Auch „Mister 100 Prozent“ bleibt im Ellenfeld!

Mit Innenverteidiger Tim Braun hat ein weiterer Borusse seinen Vertrag vorzeitig verlängert

Unser Bild: Borussias Nummer 4, Tim Braun (rechts, Szene aus dem Spiel gegen den FSV Salmrohr), wird auch in der Spielzeit 2022/23 Teamkamerad von Nyger Hunter und Dylan Sodji (im Hintergrund) bleiben. (Foto: -jf-)

Die Nummer 11 ist perfekt! Mit Tim Braun, der seinen Vertrag heute verlängert hat, ist es der Borussia nun gelungen, eine komplette Mannschaft über den Sommer hinaus an das Ellenfeld zu binden. Ganz wichtig dabei: Wie seine „Vorgänger“ steht Tim Braun mit vollem Herzen hinter dem Entschluss, auch in der kommenden Saison das Trikot der Borussia zu tragen.

„Weil der Verein mit seinem tollen Stadion mich sehr beeindruckt hat und ich mich mit Trainer Björn Klos von Beginn an super verstanden habe.“ So lautete die Begründung des angehenden Polizisten, als er im Sommer 2019 auf seinen Wechsel zur Borussia angesprochen wurde. Dieser erste Eindruck hat ihn bisher nicht getäuscht: „Ich fühle mich sauwohl hier“, sagt er heute in seinem dritten Jahr im Ellenfeld. „Schon beim ersten Treffen habe ich gemerkt: Das passt! Tim ist ein Mentalitätsspieler, ist wissbegierig, lernwillig, dazu ein bodenständiger und bescheidener Typ, der die ersten Eindrücke bislang voll du ganz bestätigt hat. Für sein junges Alter tritt er ganz schön cool auf, er löst seine Defensivaufgaben mit Bravour. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten“, spart umgekehrt auch Björn Klos nicht mit Komplimenten für seinen langen Innenverteidiger.

Der war nicht umsonst in der vergangenen Saison der Spieler mit den meisten Einsatzminuten und ist auch in der aktuellen Spielzeit vorne mit dabei, wenn es um die Einsatzzeiten geht. Und das, obwohl er ausbildungsbedingt nicht jede Trainingseinheit mitmachen kann! Darüber hinaus ist Tim Braun bei offensiven Vorstößen auch immer wieder mal für ein Tor gut. Beim 1:1 in Siersburg sicherte sein Kopfball nach Ecke von Tim Cullmann der Borussia wenigstens einen Punkt. Die gute Entwicklung kommt nicht von ungefähr: Wer in den Wäldern um die knapp 1000 Einwohner zählende Gemeinde Höheischweiler auf der Westricher Hochfläche unterwegs ist, trifft oft auf Borussias Verteidiger, der weiß: Ohne Fleiß kein Preis! „Ich habe den Pfälzer Wald direkt vor der Haustür, gehe, wenn ich zuhause bin, fast jeden Tag laufen.“ Auch in der coronabedingten Zwangspause hat er nicht auf der faulen Haut gelegen, hat Kraft- und Koordinationsübungen, die das Trainerteam in einem Plan zusammengestellt hat, systematisch abgearbeitet. „Es schadet bestimmt auch nicht, dass ich einige Kraftgeräte und eine Hantelbank zuhause habe. Gerade auf der Position des Innenverteidigers ist Stabilität gefragt, um auch körperlich dagegenzuhalten. Zudem ist das ein guter Ausgleich zum Ausdauertraining“, weiß Tim Braun zu berichten. Hinzu kommen viele anspruchsvolle sportliche Einheiten in seiner Ausbildung bei der Polizei auf dem Flughafen Hahn. Auch dort haben sie rasch festgestellt, dass Tim Braun in jeder Einheit von Anfang bis Ende ordentlich Gas gibt. Immer 100 Prozent Einsatz, immer 100 Prozent Wille, auch an Tagen, an denen man aus irgendwelchen Gründen vielleicht nicht so gut drauf ist – das ist die Einstellung des „Mister 100 Prozent“!

Worin hat er sich in nunmehr fast drei Jahren Ellenfeld verbessert? „Es ist immer schwer, das selbst zu beurteilen. Aber ich glaube, dass mir die Körperlichkeit beim Übergang von der A-Jugend in den Seniorenbereich schon ein paar Probleme gemacht hat und ich mich hier mittlerweile gut akklimatisiert habe“, lautet seine bescheidene Einschätzung. Tim Brauns Fußballanfänge liegen in der Kindheit. Schon als kleiner Junge ist er mit Begeisterung dem runden Leder nachgejagt, ehe die Mutter den fünfjährigen im Heimatverein in Höheischweiler angemeldet hat. Dort durchlief er von 2005 bis 2013 die Jugendteams, ehe der Ruf zum großen FK Pirmasens erfolgte. Mit den C-Junioren von „die Klub“, wie der Westpfälzer Traditionsverein auch genannt wird, stieg Tim Braun in die Regionalliga auf, gewann später mit der B-Jugend den Verbandspokal – die ersten kleinen Erfolge für den großen Abwehrspieler, ehe er den Schritt von der A-Jugend des FKP zur Borussia wagte.

Spiele gegen den FK Pirmasens sind für Tim Braun immer noch etwas ganz Besonderes – schließlich trug der Innenverteidiger in seiner Jugend sehr erfolgreich das Trikot von „die Klub“! (Foto: -jf-)

Dass Tim Braun hier so gut angekommen ist und jetzt seinen Kontrakt verlängert hat, ist auch wesentlich dem guten Teamgeist zu verdanken. „Wir sind eine richtig verschworene Truppe geworden“, hat er festgestellt, „unternehmen auch außerhalb des Fußballs einiges zusammen. Es ist also nicht nur das runde Leder, das uns verbindet.“ Das merkt man auf und neben dem Platz! Und deshalb ist der lange Schlaks auch ziemlich optimistisch, „dass wir mit dieser Mannschaft was erreichen können.“ Dass auch Tim Braun über den Sommer hinaus seinen Beitrag dazu leisten wird, darüber freuen sich alle Borussen sehr! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen