Stadiums from the sky – beeindruckende Bilder vom Ellenfeld

„Unser Ellenfeld – mehr als nur ein Stadion!“ Diese nahezu schon geflügelten Worte von Professor Dr. Jens Kelm, dem Stadionbeauftragten und Intimkenner der altehrwürdigen Borussen-Arena erhalten in jedem Jahr immer wieder aufs Neue Bestätigung durch eine Vielzahl von Fußballreisenden und Nostalgikern, die anlässlich der Heimspiele das Ellenfeld aufsuchen und sich an den lebendigen Stadionführungen erfreuen. Jetzt untermauert auch ein neues Video auf der Plattform youtube mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen die historische und auch emotionale Bedeutung des Bauwerks, in dem als einzigem in ganz Deutschland der Besucher das Flair der Bundesligagründerzeit erspüren kann.

Seit rund einem Tag ist es unter dem Motto „Stadiums from the sky“ (Folge 38) im Netz: Das Ellenfeld-Video, mit einer Drohne gedreht und mit der Musik von Andrew Langdoms Titel „The Beaten Path“ unterlegt. Es erlaubt dem Zuschauer, das komplette Ellenfeld-Areal aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erleben und wie ein Vogel über dem Stadion zu schweben. Nach einigen Fotos zum Start erhebt sich die Kamera hinter der Spieser Kurve Meter für Meter hoch in die Lüfte. Dabei wird dem Betrachter nicht nur die für die damalige Zeit einzigartige, weil pfeilerlose Konstruktion des Tribünendaches bewusst, auch die Wucht der gewaltigen mehr als 15 Meter in den Himmel ragenden Westkurve, die bei genauerem Hinschauen an keiner Stelle eine echte Kurve ist, wird spürbar. Mit ein bisschen Phantasie kann man sich ausmalen, welche Ausmaße das Stadion angenommen hätte, wäre das Vorhaben von Borussia-Präsident Engel, die Gegengerade auf Höhe der Spieser Kurve auszubauen, geglückt – ein Vorhaben, das letztlich am Veto der Schlossbrauerei, der das dafür benötigte Gelände gehörte, scheiterte.

Der Film wird unterlegt mit kleinen Texten in englischer Sprache zur Geschichte des Ellenfelds, wo die Borussia seit nunmehr fast 110 Jahren (seit 1912) zuhause ist. Am Ende stehen ein kurzer Ausblick und eine spannende Frage, die jeden Borussen-Fan umtreibt: „It is planned, that the stadium will be refurbished and the modernised facility completed by 2023. How long will this monument still stand …?“ Hoffentlich noch ganz lange. Denn „das ist einfach ein geiles Stadion“, sagt nach dem Betrachten des Films Kamil Czeremurzynski, Borussias Innenverteidiger und einer der Protagonisten im schwarz-weißen Trikot, der seit 2015 im Ellenfeld seine sportliche Heimat gefunden hat. Unser Ellenfeld, mehr als nur ein Stadion – zurücklehnen und den Film genießen! (-jf-)

Das Video kann unter folgendem Link angeschaut werden:

Oder einfach bei Youtube im Suchfeld unter #38 Ellenfeld-Stadion Neunkirchen eingeben!

2 Kommentare

  1. Mehr als nur ein Stadion,
    kollektiver Erinnerungsort für die Saarländer, einzigartig und wertvoll, etwas was andere Städte und Vereine nicht haben! Nur am Oberen Markt hat man sich zu dieser Erkenntnis noch nicht durchringen können. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht wird ja doch noch etwas am eigentlichen Stadion saniert und ertüchtigt, so wie es zwischen den Akteuren besprochen wurde.

    Hoch lebe Eisen und unser Ellenfeld, mehr als nur ein Stadion!
    Prof. Dr. Jens Kelm
    Stadiongesellschaft Ellenfeld (SGE)
    Mitglied im Ältestenrat der Borussia

Kommentar hinterlassen