„Heißer Ritt“ auf dem Kieselhumes

Letzte Informationen vor dem Nachholspiel der Borussia bei Saar 05 heute um 18.30 Uhr

Der Gegner veranstaltete am letzten Wochenende im Heimspiel auf dem Kieselhumes gegen den FV Schwalbach ein regelrechtes Torspektakel – allerdings ohne Happy-End: Trotz zweimaliger Zwei-Tore-Führung mussten sich die „Söhne Saarbrückens“ mit einem 4:4 zufrieden geben und blieben damit nach dem 0:1 gegen Quierschied und dem 2:3 in Köllerbach im dritten Spiel in Folge ohne Sieg – womöglich Nachwirkungen von Rhythmusstörungen, verursacht durch coronabedingte Spielausfälle. Dadurch sind die 05er noch mit einigen Partien im Rückstand, insofern täuscht der momentane Tabellenplatz 8 über die wahre Situation hinweg. Die Mannschaft von Trainer Timon Seibert ist heimstark, holte 25 von 35 Punkten auf dem Kieselhumes, wo – neben Quierschied – nur die Spitzenteams aus Auersmacher und Mettlach siegten. Froh ist man bei Saar 05 über die Rückkehr zweier Akteure in der Winterpause: „Djib“ Sossah spielte seit der Jugend im Trikot mit der Rose auf der Brust, verbrachte auch seine ersten Aktivenjahre auf dem Kieslehhumes, ehe er den Schritt Richtung Oberliga nach Wiesbach und Diefflen wagte. Jetzt ist der 22jährige „nach Hause“ gekommen und schlug ein wie eine Bombe: Mit 8 Treffern in der Rückrunde hat er zu Maximilian Kassel (ebenfalls 8 Tore) an der Spitze der vereinsinternen Torschützenliste aufgeschlossen! Mit Lars Anton ist ein weiterer 05er nach halbjähriger Absenz aus Völklingen zurückgekehrt. Die Planungen für die kommende Saison sind schon weit fortgeschritten: Mit Corentin Bund (21) kommt ein junger, entwicklungsfähiger Mittelfeldspieler vom SC Halberg-Brebach, mit Eric Fuhr hat sich ein absoluter Leistungsträger des FV Bischmisheim für Saar 05 entschieden. Besonders stolz ist man am Kieselhumes darauf, dass „unsere Boy-Band um Tim Wolf, Carsten Jüptner und Yves Oberhausen“ auch in der nächsten Spielzeit dem Kieselhumes treu bleibt: „Den drei Jungs, die schon eine feste Größe sind, gehört die Zukunft. Sie sind die nächste Generation, die nochmal neue, junge Spieler aus der Jugend heranführen sollen und müssen“, heißt es auf der facebook-Seite von Saar 05.

Saar 05-Coach Timon Seibert (oben) ist froh, dass seine „Boy-Band“, bestehend aus Tim Wolf, Carsten Jüptner und Yves Oberhausen (unten), auch für die kommende Saison auf dem Kieselhumes bleibt. (Fotos: -jf-/facebook-Seite Saar 05)

Die Ausgangssituation: Während die Borussen derzeit auf einer Erfolgswelle surfen und gegen Quierschied den siebten Sieg in Folge feierten, warten die 05er seit drei Runden auf einen Dreier. Beide Mannschaften sind also bestrebt, an diese Serien zu drehen: Die Borussia will weiter siegen, Saar 05 auf die Siegesspur zurückkehren. Das verspricht enorme Spannung, die Gastgeber erwarten – laut facebook-Seite – einen „heißen Ritt“ auf dem Kieselhumes. Björn Klos spricht – wen wundert´s? – von einer „enorm schwierigen Aufgabe, denn gerade jetzt ist jeder Gegner motiviert, uns zu schlagen und unsere Serie zu brechen“. Borussias Coach freut sich aber auch „auf die immer wieder schöne Atmosphäre auf dem traditionsreichen Kieselhumes, die auch für uns eine Motivation darstellt.“

Borussias Personalsituation ist gegenüber dem Heimspiel gegen Quierschied nahezu unverändert. Björn Klos ist über die ihm zur Verfügung stehenden Optionen sehr froh. „Angesichts der englische Woche kann es in der Startformation zu leichten Änderungen kommen“, sagt der Coach.

Gute Erinnerungen an das Hinsopiel: Tim Cullmann (li.) und Dylan Sodji (re.) schossen Borussia zum ersten Saisonsieg. (Fotos: -jf-)

Bisherige Begegnungen: Saar 05 gegen Borussia – seit den 50er Jahren ein immer wieder mit Spannung erwartetes Duell zweier großer Clubs, das bis in die 60er Jahre hinein meist regelrechte Zuschauermassen anlockte! Insofern darf man mit Fug und Recht von einem Traditionsduell sprechen. Die beiden letzten Gastspiele der Borussen auf dem Kieselhumes fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. In der Saison 2018/19 siegte Borussia vor allem dank der drei Treffer von Kevin Saks mit 5:2, im Ellenfeld gab es in der Saarlandliga drei Heimsiege und eine Niederlage. Im Hinspiel standen, im Vergleich zu diesmal, die Vorzeichen umgekehrt: Saar 05 war optimal aus den Startlöchern und mit 13 Punkten noch ungeschlagen ins Ellenfeld gekommen, die Borussen warteten nach dem 1:2 gegen Primstal und dem 1:1 gegen Köllerbach noch auf den ersten Heimsieg, der dann aber durch die Tore von Dylan Sodji (28.) und Tim Cullmann (42.) gelang. Maximilian Kassel sorgte in der zweiten Halbzeit (68.) für den Anschlusstreffer und noch für einiges Zittern im Ellenfeld!

Schiedsrichter des Spiels ist (laut Angaben von fussball.de) Thorben Rech vom SV Hülzweiler, der seit 2015 Spiele der Saarlandliga und seit 2016 Spiele in der Oberliga leitet und sich als Kreis-Schiedsrichter-Lehrwart engagiert. Der Unparteiische wird an den Seitenlinien von den Herren Gerd Hey und Alexander Weinberg unterstützt. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung!

Navigationsadresse für die Borussen-Fans: Am Kieselhumes, 66123 Saarbrücken

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen