3:2 gegen Dillingen – wieder Spannung pur im Ellenfeld

Daniel Schlicker und Nyger Hunter (2) sorgte mit ihren ersten Saisontoren für den verdienten Sieg / Björn Klos: „Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber an der Chancenverwertung arbeiten“

Unser Bild: Freundliche Umarmung – nicht nur mit seinen beiden Treffern gehörte Nyger Hunter zu den Matchwinnern, der Heimkehrer arbeitete, wie in dieser Szene, auch viel für die Defensive. (Foto: -jf-)

Erneut ein nervenaufreibendes Spektakel erlebten die Fans am Samstag im Ellenfeld bei idealem Fußballwetter. Nach dem 2:1 gegen Saar 05 und dem 4:2 gegen den SV Bliesmengen-Bolchen spannte Borussia auch im Hüttenstadt-Duell gegen den VfB Dillingen ihren Anhang in der Schlussphase regelrecht auf die Folter, bis der 3:2-Sieg unter Dach und Fach war. Daniel Schlicker und Nyger Hunter hatten die frühe Führung der Gäste durch Osman Gök zur Pause zum 2:1 gedreht, ehe erneut Nyger Hunter mit dem 3:1 alles klar gemacht zu haben schien. Yannick Wohlschlegels Anschlusstreffer ließ noch einmal Spannung aufkommen. Die hätten die Schützlinge von Björn Klos sich und den Zuschauern allerdings durchaus ersparen können, hätten sie nicht ziemlich ausgiebigen Chancenwucher betrieben.

Das war denn auch ein Punkt, der den Trainer nach den 90 Minuten noch ärgerte, auch wenn er nicht das Haar in der (Sieges)Suppe suchen wollte: „Wie fahrlässig wir mit unseren Torgelegenheiten, zum Teil in Überzahl, umgegangen sind, darüber müssen wir in der kommenden Woche reden. Das ist ein Problem, das ja nicht zum ersten Mal auftaucht. Dabei haben wir gerade das im Training gezielt geübt“, konstatierte Björn Klos, der seinen Jungs aber trotzdem ein großes Lob zollte: „Wir sind auf einem guten Weg, man sieht langsam die Entwicklung, die die Mannschaft nimmt.“ Einen Akteur wollte Borussias Coach dann trotz geschlossener Mannschaftsleistung hervorheben: Rückkehrer Nyger Hunter, „der nicht nur mit seinen beiden Toren den Grundstein zum Sieg gelegt hat, sondern auch sehr viel nach hinten gearbeitet hat – ein Riesenkompliment!“ Nach einer Stunde durften dann auch noch die beiden Neuzugänge Joey Perryman und Roman Torrres in die Saarlandliga „hineinschnuppern“, die eine durchaus engagierte Vorstellung ablieferten. „Sie sind noch ein bisschen grün hinter den Ohren und müssen körperlich noch zulegen, um sich an die doch härtere Gangart zu gewöhnen. Denn das ist etwas ganz Anderes als der Collegefußball, den sie bisher gewöhnt sind. Aber das wird schon, denn die beiden können richtig gut kicken“, freut sich Björn Klos auf die Arbeit mit den beiden Youngsters.

Erster Einsatz im Borussen-Trikot: Joey Perryman (oben) und Roman Torres (unten). (Fotos: -jf-)

Dillingen  ging zwar früh durch Osman Gök, der ziemlich allein gelassen eine Flanke von Lucas Bogenschütz per Kopfball-Aufsetzer einnetzte, doch die Borussen schüttelten sich kurz und bliesen zur Gegenattacke. Nachdem Tim Klein sich auf der rechten Seite energisch durchgetankt hatte, mit seiner flachen Hereingabe aber keinen Abnehmer fand (13.), hielt der aufgerückte Daniel Schlicker wenig später bei einer abgewehrten Allenfort-Flanke einfach mal drauf – das Leder flog über Torwart Wamsbach, der sich vergeblich streckte, zum 1:1 ins Tor (16.). Zehn Minuten später drehte Nyger Hunter gar das Resultat komplett, als er, von einer Balleroberung Tim Kleins profitierend, mit einem satten Schuss mittig ins Netz traf. Die 2:1-Führung hatten sich die Borussen mittlerweile auch verdient, hatten sie doch nach etwa einer Viertelstunde die Spielkontrolle übernommen. Noch bis zur Pause waren weitere Tore möglich, doch Tim Klein scheiterte gleich zweimal ganz knapp am aufmerksamen VfB-Keeper Wamsbach.

Das erste Ausrufezeichen nach dem Wechsel setzten die Gäste, als Osman Gök ein Missverständnis in der Borussen-Abwehr ausnutzte und aus spitzem Winkel nur um Haaresbreite am Tor vorbeizielte (60.). Die Borussen schienen dadurch wachgerüttelt. Wieder war es Wamsbach im Dillinger Kasten, der binnen weniger Minuten gleich dreimal in brenzliger Situation gegen Niklas Allenfort und Kamil Czeremurzynki kühlen Kopf behielt und einen Gegentreffer zu verhindern wusste (63./65.). Machtlos war er dagegen nur zwei Zeigerumdrehungen später: Nach sehenswertem Zusammenspiel mit Alexander Jochum flankte Sebastian Cullmann von der Grundlinie aus in den VfB-Strafraum, wo sich Nyger Hunter aus Rücken seines Gegenspielers heranschlich und das Leder links unten im Tor versenkte.

Riesige Freude bei Daniel Schlicker (oben) und Nyger Hunter (unten) – die ersten Saisontore stehen auf dem Konto der beiden! (Fotos: -jf-)

Alexander Jochum hätte das Resultat danach erhöhen können, doch zum einen strich sein scharfer Freistoß aus 18 Metern knapp vorbei (71.), zum anderen zielte er nach Vorlage von Sebastian Cullmann aus guter Position eine Etage zu hoch (76.). Die Dillinger wollten sich indes nicht in ihr Schicksal ergeben, die Partie ging jetzt hin und her. Nach knapp 80 Minuten hieß es auf einmal nur noch 3:2: Yannik Wohlschlegel hatte nach einer unübersichtlichen Situation und einigen Ping-Pong-Bällen zum Anschlusstreffer getroffen. Beinahe hätten die Borussen ein paar Minuten später sogar den Ausgleich kassiert, doch zunächst verhinderte der Pfosten den Einschlag, ehe der Nachschuss um Haaresbreite sein Ziel verfehlte. Da hieß es: Tief durchatmen! Nicht weniger gut aber war die Gelegenheit des eingewechselten Ramon Torres, der allein vor Wamsbach den Ball nicht im Tor unterbrachte. Und auch Tim Braun, der gesehen hatte, dass Dillingens Keeper etwas zu weit vor dem Tor stand und deshalb aus großer Distanz einfach mal abgezogen hatte zwang Wamsbach zu einer gekonnten Parade. Die letzte Chance bot sich Sebastian Cullmann, der mit seiner unbekümmerten Art nach seiner Einwechslung für viel frischen wind sorgte: Seinen Drehschuss konnte Wamsbach mit viel Mühe und Not abwehren, Niklas Allenfort setzte den Abpraller nur ans Außennetz.

„Die Tagesform kann den Ausschlag geben“ – so lautete der Titel unserer Vorschau. Die Borussen hatten an diesem Tag die bessere. Denn unter dem Strich stand es am Ende im Chancenverhältnis 11:5 zugunsten der Borussia, was den 3:2-Sieg letztlich als durchaus verdient ausweist. Das sahen auch die Zuschauer so, die ihre Borussen mit großem Beifall und aufmunternden „Borussia, Borussia“-Rufen bei der Freuden-Pogo begleiteten und in das kommende spielfreie Wochenende verabschiedeten. „Es war wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die kleine Pause gehen. Bei einem Heimsieg in zwei Wochen gegen Rot-Weiß Hasborn können wir jetzt den Anschluss weiter nach oben schaffen. Dafür werden wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten und dabei auch unsere drei Neuen weiter integrieren können“, blickte Björn Klos nach den 90 Minuten im Duell der Hüttenstädte schon voraus. (-jf-)

Statistik: Borussia – VfB Dillingen 3:2 (2:1)

Borussia: Philippe Persch – Daniel Schlicker (ab 82. Roman Torres), Alexander Jochum (ab 82. Tim Braun), Nyger Hunter, Marco Dahler, Kamil Czeremurzynski, Niklas Allenfort, Joshua Penth (ab 46. Christoph Stemmler), Tim Klein (ab 58. Joey Perryman), Quincy Henderson (ab 58. Sebastian Cullmann), Dylan Sodji. – Trainer: Björn Klos.

Tore: 0.1 (4.) Osman Gök, 1:1 (16.) Daniel Schlicker, 2:1 (26.) Nyger Hunter, 3:1 (67.) Nyger Hunter, 3:2 (79.) Yannik Wohlschlegel. – Schiedsrichter: Jörg Probst (Kleinblittersdorf). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karte Borussia: Tim Klein (51.).

Hinweis: Durch ein offensichtliches Missverständnis beim Datentransfer konnte zum Heimspiel gegen den VfB Dillingen leider kein Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ gedruckt werden. Das Magazin ist aber auf der Homepage (Rubrik: Ellenfeld / Blick ins Ellenfeld) digital abrufbar!

Unsere Bilder zeigen Impressionen vom Spiel der Borussia gegen den VfB Dillingen. (Fotos: -jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen