Junge Fußballer sportlich, sozial und menschlich fördern

Borussias Jugendakademie legt großen Wert auf Qualifizierung des Personals / Interview mit dem zweiten Vorsitzenden Sven Hepp

Unser Bild: Sabrina Bauermeister, Sven Hepp und Dirk Steingasser bilden den dreiköpfigen Vorstand der Jugendakademie der Borussia im Ellenfeld. (Fotos: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Akademie? War das nicht ursprünglich die Schule des griechischen Philosophen Platon? Stimmt! Doch die hatte im antiken Athen nichts mit Fußball zu tun. Denn dort trafen sich in den Gärten, die den Namen des griechischen Helden Akademos trugen, junge Menschen, um gemeinsam mit ihren Lehrern über Gott und die Welt zu philosophieren und so zu gebildeten und verantwortungsbewussten Menschen heranzureifen. Heute versteht man unter Akademie auch eine Art Schule: Eine von Fachleuten betriebene private oder öffentliche Lehr- und Ausbildungseinrichtung von hoher Qualität zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, Kunst, aber auch des Sports. Mit dem stetigen Wachsen des Bewusstseins für die Bedeutung des Sports für ein gesundes Leben stieg auch die Zahl entsprechender Ausbildungsstätten. Eine der bekanntesten Akademien im sportlichen Bereich ist die deutsche Sportakademie in Köln, die unter Anleitung von Experten aus der Praxis berufsbegleitende Studiengänge und lizenzierte Ausbildungen für eine Karriere in Sport, Fitness und Gesundheit bietet. Auch in Neunkirchen gibt es seit Jahren eine Akademie, die sich dem runden Leder verschrieben hat. In enger Koordination mit der Borussia liegt der Focus auf der Ausbildung und Förderung junger talentierter Kicker, wobei neben der Arbeit mit dem runden Leder aber auch die soziale und menschliche Entwicklung nicht zu kurz kommt. In einem kurzen Interview gibt Sven Hepp (2. Vorsitzender) einen Einblick in die Arbeit der Jugend-Akademie im Ellenfeld.

Hallo Sven, was können wir uns unter der Jugend-Akademie vorstellen?

Sven Hepp: In erster Linie dient die Akademie der Förderung, Betreuung und finanziellen Unterstützung der Jugend von Borussia Neunkirchen. Dabei ist uns Transparenz enorm wichtig, d. h. jeder Förderer und Unterstützer, aber auch Jugendtrainer und Funktionär der Borussia, kann bei uns jederzeit Einsicht in die Verwendung unserer finanziellen Mittel bekommen.

Du sprichst in der Mehrzahl. Wer sind deine Mitstreiter?

Sven Hepp: Der Vorstand der Akademie besteht aus drei Personen, Sabrina Bauermeister, Dirk Steingasser und mir. Wir sind übrigens alle drei als Jugendtrainer bei Borussia tätig.

Kannst du uns die Aktivitäten der Akademie näher definieren?

Sven Hepp: Finanziert wurden unter anderem die Weihnachtsgeschenke aller Jugendspieler, Ausrüstung der Jugendteams und Trainer und die Qualifizierung vier unserer Jugendtrainer beim Saarländischen Fußballverband. Auch die letztjährigen Weihnachtsfeiern und andere Angebote wie Verkehrssicherheitstraining oder Fußgängertraining für die Kleineren konnten von der Akademie finanziell und organisatorisch unterstützt werden. Kindern und Jugendlichen, die nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, wollen wir die Chance bieten, bei Borussia Sport zu betreiben und in einem sozialen sicheren Umfeld ihre Freizeit zu verbringen!! Es werden hierfür noch Paten gesucht, die uns dabei unterstützen.

Was möchtest du abschließend noch loswerden?

Sven Hepp: Da die Jugend-Akademie ein eigenständiger Verein ist, d.h. finanziell völlig unabhängig, können wir unsere finanziellen Mittel 1:1 in die Jugendarbeit einfließen lassen. Ebenfalls möchte ich die enge und gute Zusammenarbeit mit der Jugendleitung und dem Vorstand der Borussia betonen. Dies lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken! Abschließend möchte ich mich bei allen Sponsoren, Gönnern, Funktionären, Trainern und Betreuern der Borussia bedanken, bleibt alle gesund, habt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Die jüngsten Qualifizierungsmaßnahmen

Um ihrem Anspruch gerecht zu werden, legt die Jugendakademie der Borussia großen Wert auf qualifizierende und zertifzierte Maßnahmen des Trainerstabes. Dass in der jüngeren Vergangenheit die Zahl der Jugendspieler enorm gesteigert werden konnte, spricht für die Bemühungen der Jugendakademie. Denn Erfolg ist kein Zufallsprinzip: In der Zusammenarbeit mit Borussia Neunkirchen und der Jugend-Akademie nahmen im Jahr 2020 vier Trainer an einem Qualifizierungsprogramm des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) erfolgreich teil. Damit wollen Sie den Neuaufbau der Jugendabteilung von Borussia Neunkirchen tatkräftig unterstützen: Oliver Kremp war bereits im Besitz des Basiskurses und erlangte erfolgreich die Teamleiter Kinder-Lizenz. Dirk Steingasser war schon im Besitz des Basiskurses und der Teamleiter Kinder-Lizenz. Er erlangte erfolgreich die Teamleiter Jugend-Lizenz und den Ersthelfer Kurs. Damit ist er berechtigt zur C Lizenz Prüfung. Christian Bauermeister war bereits im Besitz des Basiskurses und Teamleiter Kinder-Lizenz. Er erlangte erfolgreich die Teamleiter Jugend-Lizenz und den Ersthelfer Kurs. Damit ist er berechtigt zur C Lizenz Prüfung. Last but not least: Sven Hepp war bereits im Besitz des Basiskurses und der Teamleiter Kinder-Lizenz. Er erlangte erfolgreich die Teamleiter Jugend-Lizenz und den Ersthelfer Kurs. Damit ist er berechtigt zur C Lizenz Prüfung. (-jf-)