Härtetest am Babelsberg

Letzte Informationen vor dem dritten Testspiel: Borussia am Samstag beim FV Diefflen zu Gast / Anstoß: 16.00 Uhr / Zweite Mannschaft am Sonntag (15.00 Uhr) in der Ferraro-Sportarena gegen den FC Blau-Weiß St. Wendel II

Unser Bild: Der Trainer und sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld: Björn Klos (re.) und Kapitän Marco Dahler erwarten sich von der Partie beim starken Oberligisten FV Diefflen wertvolle Aufschlüsse für die weitere Vorbereitung. (Foto: -jf-)

Der Gegner aus Diefflen hatte einen schlechten Start in die Runde. Zwar hatten die Dillinger Vorstädter in der Vorbereitung mit Siegen gegen die Regionalligisten FC Homburg (2:1) und SV Elversberg (3:2) auf sich aufmerksam gemacht, doch nach den ersten beiden Partien (1:5 in Ludwigshafen, 1:3 gegen Elversberg II) standen null Punkte auf dem Konto. Doch dann legten die Rot-Weißen den Hebel um, starteten mit vier Siegen in Serie so richtig durch. In den letzten 13 Spielen vor der Winterpause gab es nur noch zwei Niederlagen (zuhause gegen Worms und in Eppelborn). Der Lohn: Teilnahme an der Meisterrunde! Das Ziel, auf jeden Fall auch in der kommenden Saison weiter in der Oberliga zu kicken, wurde damit erreicht. So ganz unerwartet kam das nicht: „Ja, wir hatten uns schon darüber Gedanken gemacht und unter der Voraussetzung, dass alle fit bleiben, mit der Meisterrunde geliebäugelt“, gibt Fabian Poß unumwunden zu. Der 27jährige, in Saarlouis geboren und schon mit Regionalliga-Erfahrung bei der U23 des 1. FC Köln (44 Spiele, 9 Tore), ist vieles in einem und deshalb für Diefflen sehr wertvoll: Co-Trainer, Führungsspieler, Torjäger und einer, der nie aufgibt. In 22 Spielen 14 Tore und 3 Assists – so lautet seine beeindruckende Bilanz in der laufenden Spielezeit. Poß spielte in der Jugend übrigens auch einmal für die Borussia. Die „herausragende Mentalität“ ist für den Offensivspieler die Ursache, dass es nach dem missglückten Start so richtig gut lief: „Wir haben da einige Typen im Team, die vorneweg gehen“, sagt er und nennt in erster Linie Arthur Mielczarek, Michael Fritsch, Chris Haase oder den jungen Neuzugang Berdan Güclü (kam vom 1. FC Schmelz). Von letzterem ist auch Trainer Jan Hofer sehr angetan: „Der Junge könnte noch A-Jugend spielen. Er ist hochtalentiert, braucht aber noch ein wenig Feinschliff.“ Hofer hat seinen Vertrag im Stadion am Babelsberg bereits vorzeitig für die kommende Runde verlängert. „Auch nach 11 Jahren ist der Trainer noch lange nicht müde und brennt nach wie vor, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiterführen zu können“, heißt es auf der Website des FVD – „der ewige Hofer“ titelt deshalb die „Saarbrücker Zeitung“ in einem Beitrag. Neben dem bereits realisierten Ziel Klassenerhalt möchte Jan Hofer die jungen Neuzugänge „weiterentwickeln und auf schnell an das Oberliga-Niveau heranführen“, darüber hinaus „jedes Spiel gewinnen, egal wie der Gegner heißt.“ Im ersten Doppeltest nach der Winterpause ist das nur halb gelungen: Diefflen bezwang am vergangenen Samstag den benachbarten Saarlandligisten FV Schwalbach nach Treffern von Chris Haase und Kevin Folz, der einen Foulelfmeter verwandelte, mit 2:1, unterlag nur einen Tag später beim Ligarivalen FV Eppelborn mit 0:1.

Ausgangssituation: Im dritten Test ist, was die Anforderungen an das Borussen-Team betrifft, eine deutliche Progression festzustellen. Dennnach zwei Achtungserfolgen bei den Oberligisten FSV Jägersburg (3:3) und Röchling Völklingen (1:1), bei denen die Borussia gut mithalten konnte, wartet jetzt mit dem FV Diefflen ein ungleich schwereres Kaliber auf die Jungs von Björn Klos. Man darf deshalb gespannt sein, wie sich die Borussen nach einer, so Björn Klos, „sehr ordentlichen Trainingswoche, der besten bisher, in der auch einige härtere Einheiten dabei waren“, präsentieren. Der Trainer ist deshalb optimisisch, dass „wir ein paar Fortschritte machen gegenüber der letzten Woche.“ Aber auch diesmal ist das Ergebnis zweitrangig: In erster Linie gilt es, die Abläufe zu automatisieren, die Neuzugänge zu integrieren und wieder in den Spielfluss zu kommen.

In Diefflen erstmals im Trikot der Borussia: Fabian Scheffer (links), der von Röchling Völklingen ins Ellenfeld kam, und Simon Schreibeisen (rechts) von der SG Perl-Besch – „spannende Neuzugänge“, wieTrainer Björn Klos glaubt. Borussia heißt die beiden Neuen herzlich willkommen und freut sich auf sie! (Fotos: Röchling Völklingen / fupa.net)

Borussias Personallage ist gegenüber den ersten beiden Testspielen stark verbessert. Zum einen durch die Neuzugänge, die alle im Kader stehen, zum anderen aber auch durch den einen oder anderen Akteur, der wieder einsatzfähig ist. Dazu gehören Kamil Czeremurzynski, Quincy Henderson und Joshua Penth, dem die Booster-Impfung zuletzt stark zugesetzt hatte. Kevin Saks ist nach seiner roten Karte in Völklingen nicht gesperrt. Nicht dabei sein werden Tim Cullmann, der noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, und Dominik Jost, dessen Hüft-OP verschoben wurde, der aber nach einer Corona-Erkrankung erst zwei Einheiten hinter sich gebracht hat: „Das Spiel in Diefflen kommt für ihn noch zu früh“, so Björn Klos. Beim Borussen-Coach gemeldet hat sich gestern Roman Torres: „Er erwartet kommende Woche die Information, wann er ausreisen darf. Sind wir mal optimistisch, dass das schnell über die Bühne geht“, hofft Björn Klos zusammen mit den Borussen-Fans.

Schiedsrichter der Partie am Babelsberg ist Luca Schilirò aus Saarlouis. Der gebürtige Italiener war in dieser Saison bereits siebenmal in der Oberliga, je zweimal in der Saarlandliga und im Saarlandpokal Spielleiter. Letztmalig ein Spiel der Borussia geleitet hat Luca Schilirò im Juli 2019 bei der 1:3-Niederlage in Quierschied. Ihm assistieren an den Seitenlinien die Herren Lukas Rohn und Torben Huss. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung!

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Kunstrasenplatz FV Diefflen, Friedhofsweg, 66763 Dillingen

Hinweis für die Borussen-Fans: Die neuformierte zweite Mannschaft trifft am Sonntag um 15.00 Uhr in einem weiteren Testspiel auf den FC Blau-Weiß St. Wendel II. Trainer Besart Surdari und seine Jungs würden sich über Zuschauerunterstützung sehr freuen – also: Auf ins Ellenfeld, Borussen! (-jf-)

1 Kommentar

  1. 2:1 in Diefflen gewonnen. Super Leistung Borussen Jungs. Auch die neuen Spieler sind super und passen zur Borussia. Prima gespielt, gekämpft mit Wille und Gier verdient gewonnen. Weiter so Jungs. Das ist auch der Verdienst eurer Trainer.

Kommentar hinterlassen