Ohne Marco Dahler und Yannick Bach nach Bübingen

Trotz Favoriten-Rolle: Björn Klos fordert Respekt vor dem Gegner ein / Borussias Ziel: Mit drei Punkten gute Ausgangsbasis legen vor den kommenden drei Heimspielen in Folge

Unser Bild: Auf den verletzten Marco Dahler (li.) und den grippekranken Yannick Bach (re.) muss Borussia am Sonntag in Bübingen verzichten. (Fotos: -jf-)

Von Jo Frisch

Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, wenn Borussia am Sonntag (Anstoß: 16.00 Uhr) im Bübinger Meerwald-Stadion zu Gast ist. Björn Klos und seine Mannschaft nehmen die Favoritenrolle auch an, doch der Borussen-Trainer bringt dem bislang noch punktlosen Gegner eine gehörige Portion Respekt entgegen. Für Borussia geht es zudem daran, den „Sonntagsfluch“ aus der vergangenen Spielzeit zu bannen, denn fünf der sechs Niederlagen im Vorjahr kassierten die Borussen an einem Sonntag. Auch in Bübingen gab es noch im April nach hartem Kampf lediglich ein 1:1, das Hinspiel hatte Borussia im Ellenfeld mit 2:0 gewonnen.

Autsch, das tat verdammt weh! Als Borussias Innenverteidiger Marco Dahler im Abschlusstraining bei einer Übungseinheit sich mit dem Daumen an einem der Mini-Tore „verhakte“, sorgte das ganz schön für Aufregung. Den Daumen konnte er nicht mehr bewegen, die Taubheit an der Hand ließ nichts Gutes ahnen. Und das bestätigte sich dann auch. Nervenbündel durchtrennt, Sehnen beschädigt, da war Eile geboten. Noch am selben Abend wurde Borussias Nummer 8 in Homburg operiert, muss noch bis Montag in der Klinik bleiben. Doch der eisenharte Defensivspezialist ist schon wieder guter Dinge: „Ich versuche trotzdem, am Sonntag in Bübingen vorbeizuschauen.“ An einen Einsatz ist jedoch vorerst nicht zu denken. „Wenn es gut läuft, ist Marco vielleicht in zwei, drei Wochen mit einer Spezialschiene wieder dabei“, hofft Björn Klos. Der Borussen-Coach muss im Meerwald-Stadion auch auf Kapitän Yannick Bach verzichten, der die Woche über wegen einer Grippe Antibiotika einnehmen musste und krank geschrieben ist. Ersetzt werden die beiden Stammspieler durch Nino Kannengießer und Tim Klein. Der Neuzugang aus Friedrichsthal wird in Bübingen seine Premiere im Borussen-Trikot feiern. „Er hat nach seiner Leisten-OP fleißig gearbeitet und gute Trainingseindrücke hinterlassen. Deshalb wird er in Bübingen jetzt seine Chance erhalten. Nino soll innerhalb der Mannschaft Präsenz sammeln“, so Björn Klos, der auch auf Tim Klein setzt, denn „nach guter Vorbereitung durch seine Wadenverletzung zurückgeworfen, hat er sich wieder herangekämpft und schon im Heimspiel gegen Mettlach nach seiner Einwechslung für viel frischen Wind gesorgt.“ Der im Auftaktspiel gegen Ottweiler-Steinbach an der Schulter verletzte Attila Serr ist derweil für Bübingen noch keine Option: „Er will mitfahren, hat aber noch Schmerzen. Ein Einsatz käme noch zu früh“, berichtet Björn Klos.

Den Gegner aus Bübingen will der Borussen-Trainer differenziert betrachten. „Sie haben eine ganz neue, junge Mannschaft, bei der es sicherlich einen Unterschied macht, ob sie zuhause oder auswärts spielt. Auf fremden Plätzen gab es bisher Probleme und dementsprechend zwei deftige Niederlagen mit 17 Gegentoren. Aber auf dem eigenen, kleinen und engen Gelände am Meerwald sind sie durchaus in der Lage, uns ein unangenehmes Spiel zu liefern“, erwartet Björn Klos alles andere als einen Selbstläufer. Stimmen aus dem Umfeld, nach denen es lediglich um die Höhe des Borussen-Sieges geht, erteilt der Übungsleiter eine deutliche Absage: „So etwas kann ich nicht akzeptieren. Der SV Bübingen hat großen Respekt verdient. Mannschaft, Trainer, Vorstand – der ganze Verein hat sich mit allen Kräften der schwierigen Lage gestellt und ist das Abenteuer Saarlandliga eingegangen. Da ziehe ich den Hut vor! In Bildstock habe ich vor zwei Jahren eine ähnliche Situation erlebt, da wollte man die Sache nicht durchziehen. Nach dem Motto `Hacke, Spitze, eins, zwei, drei´ werden wir in Bübingen nicht bestehen, das habe ich der Mannschaft auch klipp und klar gesagt“, so die Ansage von Björn Klos, der allerdings kein Hehl daraus macht, dass er mit seinen Jungs bei allem Respekt drei Punkte anstrebt: „Wir wollen die Partie natürlich gewinnen. Aber die Ausgangssituation ist doch zunächst so, dass beide Mannschaften in derselben Liga spielen und von daher auf Augenhöhe sind. An uns liegt es jetzt, auf dem Platz darzustellen, wo die Unterschiede liegen. Dafür müssen wir erst 90 Minuten hart und konzentriert arbeiten.“ Für den SV Bübingen, so Björn Klos weiter, sei das Spiel gegen Borussia so etwas wie „das Spiel des Jahres. Da können sie nur gewinnen und wir nur verlieren. Dementsprechend motiviert wird der Gegner agieren. Deshalb gehen wir die Partie genauso an wie im Gastspiel bei Saar 05. Denn mit einem Sieg können wir uns eine hervorragende Ausgangsbasis schaffen für die folgenden drei Heimspiele gegen die starken Gegner aus Quierschied, Eppelborn und Elversberg. Wir haben die Gelegenheit, gleich zu Beginn der Saison eine Serie zu starten. Diese Gelegenheit haben wir uns in den ersten drei Spielen erarbeitet, sie wollen wir natürlich jetzt auch beim Schopf packen, so etwas bietet sich nämlich nicht jedes Jahr!“

Unter der Woche hatte Sportvorstand Gunther Persch angesichts der prekären finanziellen Lage noch einmal Alarm geschlagen. Berührt das auch den Trainer und die Mannschaft? Nein, sagt Björn Klos, „denn die kritische Situation und die Probleme sind ja nicht neu. Wir wissen ja seit Saisonbeginn darum. Doch die Dinge dürfen uns nicht beeinträchtigen. Unser Focus liegt ganz klar auf dem Platz. Wir sind Sportsmänner und haben die Motivation, unserem Hobby nachzugehen – und das mit dem größtmöglichen Erfolg.“ Das soll auch in Bübingen so sein.

Spielleiter im Meerwald-Stadion ist am Sonntag Jan Frevel. Der für den VfB Heusweiler in der Schiri-Gruppe Vöklingen-Köllertal tätige und Saarlandliga-erfahrene Unparteiische pfiff bereits in der vergangenen Saison das Spiel der Borussia in Bübingen. Jan Frevel stehen als Assistenten Nicola Dominico Krüger und Hans-Georg Krüger. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Gespann eine gute Spielleitung!

Navigationsadresse für die Borussen-Fans: Kunstrasenplatz Saarbrücken-Bübingen, Auf den Ellern, 66129 Saarbrücken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen