Für großen kämpferischen Einsatz nicht belohnt

Borussia II, AH und Jugendteams mussten sich am Wochenende geschlagen geben

Nur allzu gerne hätten sie es der ersten Mannschaft nachgemacht, die am Samstag mit dem 2:1 gegen Quierschied eine Motivationsvorlage gegeben hatte. Doch am Ende musste Borussias U23 erneut Lehrgeld bezahlen und kassierte trotz ordentlicher Leistung und großen Kampfes beim SC Ludwigsthal mit 1:6 eine zumindest zahlenmäßig deutliche Niederlage. „Aber davon sollten wir uns nicht runterziehen lassen. Man darf nicht vergessen, dass diese Mannschaft in der Winterpause quasi vollkommen neu aus dem Boden gestampft wurde. Da ist es ganz normal, dass wir Zeit brauchen, die Spielabläufe und Laufwege einzustudieren und zu verinnerlichen“, erklärt Besart Surdari.

Borussias Trainer bekommt von vielen Gegnern durchaus Lob für das Spiel seiner Jungs, denen vielleicht auch noch der eine oder andere gestandene Akteur auf den zentralen Positionen fehlt, um dem Spiel mehr Struktur zu geben. „Wichtig ist: Die Jungs haben den Willen und eine hohe Lernbereitschaft. Deshalb werden wir einfach unbeirrt und intensiv weiter arbeiten, und dann wird sich der Erfolg auch einstellen“, gibt sich Besart Surdari kämperisch.

In Ludwigsthal gerieten die Borussen schon früh auf die Verliererstraße. In einem hitzigen Spiel heißt es bereits nach 12 Minuten durch die Tore von Adrian und Gerd Bucher 0:2. Doch die Schützlinge von Besart Surdari fangen sich, es gelingt mit jeder Minute besser dagegen zu halten. Michael Dornhof hat Pech mit einem Lattenschuss, ein Freistoß von Sebastian Behluli fliegt nur haarscharf am Tor vorbei. Die beiden Akteure zeichnen nach 51 Minuten auch für den Anschluss verantwortlich: Eine Behluli-Vorlage nutzt Michael Dornhof zum 1:2. Doch die Hoffnung auf eine Wende ist nicht von langer Dauer: Ein Doppelschlag der Gastgeber sorgt binnen drei Minuten für die Vorentscheidung: Zunächst verwandelt Maurice Klein einen berechtigten Foulelfmeter zum 3:1 (56.), dann setzt Marvin Stauner mit dem 4:1 noch einen drauf. Die Borussen geben dennoch nicht auf, Trainer Besart Suradri stellt defensiv auf Dreierkette um, öffnet damit allerdings dem Gegner Räume, die dieser eiskalt ausnutzt: Ibrahim Himri erhöht per Kopf auf 5:1 (72.), Gerd Bucher, der schon den ersten Treffer erzielt hat, bleibt es vorbehalten, nach 83 Minuten mit dem 6:1 das halbe Dutzend voll zu machen und den Schlusspunkt zu setzen.

Für die Borussen heißt es jetzt: Mund abputzen und weitermachen. Denn am kommenden Sonntag kommt der Tabellenletzte SG Union Homburg-Wörschweiler in die Ferraro-Sportarena (Anstoß: 15.00 Uhr), bei dem es im Hinspiel für die Borussia einen glatten 5:0-Sieg gab. „In dieser Partie gilt es, den Gegner auf Distanz zu halten und uns mit einem Dreier endlich einmal für die gute Trainingsarbeit unter der Woche zu belohnen“, gibt Besart Surdari die Marschrichtung vor.

Eine Niederlage musste auch Borussias D-Jugend hinnehmen. Gegen die SG Hassel gab es eine 2:4-Niederlage, bei der die Mannschaft von Trainer Oliver Kremp aber dem Tabellenführer einen großen Kampf lieferte und sich mehr als achtbar aus der Affäre zog. Das macht Mut für die Aufgabe am kommenden Mittwoch, wenn es für Borussias D-Junioren nach zur SV Elversberg geht – für Oliver Kremp ein besonderes Spiel: „Da steht nämlich auf der anderen Seite mein Sohn Jerome-Luca im Team, der vor der Saison von der Borussia nach Elversberg gewechselt ist“, blickt der Trainer voll Spannung auf die Partie auf dem Elversberger Kunstrasen und hofft, „dass uns dabei einige Fans unterstützen werden.“ Der Anstoß des Spiels erfolgt am Mittwoch um 18.00 Uhr.

Ein besonderes Erlebnis waren die beiden Vorspiele für Borussias E-Junioren im Stadion vor der Saarlandliga-Partie gegen Quierschied. Erfolg haben sie den jungen Borussen allerdings leider nicht gebracht. Während die E1 gegen Borussia Spiesen mit 1:9 den Kürzeren zog, lieferten die Jungen der E2 der JSG Parr-Atheim-Walsheim einen erbitterten Fight, bei dem der Gast mit 5:3 das bessere Ende für sich hatte.

Derweil musste sich Borussias AH ihr Freundschaftsspiel beim SV Furpach am Samstagabend knapp mit 2:3 geschlagen geben. „Das lange erwartete Stadtderby war von Beginn an hart umkämpft. Man konnte sehen, dass beide Teams unbedingt den Sieg wollten“, berichtet AH-Teamchef Uli Horbach. Die Borussen erwischten dabei den besseren Start und hatten ein leichtes Chancenplus. Eine der Gelegenheiten nutzte Andreas Uhl nach 15 Minuten zur 1:0-Führung, ehe Furpach bessere Zugriff aus Spiel bekam und die Spielkontrolle übernahm. Unmittelbar nach der Halbzeit dann der Ausgleich durch einen Foulelfmeter. Die Borussen-Defensive stand in dieser Phase sicher und ließ kaum etwas zu, es gab auf beiden Seiten kaum Torraumszenen. So mussten zwei Standardsituationen für die nächsten Tore herhalten: Zunächst verwandelte Uli Horbach eine Ablage zum 2:1 für die Borussen, postwendend sorgte ein direkt verwandelter Freistoß von der Strafraumgrenze für den erneuten Ausgleich. Als alles schon mit einem Remis rechnete (Uli Horbach: „Das wäre auch ein verdientes und gerechtes Ergebnis gewesen!“), fiel mit dem allerletzten Spielzug doch noch eine Entscheidung, als der Furpacher AH mit einem sehenswerten Heber das 3:2 gelang. Für die „attraktiven Herren“ der Borussia geht es am kommenden Samstag beim SV Rohrbach (Anstoß: 18.00 Uhr) im Spielprogramm weiter. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen