Weihnachtsgruß des Borussia-Präsidenten Alexander Kunz

Liebe Mitglieder und Freunde der Borussia,

ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, in dem unsere Borussia 115 Jahre alt wurde, ein Jahr, das aber so ganz anders verlaufen ist, als erwartet, erhofft oder erwünscht. In guter Stimmung und froher Erwartung waren wir in dieses Jahr 2020 gegangen. Unsere Saarlandliga-Mannschaft startete mit guten Leistungen und zwei Siegen (1:0 beim VfL Primstal und 7:2 gegen den 1. FC Reimsbach) in die Rückrunde. Mit 37 Punkten nach 22 Spielen war die Aussicht gut, unser anvisiertes Saisonziel, ein Platz unter den ersten Fünf der Tabelle, zu erreichen.

Die Jugendabteilung erlebte einen gewaltigen Aufschwung, unsere Damen-Mannschaft etablierte sich mit nur einer einzigen Niederlage in 12 Spielen in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Die neuformierte zweite Mannschaft konnte sich berechtigte Hoffnungen machen, den Klassenerhalt in der Kreisliga A Saar-Pfalz zu realisieren. Dann kam Corona. Das Virus grätschte alle weiteren Bemühungen um. Ein Saisonabbruch war unvermeidlich. Was wir dann aber anlässlich unserer Aktion „Rekordjagd“ erlebten, wird uns allen auf immer unvergesslich bleiben. Mehr als 18.000 verkaufte Karten für ein virtuelles Spiel hat uns nicht nur enorm geholfen, finanziell durch die Krise zu kommen, sondern auch gezeigt, dass wir uns auf unsere Fans verlassen können, die nicht nur aus der Stadt selbst, dem Umland oder dem Saarland, sondern weit darüber hinaus aus ganz Deutschland und Europa den Verein beispiellos unterstützt haben.

Auch zu Beginn der neuen Saison erlebten wir ab September 2020 einen Fußball abseits der Normalität. Ein umfangreiches Hygiene-Konzept erlaubte es uns dennoch, weiterhin vor Zuschauern zu spielen. Unserer neuformierten Mannschaft gelang es, vor allem in den Heimspielen ihr treues Publikum mit zahlreichen Toren zu begeistern. So konnten wir erleben: Der eingeschlagene, auf Nachhaltigkeit bedachte Weg mit einer jungen Mannschaft mit hoher Identifikation zur Borussia ist nicht nur alternativlos, sondern auch erfolgsversprechend! Hier sind wir in besonderer Weise auch unseren Sponsoren zu Dank verpflichtet, die den neuen Weg der Borussia mit uneingeschränkter Überzeugung mitgehen und uns den Rücken stärken! Auf dem grünen Rasen wurden wir indes Mitte Oktober durch die Infektionslage erneut ausgebremst. Seitdem ruht der Ball, Trainer Björn Klos und seine Jungs belegen momentan einen guten 5. Tabellenplatz mit Tuchfühlung zum Relegationsrang 2.

Über das Sportliche hinaus haben wir in anderen Bereichen Verstärkung bekommen durch Menschen, für die die Borussia eine Herzensangelegenheit ist. Boris Schellenberg und Markus Willems sind das neue Team auf der Geschäftsstelle, das mit viel ehrenamtlichem Engagement den Betrieb am Laufen hält. Für die Koordination im Stadion (Spielvor- und -nachbereitung, Reinigung) konnten wir Marc Schilke gewinnen. In Sachen Ellenfeld-Stadion war der Erhalt von Block 5 ein besonderes Anliegen des Vorstands. Dies konnte in enger und guter Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen vereinbart werden. Der Kopfbau wird durch einen Neubau ersetzt und ein neues Rasenspielfeld soll angelegt werden. Des Weiteren sind Umbau- und Renovierungsarbeiten unter der Haupttribüne geplant. Bereits durchgeführt haben wir die Erneuerung der Jugendräume (Elektrik, Anstrich), die dank vieler helfender Hände jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlen und zudem dank der großzügigen Unterstützung von Martin Pellegrin und seinem Küchenhaus in St Wendel mit einer neuen Küche ausgestattet worden sind. All das zeigt, dass das bei unserem Amtsantritt geäußerte Vorhaben, die Borussia wieder zu einem lebendigen Verein zu machen, Früchte trägt!

Leider konnte im Herbst aufgrund der Corona-Verordnung unsere diesjährige turnusgemäße Mitgliederversammlung nicht stattfinden. Es ist auch derzeit noch nicht absehbar, wann wir die Veranstaltung durchführen können. Deshalb planen wir, Ende Januar in einem Video-Beitrag auf der Homepage und unserer facebook-Seite über wichtige Entwicklungen (in den Bereichen Jugend, Senioren, Ellenfeld-Stadion) zu informieren. Das digitale Format soll die Mitgliederversammlung nicht ersetzen, sondern uns die Gelegenheit geben, zum augenblicklichen Stand der Dinge Stellung zu nehmen. Wir möchten dabei auch Ihnen, liebe Mitglieder, die Gelegenheit geben, Fragen an uns zu richten, auf die wir dann im geplanten Video-Beitrag antworten können. Richten Sie bitte Ihre Fragen bis spätestens 15. Januar 2021 per e-mail an die Geschäftsstelle der Borussia: office@borussia-neunkirchen.saarlandwir werden versuchen, auf möglichst viele Fragen eine Antwort zu geben.

Doch zunächst möchte ich all denen herzlich danken, die uns im zu Ende gehenden Jahr ihre Verbundenheit und Unterstützung zuteil werden ließen. Dieser Dank gilt allen Kollegen im erweiterten Vorstand, unseren großherzigen Sponsoren, der Jugendabteilung inklusive der Trainer, Betreuer und Eltern, unseren Trainern im aktiven Bereich und bei den Damen sowie allen Helfern, die sich im Umfeld des Vereins – in welcher Form auch immer – mit ihrem großen Engagement eingebracht haben. Die Borussia weiß dieses Engagement sehr zu schätzen und wünscht Ihnen sowie Ihren Familien und Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021 wünschen. Auch wenn das Jahr 2020 uns derzeit noch in eine ungewisse Zukunft entlässt, hoffe ich gemeinsam mit Ihnen sehr, dass wir uns bald wieder in unserem geliebten Ellenfeld sehen und an erfrischendem Fußball unserer Borussia erfreuen können.

Mit herzlichen Grüßen zum Fest

Ihr Alexander Kunz