Tagesform kann den Ausschlag geben

Letzte Informationen vor dem Spiel der Borussia gegen den VfB Dillingen heute, Samstag (18. September), um 15.30 Uhr im Ellenfeld-Stadion

Unser Bild: Die Spielberechtigung für Borussias Neuzugänge Roman Torres (li.) und Joey Perryman sind eingetroffen, im Verlaufe des Spiels könnten die beiden (hier mit Trainer Björn Klos) eine Option werden. (Foto: -jf-)

Der Gegner aus der anderen Hüttenstadt kommt mit einer sehr guten Bilanz, die so bisher nicht unbedingt zu erwarten war: 5 Siege aus 9 Spielen, 16 Punkte – was der Ex-Borusse Marius Neumeier mit seinen Dillinger Jungs bislang erreicht hat, kann sich sehen lassen. Drei Startsiege (4:0 gegen Bischmisheim, 1:0 in Primstal und 2:1 gegen Siersburg) sorgten für eine stabile Punktebasis. Erstmals musste sich der VfB am 5. Spieltag mit einem deutlichen 0:4 gegen Titelfavorit Auersmacher geschlagen geben. Diese Niederlage zeigte Wirkung, denn auch die anschließende Partie in Mettlach ging mit 1:4 verloren. Doch schon eine Woche später fand der VfB dank konterstarker Taktik mit einem 2:0 am Kieselhumes bei Saar 05 in die Erfolgsspur zurück und ließ am vergangenen Wochenende gleich ein überzeugendes 3:0 gegen die FSG Ottweiler-Steinbach folgen. Dillingen bleibt dem Spitzenduo Auersmacher und Mettlach auf den Fersen! Belastet hat den Verein sicher das eröffnete Planinsolvenzverfahren, das mittlerweile aber vor dem Abschluss steht und den VfB schuldenfrei macht. Die personelle Fluktuation hielt sich deshalb vor Saisonbeginn auch in Grenzen. Mit Marc Kraml (zum FV Schwalbach) und Eric Schmidt (zu den Sportfreunden nach Köllerbach) sind zu zwei Stammspieler gegangen. Neuzugänge hat der VfB überwiegend aus der eigenen Jugend rekrutiert. Mit Cayan Boz und Fabio Groß (beide vom FV Siersburg) sind zwei erfahrene Akteure an die Papiermühle gewechselt. „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz“, gibt Marius Neumeier trotz des guten Starts in aller Bescheidenheit die Marschrichtung für die Spielzeit 2021/22 vor. Nachdem der VfB in der corona-bedingten Vorsaison nicht so richtig in Fahrt kam und bei Saisonabbruch mit 8 Punkten lediglich auf Platz 13 rangierte. Dabei kann sich der Spielertrainer auf einige Korsettstangen im Team verlassen. Da ist zum einen der schlitzohrige Stürmer Osman Gök, mit 5 Treffern bislang bester Torschütze des VfB. Samed Karatas sammelte bereits viele Erfahrungen bei Fortuna Köln, dem 1. FC Saarbrücken und in Elversberg, ehe er vom FV Schwalbach den Weg zum VfB fand. Routinier Dominic Altmeier (32) ist immer für ein Tor gut, Bankkaufmann Sascha Schuhmacher (34) fungiert als Stabilisator der Defensive.

Drei Korsettstangen einer starken Dillinger Mannschaft (v.l.): Marius Neumeier, der 2009 aus Borussias U19 im Ellenfeld den Sprung in den Seniorenbereich schaffte, Dominic Altmeier und Sascha Schuhmacher. (fotos: fupa.net)

Die Ausgangssituation: Die Gäste haben sich dem Spitzenduo aus Auersmacher und Mettlach an die Fersen geheftet und würden das natürlich nur allzu gerne weiter tun. Die Borussen wiederum wollen im zweiten Heimspiel in Folge mit einem Dreier den zarten Aufwärtstrend fortsetzen und in der Tabelle ein Stückchen weiter nach oben klettern. Auftrieb geben wird dabei der hart erkämpfte und durch einen furiosen Schlussspurt errungene 4:2-Sieg gegen den SV Bliesmengen-Bolchen. Es wird darauf ankommen, wie konstant die Leistung der Borussen in den 90 Minuten sein wird. Durchhänger werden sich die Schützlinge von Björn Klos nicht leisten können, sollen die drei Punkte im Ellenfeld bleiben. Auch angesichts etwa gleich starker Offensivreihen (beide Teams haben 15 Tore erzielt) und Defensivverbänden (Dillingen mit bislang 11, Borussia mit 13 Gegentoren) ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen, bei dem am Ende die Tagesform den Ausschlag geben kann. „Uns erwartet wie schon gegen Bliesmengen-Bolchen gegen einen spielerisch starken Gegner eine knifflige Aufgabe, der VfB Dillingen steht nicht umsonst auf Platz drei. Die Tabelle lügt nicht“, befindet Borussen-Coach Björn Klos.

