Rohrbach und Stadtmeisterschaften – Borussia im Doppeleinsatz

Unser Bild: Blick zurück – vor Jahresfrist wurde Borussia Neunkircher Stadtmeister. Diesen Titel gilt es am Sonntag zu verteidigen! (Foto: Borussia Neunkirchen)

Gleich auf zwei Hochzeiten tanzt Borussia am kommenden Wochenende im Rahmen der Hallenrunde: Zunächst am Samstag (4. Januar) in der Vorrunde beim 11teamsports-Cup des SV Rohrbach, dann am Sonntag in der Wiebelskirchener Ohlenbachhalle anlässlich der Neunkircher Stadtmeisterschaften.

Nach jetzigem Stand der Dinge wird Borussia dabei aufgrund des zur Verfügung stehenden Kaders auf ein mögliches Weiterkommen in Rohrbach wohl verzichten müssen. „Um beide Turniere am Sonntag zu bespielen, müssten wir 14, 15 Spieler haben. Arbeits- und urlaubsbedingt bekommen wir das aber nicht gestemmt“, so Trainer Björn Klos, der die Terminkollision im Vorfeld der Turnierplanungen leider nicht absehen konnte. Zudem hat Torhüter Marlon Beckinger wegen Erkrankung absagen müssen, so dass die Borussia mit dem auch zuletzt in der Halle aktiven Personal (Tim Klein, Daniel Schlicker, Mikail Murioglu, Tim Braun, Kristof Scherpf, Christoph Stemmler und Björn Klos selbst) am Samstag in Rohrbach auflaufen wird. Zu den Titelkämpfen um die Stadtmeisterschaften am Sonntag wird Vincenzo Accursio zum Aufgebot dazustoßen.

Beim 11teamsports-Cup des SV Rohrbach in der Ingobertus-Halle in St. Ingbert ist Borussia der Vorrundengruppe D zugelost und trifft auf die SV Elversberg, den SV Preußen Merchweiler, Heimatverein des früheren Bundesligatorwarts Horst Kirsch, und die Viktoria aus St. Ingbert, gegen die im vergangenen Herbst in der 3. Runde des Sparkassenpokals Saar ein 5:0-Sieg gelang. Gleich in der ersten Partie (Anpfiff: 15. 19 Uhr) haben es die Borussen mit der SV Elversberg zu tun, um 16.45 Uhr geht es gegen den Lokalmatador aus St. Ingbert, ehe zum Abschluss (um 17.52 Uhr) die sportlichen  Kräfte mit dem SV Preußen Merchweiler gemessen werden.

Am Sonntag geht es nonstop weiter. Bei den von der Schiedsrichtergruppe Neunkirchen ausgerichteten Stadtmeisterschaften will die Borussia den im Vorjahr errungenen Titel natürlich gerne verteidigen. „Den Anspruch haben wir schon“, sagt Björn Klos, doch will der Trainer keinen Druck aufbauen, denn: „Die unterklassigen Gegner werden sehr motiviert zur Sache gehen, und in der Halle geht alles viel schneller. Wir werden sehen, wie die Form am Sonntag ist und wie sich die anderen Mannschaften präsentieren.“ Die Vorrunde wird in drei Gruppen gespielt. Die Gruppen A und B werden von jeweils vier Teams gebildet, die ersten Drei erreichen die Zwischenrunde. Das Los hat Borussia der Gruppe C zugewiesen, hier ist der TuS Wiebelskirchen II um 12.10 Uhr der erste Gegner, ehe die Borussen um 13.40 Uhr auf die DJK Münchwies treffen. Münchwies war bereits im Sommer Gegner in der Vorrunde der Stadtmeisterschaft im Ellenfeld, die Borussia gewann in der Ferraro-Sportarena mit 2:0. Die beiden Ersten der Gruppe C erreichen die  Zwischenrunde, die ab 16.10 Uhr läuft. Die Halbfinals werden um 17.30 und 17.50 Uhr angestoßen. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht, das Finale beginnt um 18.40 Uhr. Gespielt wird – wie bei den Qualifikationsturnieren für das Hallenmasters – nach den üblichen Hallenregeln des Saarländischen Fußballverbandes (SFV).

Der Samstag wird in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen ganz im Zeichen der AH-Teams stehen. Die Spiele der AH-A-Mannschaften (SV Furpach, FV Neunkirchen, SSV Wellesweiler, SG Wiebelskirchen-Hangard ) beginnen um 14.00 Uhr, die AH-B-Teams dieser Vereine starten um 17. 45 Uhr. Gespielt wird in einer einfachen Runde, der Punktbeste ist Stadtmeister. Der Titelträger der AH-C-Mannschaften wird zwischendrin um 17.00 Uhr im Spiel zwischen dem SV Furpach und der SG Wiebelskirchen-Hangard ermittelt. Alle Fußballfreunde aus Neunkirchen und Umgebung sind zu den sportlichen Wettkämpfen am Samstag und Sonntag herzlich eingeladen! (-jf-)