dahler. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Der Gegner: Der letztjährige Aufsteiger aus Homburg verpasste nach einer tollen Rückrunde im Sommer nur knapp einen einstelligen Tabellenplatz. Vor allem der im Winter verpflichtete Valdrin Dakaj schlug mit 15 Toren wie eine Bombe ein. Mit jedem Erfolg wuchs das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft – bester Beweis: Der sensationelle 5:1-Auswärtserfolg beim späteren Meister TuS Herrensohr! „Einstelliger Tabellenplatz“ – so lautet auch das Ziel für die laufende Saison. Entscheidender als die Platzierung ist für Trainer Andreas Sorg allerdings, „dass wir die Jungs in allen Bereichen besser machen und an die erste Mannschaft heranführen. Durch deren Aufstieg in die Regionalliga ist das natürlich noch viel schwerer geworden, aber immer noch eine reizvolle Aufgabe“, so der Homburger Trainer. Neben einigen A-Jugendlichen, die in den Saarlandliga-Kader (Durchschnittsalter: 23 Jahre) aufgerückt sind, wurden mit dem Albaner Erdin Bajrami (Torwart), Christian Hoffmann (von Eintracht Bad Kreuznach) und Fabio Lutz (vom FV Diefflen) drei externe Neuzugänge verpflichtet, zudem wurde Robin Hottenbacher nach einem Auslandsaufenthalt reaktiviert. Im Gegenzug verließen mit Kai Roob (Bad Abbach), Norbert Neumann, Leon Böhnlein (beide FC Hertha Wiesbach) und Joshua Penth (TSC Zweibrücken) bewährte Stammkräfte, die mehr als 20 Saisonspiele bestritten, das Waldstadion. Auch auf den 2.-Liga-erfahrenen Kai Hesse kann nicht mehr zurückgegriffen werden: Der Ex-Profi (früher u.a. 1. FC Kaiserslautern) hat sich in die Regionalliga Richtung Hessen Dreieich verabschiedet. Mit Kapitän Tim Klotsch (7 Tore) und Valdrin Dakaj, der mit bislang 5 Treffern an seine Super-Quote aus dem Vorjahr anzuknüpfen scheint, besitzen die Homburger dennoch ein torgefährliches Offensivduo, das zusammen bislang zwei Drittel (12) aller Tore (19) erzielt hat. In der Chancenverwertung sieht Übungsleiter Andreas Sorg trotzdem noch Verbesserungspotential: „Wir haben dadurch manchen Punkt liegen gelassen.“

Ausgangssituation: Borussias Gastgeber legte einen starken Saisonstart hin, war nach zwei Spieltagen durch ein 10:0 gegen Bübingen und ein 1:0 in Quierschied Tabellenführer. Doch anschließend geriet der FCH-Motor ins Stottern, in den letzten 7 Spielen gab es nur noch einen Sieg (2:0 gegen Aufsteiger FC Rastpfuhl).  Die bislang einzige Heimniederlage kassierte Homburgs U23 gegen die stark auftrumpfenden Sportfreunde aus Köllerbach, allerdings fiel der entscheidende Treffer erst in der Nachspielzeit. 11 Punkte und Tabellenplatz 10 kommt dem anvisierten Saisonziel derzeit schon sehr nahe. Gegen die Borussia will der FCH die drei Punkte natürlich unbedingt im Waldstadion behalten – nicht zuletzt auch für die eigenen Fans, bei denen es ja bekanntlich eine starke Rivalität zu den Borussen gibt. Aus Sicht der Anhänger ist auf Borussias Seite die Partie gegen den FC Homburg ebenfalls eines der wichtigsten Saisonspiele. Das weiß auch die Mannschaft von Björn Klos, die nach dem 4:1 gegen den SV Rohrbach am vergangenen Wochenende auf der Erfolgsspur bleiben will. Zwar war gegen den Aufsteiger noch lange nicht alles Gold, was glänzt, aber eine Reaktion gegenüber dem enttäuschenden 0:2 in Köllerbach war deutlich spürbar. Zwar nur ein erster Schritt in die richtige Richtung, doch der zweite soll jetzt in Homburg folgen. Mit einem Auswärtssieg (nach dem 5:2 bei Saar 05 wäre es der zweite in dieser Saison) könnte Borussia auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen bleiben – unter diesem Aspekt ein durchaus richtungsweisendes Spiel, Ergebnis: Offen. Kleinigkeiten und Tagesform werden den Ausschlag geben.

Personalia: Die U23 des FCH kann fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig die beiden Langzeitverletzten Tim Krämer und Niklas Doll fehlen. Abzuwarten bleibt, wer nicht mit der Regionalligamannschaft nach Freiburg fährt und deshalb im Saarlandliga-Kader vertreten sein wird. Bei Borussia hat Marco Dahler nach seiner Daumen-OP unter der Woche weitestgehend problemlos trainieren können. „Er stößt auf jeden Fall dazu und ist wieder eine Option“, so Björn Klos. Auch Tim Cullmann war nach muskulären Problemen wieder im Mannschaftstraining, bei ihm könnte ein Einsatz aber ebenso noch zu früh kommen wie für Tim Klein.

Die letzten Spiele: Noch immer in Erinnerung ist vielen Borussen das 2:2 gegen den FCH im Ellenfeld vor Jahresfrist, als Momo Diallo und Jens Kirchen schon nach 5 Minuten für eine 2:0-Führung gesorgt hatten. Doch im Gefühl des sicheren Vorsprungs ließen die Klos-Schützlinge Stück für Stück nach, überließen den Gästen die Initiative. Die Strafe folgte fünf Minuten vor dem Ende, als Norbert Neumann für Homburg den Ausgleich schaffte. Auch im Rückspiel im Waldstadion gab es keinen Sieger: 1:1 hieß es nach 90 Minuten, in denen Borussia nach dem 0:1-Rückstand durch Jens Meyer (10.) die besseren Chancen hatte. Aber zu mehr als Marcel Jungs Treffer (33.) reichte es trotz bester Saisonleistung nicht – ein kleiner Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Unparteiischer der Partie ist Tobias Ewerhardy. Der 17jährige, der für den SV Wahlen-Niederlosheim pfeift, ist eine große Nachwuchshoffnung der Schiri-Gruppe Merzig und hat durch gute Leistungen im Sommer den „Aufstieg“ in die Saarlandliga geschafft, wo er bislang vier Spiele geleitet hat (u.a. die 2:3-Niederlage der Homburger beim SV Rohrbach). An seiner Seite stehen als Assistenten Yannick Louis und Sven Vilagos. Borussia wünscht dem Unparteiischen-Team eine gelungene Spielleitung!

Infos für Fans: Das Spiel findet im Waldstadion statt. Anstoß: 16.00 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr. Geöffnet sind Block 1 (Heimfans), Block 6 (Borussia-Fans) und die Tribüne.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen