Rohrbruch im Ellenfeld – das Wasser läuft wieder!

„Wasser marsch!“ Der vor allem bei der Feuerwehr geläufige Befehl, eine Wasserleitung freizugeben, klang am gestrigen Donnerstag in den Ohren aller Borussen wie Musik. Denn ein paar Tag lang war im Ellenfeld gar nichts gelaufen. Im Laufe des Montags war am Marathon-Tor dort, wo die Spieler aus den Kabinen kommend das Stadion betreten, eine Wasserrohrbruch festgestellt worden (siehe Fotos oben). Da es sich um das Hauptzuleitungsrohr handelte, musste der kompletten Wasserversorgung des Stadions der Hahn zugedreht werden. In der Folge konnte auch das Spiel im Sparkassenpokal Saar gegen die DJK Ballweiler nicht stattfinden.

Borussias Mannschaft trainierte zwar unter der Woche in der Ferraro-Sportarena, konnte aber die sanitären Anlagen und Duschen nicht benutzen. „Hier gilt unser herzlicher Dank den benachbarten Vereinen Calcio und FV Neunkirchen, die uns die Gelegenheit eingeräumt haben, nach den Übungsarbeiten in ihren Funktionsgebäuden zu duschen“, bringt Christian Schübelin seine Freude über die gezeigte Solidarität zum Ausdruck. Dank und Anerkennung des Borussen-Trainers gilt ebenso dem Namensvetter Borussia Spiesen, dem SV Stennweiler und der Spvgg Einöd-Ingweiler, die das Angebot gemacht hatten, auf ihren Plätzen zu trainieren. So konnten die Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel am Sonntag beim FV Schwalbach halbwegs ungestört ablaufen. Am heutigen Freitagabend kann der Betrieb im Ellenfeld jetzt wieder normal laufen.

Der Grund: Die Leitung wurde instandgesetzt. Nachdem am Montag die Leckage geortet und am Dienstag die Angelegenheit versicherungstechnisch abgeklärt wurde, wurden am Mittwochnachmittag die Pflastersteine abgetragen und Erdreich ausgehoben, um die Schadstelle freizulegen, ehe am Donnerstag ein Einsatztrupp der Stadt Neunkirchen die Zuleitung wieder instandsetzten. „Das hat alles reibungslos funktioniert“, berichtet Gunther Persch. Borussias Sportvorstand bedankt sich im Namen des Vereins für die Unterstützung durch die Stadt vor allem bei Oberbürgermeister Jörg Aumann und der Bauabteilung unter ihrem Leiter Salvatore Radio: „Sie haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Schaden schnellstmöglich und unbürokratisch zu beheben. Denn schließlich wird am morgigen Samstag das D-Jugend-Turnier um den Chris-Bläs-Cup stattfinden – eine Veranstaltung, die wir nur sehr ungern gecancelt hätten. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass diesem Turnier auch bei der Stadt eine hohe Priorität eingeräumt wurde, dafür ganz herzlichen Dank!“

So darf sich die Jugendabteilung morgen ab 10.00 Uhr auf spannende Spiele (siehe untenstehenden Turnierplan) mit zahlreichen saarländischen Jugendteams freuen. (-jf-)