Willi-Ertz-Weg beim Spiel gegen Dillingen eingeweiht

Großer Bahnhof für einen großen Torwart! In der Halbzeit des Saarlandliga-Spiels der Borussia gegen den VfB Dillingen wurde Willi Ertz mit der offiziellen Einweihung der nach ihm beannnten Straße geehrt. Schon im Mai 2019 hatte der Ortsbeirat beschlossen, eine Abzweigung der Talstraße in das Wohngebiet Munklerswies nach dem legendären Torhüter der Borussia zu benennen. Von „Willi Ertz-Weg“ aus hat man einen Blick auf das altehrwürdige Ellenfeld, in dem der lange Schlussmann viele erfolgreiche Momente seiner Karriere erleben durfte.

Dass die Einweihung sich verzögert hatte, war Corona geschuldet. Weil möglichst vielen Anhängern der Borussia die Möglichkeit gegeben werden sollte, an der Einweihung teilzunehmen, hatte man sich stadtseits für eine Feier im Stadion entschieden. Neben den Vertretern der städtischen Politik waren auch zahlreiche ehemalige Weggefährten erschienen, darunter mit Günter Kuntz, Willi Seebauer, Heinz Histing und Ralph Flausse frühere Mitspieler, die in Anwesenheit von Willi Ertz´ Gattin Gisela ein Transparent mit dem Straßennamen entrollten. Begleitet wurde die Szenerie vom großen Beifall der Zuschauer, die mit lauten „Willi, Willi“-Rufen ihr Idol noch einmal in die Gegenwart herabriefen. Dass die Sonne gerade von der Spieser Kurve her, wo sich der Willi Ertz-Weg befindet, vom Himmel hinunterlachte, passte zur Stimmung.

In seiner kleinen Festansprache hob Oberbürgermeister Jörg Aumann noch einmal die herausragende Bedeutung des Menschen und Sportlers Willi Ertz hervor: „Hier im Ellenfeld hat Willi Ertz Karriere gemacht und gewirkt. Auch im Ruhestand war er Stammgast in seinem geliebten Stadion. Willi Ertz ist leider viel zu früh im Alter von 75 Jahren im Juli 2018 verstorben. Er lebte bis zuletzt in seiner Geburtsstadt Neunkirchen. Wie kaum ein anderer war er nicht nur einer der größten Sportlerpersönlichkeiten, die unsere Stadt hervorgebracht hat, sondern auch ein ausgesprochener Sympathieträger und ein Sinnbild für Vereins- und Heimattreue – all seine Spiele bestritt er für Borussia Neunkirchen. Bei fast all meinen Besuchen der Heimspiele der Borussia setzte ich mich gerne neben ihn, weil er ein unglaublich netter und interessanter Gesprächspartner war – und auch, weil er einfach Ahnung vom Fußball hatte. Ich konnte viel von ihm lernen und habe das Ellenfeld immer schlauer verlassen als vorher.“ Hoch oben auf der Haupttribüne erinnert ein Ehrensitz an die Stelle, an der Willi Ertz immer Platz genommen hatte, wenn er seine Borussen bei ihren Spielen unterstützte.

Aufmerksame Beobachter der Einweihung waren mit Daniel Ruschmann, Marvin Gabriel und Jens Kirchen drei weitere ehemalige Borussen, die seit längerem mal wieder an früherer Wirkungsstätte zu Gast waren. Daniel Ruschmann wechselte bekanntlich im Sommer vom TuS Herrensohr  als Spielertrainer zum SC Blieskastel-Lautzkirchen in die Verbandsliga Nordost, wo er zu Saisonbeginn aufgrund von zahlreichen Verletzungen mit großen Personalproblemen zu kämpfen hatte. Zu den Verletzten gehört auch Marvin Gabriel, der unter einem Bandscheibenvorfall leidet und wohl noch länger ausfallen wird. Daniel Ruschmanns Hoffnung, am Sonntag beim SV Habach die ersten Punkte einzufahren, sollte sich einen Tag nach seinem Besuch im Ellenfeld erfüllen: Mit 2:1 siegten seine Schützlinge, verabschiedeten sich dadurch vom Tabellenende und hoffen jetzt auf die Rückkehr der verletzten Stammkräfte und auf erfolgreichere Zeiten. Jens Kirchen amtiert seit 2019 beim pfälzischen VfB Waldmohr als Spielertrainer, wo er nach durchwachsener Vorbereitung mit zwei Siegen einen perfekten Saisonauftakt hatte. „Dann folgten aber zwei unnötige Niederlagen“, so der Ex-Borusse, der mittlerweile mit seinen Jungs aber durch das 2:1 gegen TuS Schönenberg und das 5:2 in Spesbach wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt und nur drei Zähler hinter dem Spitzenreiter FV Ramstein platziert. 12 Punkte aus 6 Spielen sind eine ordentliche Ausbeute. Jens Kirchens Vertrag war bereits im Januar 2021 vorzeitig bis 2022 verlängert worden. „Das gute sportliche Abschneiden und die Zufriedenheit mit der Arbeit von Jens“ sind für VfB-Vorstandsmitglied Niclas Mohrbach die Gründe. Borussia hat sich über den Besuch ihrer ehemaligen Spieler gefreut und wünscht ihnen weiterhin alles Gute und viel Glück und Erfolg! (-jf-)

3 Kommentare

1. Spiele wie diese werden „Spannung pur im Ellenfeld“ wärmen lassen, anheizen, zum Kochen bringen, weil Spieler und Publikum, Trainer und die „Leut‘ drumherum“ für die nötige Hitze sorgen. Wir haben es genossen! Herzlichen Glückwunsch, Johannes und Leo

2. Willi Ertz hatte mit das „Du“ angeboten als ich mit ihm einen Bierstand zum DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli aufbauen durfte. Er war ein lieber Mensch, eine bekannte Persönlichkeit ohne Allüren.
    Die Wegbenennung wird seiner sportlichen Lebensleistung gerecht!

Prof. Dr. Jens Kelm
    Mitglied der Borussia

3. Als A Jugendspieler durfte ich damals bei der 1 Mannschaft trainieren. Ich war im Abschlussspiel in der Mannschaft von Willi.
    Als es Abstoß gab rief ich: “ Herr Ertz, ich stehe frei“. 🙂
    Nach dem Training nahm mich Willi in den Arm und sagte: “ Knecht, kannst ruhig Willi zu mir sagen“.
    Das machte mich mächtig stolz, da ich ihn zu Bundesligazeiten, gemeinsam mit meinem Vater, im Ellenfeld spielen sah.
    Es entstand eine jahrelange Freundschaft, auf die ich heute noch stolz bin.