Warten auf den ersten Saarlandliga-Sieg gegen FCR

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussia am Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) in Saarbrücken beim FC Rastpfuhl

Unser Bild – Rückblick (1): Im Hinspiel holte Borussia gegen den FC Rastpfuhl im Ellenfeld nach einem 0:2-Rückstand am Ende mit 2:2 noch einen Punkt. Hier erzielt Kamil Czeremurzynski den 1:2-Anschlusstreffer. Im Rückspiel muss Borussias Nummer 15 verletzungsbedingt passen. (Archivfoto: -jf-)

Der Gegner aus Rastpfuhl muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Rang 15 ist alles andere als ein sanftes Ruhekissen! Und doch ist die Mannschaft um die beiden Spielertrainer Christian Puff (seit 2014 in Rastpfuhl) und Mirza Mehmedovic auf einem guten Weg, hat sie doch aus den 11 Rückrundenspielen mit 14 Punkten schon einen Zähler mehr geholt als in der kompletten Vorrunde – Platz 8 in der Rückrundentabelle spricht für den Aufsteiger, dessen Saisonziel natürlich von vorne herein auf den Klassenerhalt ausgerichtet war. Die Truppe aus dem Stadtteil Saarbrückens ist mit einem Durchschnittsalter von 27,65 Jahren recht erfahren: Torwart Florian Schworm (kam 2019 aus Auersmacher), Yannick Jungfleisch (früher Bischmisheim), Patrick Wöber (früher SV Bübingen), Maurice Urnau (vorher Hertha Wiesbach) und Torjäger Sinan Tomzik haben (früher Bübingen) in ihren vorherigen Clubs alle schon Saarlandliga, teilweise Oberliga gespielt. Im vergangenen Sommer kamen mit Julian Schauer (aus Jägersburg), Sebastian Lück (aus Bischmisheim) und Stümer Giovanni Runco (aus Wiesbach) weitere routinierte Akteure dazu, die diesmal das, was Rastpfuhl beim ersten Saarlandliga-Aufstieg widerfuhr, verhindern sollen: Die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga. Elf verschiedene Spieler zeichnen für die insgesamt 42 Tore verantwortlich, Sinan Tomzik führt die interne Torschützenliste mit 18 Treffern vor Giovanni Runco (8) an. Tomzik gehört auch zur Garde der langen Kerls und stellt mit seiner Kopfballstärke ebenso wie Sebastian Lück und Stefan Kaeding für jede Abwehr eine Gefahr dar. Und für die kommende Saison hat sich schon jetzt beachtliche Offensiv-Qualität angekündigt: Ex-Borusse Rudy M´Passi kommt aus dem französischen Forbach auf den Rastpfuhl! Ob auswärts oder zuhause – das macht beim FCR keinen allzu großen Unterschied: Auf eigenem Gelände wurden 15 Punkte ergattert, auf fremden Plätzen immerhin 12, wobei Rastpfuhls Stürmer abseits der Heimat sogar sechs Tore mehr erzielt haben (24) als zuhause (19)! Auch gegen die Top-Teams der Liga gab es Achtungserfolge: In Primstal holten die Puff-Männer ein 2:2, dasselbe Ergebnis erreichten sie zuhause gegen Saar 05 und Spitzenreiter FC Homburg. Resultate, die zeigen, welch dicker Brocken auf die Borussen wartet!

Auf diese Leistungsträger baut FCR-Spielertrainer Christian Puff (li.): Sebastian Lück, Giovanni Runco, Sinan Tomzik und Torhüter Florian Schworm (v.li. / Fotos: Willi Jost – vielen Dank!). Ab Sommer neu im Rastpfuhler Trikot: Ex-Borusse Ruddy M´Passi, 2017 als bester Torschütze ausgezeichnet. (Archivfoto: -jf-)

Die Ausgangssituation ist schnell umschrieben: Rastpfuhl möchte den positiven Rückrundentrend fortsetzen und das Abstiegsgespenst noch verjagen. Allerdings beträgt der Rückstand auf Rang 14 (FSG Ottweiler-Steinbach) schon sechs Zähler – um ganz sicher zu gehen muss Borussias Gastgeber sogar noch den VfL Primstal einholen, der bereits neun Punkte Vorsprung hat. Die Borussen sind zuletzt gegen Ottweiler-Steinbach mit einem deutlichen 5:0 wieder auf de Erfolgsspur zurückgekehrt, auf der sie auch weiterhin gerne bleiben und vielleicht sogar eine neue kleine Serie starten möchten. Aufgrund der tabellarischen Konstellation ist Borussia sicher leichter Favorit, aber die Abstiegsangst im Nacken und zuletzt respektable Ergebnissen im Rücken vermögen dem FC Rastpfuhl durchaus Flügel zu verleihen!

Personalsituation: Auf Borussen-Seite werden Philippe Persch, Tim Cullmann und Kamil Czeremurzynski weiter ausfallen. Auch Danny Kleinbauer, der nach Kurzeinsatz gegen Ottweiler-Steinbach wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, ist nicht einsatzbereit.

Rückblick (2): Michael Müller erzielt in dieser Szene im Hinspiel den 2:2-Ausgleich für die Borussia. (Archivfoto: -jf-)

Die bisherige Bilanz gegen Borussia ist ausgeglichen: In drei Saarlandliga-Partien gab es noch keinen Sieger! Im Ellenfeld endeten die Spiele jeweils 2:2, in Rastpfuhl gab es in der Saison 2018/19 ein 1:1. Im Hinspiel führte Rastpfuhl nach 20 Minuten durch die Tore von Alex Schell und Giovanni Runco schon 2:0, doch die Borussen konnten noch vor dem Halbzeitpfiff durch Kamil Czeremurzynski und Michael Müller ausgleichen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff sah Simon Schreibeisen wegen einer Notbremse die rote Karte, trotzdem hatte Borussia in der Schlußphase noch die eine oder andere Gelegenheit, den Siegtreffer zu markieren. Doch das 2:2 war unter dem Strich ein leistungsgerechtes Ergebnis. 2016 gab es im Saarlandpokal mal einen Borussen-Sieg in Rastpfuhl (4:2) – dreifacher Torschütze sinnigerweise der zukünftige Rastpfuhler Ruddy M´Passi! Den vierten Treffer steuerte Nicolas Gil Rodriguez bei.

Schiedsrichter der Partie in Rastpfuhl ist (nach Angaben von fussball.de) Tim Gillen. Schiedsrichter des Spiels in Siersburg ist Tim Gillen. Der Unparteiische vom SC Alsweiler (Schiedsrichtergruppe Schaumberg) bringt Oberliga-Erfahrung mit und hat letztmals im Oktober 2022 (beim 5:3-Sieg in Siersburg) ein Spiel der Borussia geleitet. Borussia wünscht Tim Gillen und seinen Assistenten an den Seitenlinien eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Sportanlage Knappenroth, Im Knappenroth, 66113 Saarbrücken-Rastpfuhl

2 Kommentare

  1. Es ist wirklich unfassbar! Dachte man nach dem guten OTW-Spiel es geht aufwärts, folgt sofort die Ernüchterung. Bin froh wenn die Runde rum ist. Eine positive Saison 23/24 wäre wohl auch eine Überraschung. Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar hinterlassen