Borussias Personallage ist in Bewegung geraten. Zwar werden Julian Flammann (erkrankt) und Timothy Ugo, der gegen Bliesmengen-Bolchen in einem Zweikampf einen unglücklichen Schlag auf die bereits vorher verletzte Stelle am Oberschenkel bekommen hat und deshalb die Woche über nicht trainieren konnte, fehlen. Dafür aber ist Tim Klein wieder zurück. Auch ein Einsatz des zuletzt pausierenden Daniel Schlicker scheint möglich. Die beiden US-Amerikaner Joey Perryman und Roman Torres sind ab sofort spielberechtigt, „auch wenn sie“, so Björn Klos, „für die Startelf noch keine Option sein werden. Aber die beiden sind schnell gut integriert worden und fühlen sich wohl, wie man am gemeinsamen Jubel nach den späten Toren gegen Bliesmengen-Bolchen sehen konnte. Die Sprachbarriere ist zwar im Deutschen noch vorhanden, aber die meisten von uns können Englisch, von daher funktioniert die Kommunikation. Die beiden sind mit Feuereifer bei der Sache und man sieht, dass sie kicken können“, freut sich Björn Klos über die neuen Alternativen.

Bisherige Spiele: Nur eins von fünf Partien beider Teams in der Saarlandliga verloren die Borussen bisher. Doch ausgerechnet diese Niederlage hatte es in sich: Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 hätte Borussia ein Punkt gereicht, um nach dem Abstieg postwendend wieder in die Oberliga zurückzukehren. Doch Dillingen siegte – nach dem frühen umstrittenen Platzverweis für Kamil Czeremurzynski – gegen personell arg dezimierte Borussen an der Papiermühle mit 2:0 und stieg selbst in die Oberliga auf. Alle anderen Spiele konnte Borussia siegreich gestalten: 3:2 und 3:1 im Ellenfeld, zweimal 2:0 in Dillingen.

Schiedsrichter des Spiels im Ellenfeld ist (nach Angaben von fussball.de) Jörg Probst.  Der 45jährige Familienvater, der für den FC Kleinblittersdorf pfeift, gehört mit mittlerweile 25 Dienstjahren zu den absoluten Spitzenkräften. 2016 wurde Jörg Probst zum Schiedsrichter des Jahres gewählt. Von 2002 bis 2004 leitete er sogar Spiele der damals drittklassigen Regionalliga, begegnete dabei auf dem Platz späteren Stars wie Mario Gomez, Philipp Lahm oder Bastian Schweinsteiger! 252 Partien in verschiedenen Ligen stehen (laut fupa.net) bisher auf seinem Konto, ein Spiel der Borussia pfiff er zuletzt im September 2020 bei der 0:3-Niederlage im Hasborner Waldstadion. Jörg Probst wird an den Seitenlinien von den Herren Michael Wilhelm und Nicolas Groß unterstützt. (-jf-)

Hinweise: In der Halbzeit des Spiels gegen den VfB Dillingen findet anlässlich der Einweihung des Willi-Ertz-Weges (wir berichteten) eine kleine Feier im Stadion statt. Auch deshalb würde sich Borussia über eine möglichst große Zuschauerzahl freuen – zu Ehren der Torwart-Legende Willi Ertz! Über Fan-Unterstützung sehr freuen würden sich auch die Borussen-Girls, die nach dem 2:2 zum Saisonauftakt bei der DJK St. Ingbert II am morgigen Sonntag (19. September) erneut auswärts antreten  diesmal geht die Reise zum 1. FFG Homburg. Der Anstoß auf den Rasenplatz Altstadt (Auf der Heide, 66459 Kirkel) erfolgt um 16.45 Uhr. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen