Erfolgreiches Borussen-Wochenende

Neben der Saarlandliga-Mannschaft fuhren auch U23 (4:0 bei Union Homburg) und AH (7:3 gegen SG Hassel) Siege ein

Unser Bild: Kabineneinblick– Trainer Markus Presser hat Borussias AH gegen die SG Hassel bei der Taktikbesprechung gut eingestellt! (Foto: Borussia AH)

Im Fahrtwind der Saarlandliga-Mannschaft gelangen am Wochenende auch Borussias U23 und der AH Erfolge. Während die U23 bei Union Homburg mit 4:0 den fünften Saison-Sieg einfuhr, ließen die „Attraktiven Herren“ der SG Hassel beim 7:3 keine Chance.

Für die AH war es – nach zwei Niederlagen zum Jahresauftakt – das erste Erfolgserlebnis im Jahr 2023. „Die Kräfteverhältnisse waren ziemlich schnell klargestellt“, berichtet Kapitän Uli Horbach, „denn schon nach 35 Minuten lagen wir mit 6:1 uneinholbar vorne.“ Mehr Ballbesitz, größere Chancen, höhere Zweikampfquote – diese Faktoren legten die Basis für die deutlich Führung, für die Andreas Uhl (2), Marius Ruffing, Michael Kessler, David Panterodt und der Kapitän selbst verantwortlich zeichneten. Die SG Kassel konnte lediglich durch eine Standardsituation (Freistoß) verkürzen, ansonsten ließen die Borussen nichts zu. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie etwas offener. „Im Gefühl des sicheren Vorsprungs waren wir nicht mehr so konzentriert und erlaubten dem Gegner auch hin und wieder mal eine Gelegenheit, so dass die tapferen Hasseler auf 3:6 verkürzen konnten“, schildert Uli Horbach die Szenerie. Durch die beiden Gegentore angestachelt, schaltete die Borussen-AH aber in der Schlussphase nochmal einen Gang hoch und brachten das Spiel ungefährdet über die Runden. Marius Ruffing stellte mit einem Kunststück den 7:3-Endstand her und heimste sich für seinen zweiten Treffer ein Sonderlob seines Kapitäns ein: „Ein schöner Strahl aus 20 Metern genau in den Knick!“ Dennoch war Uli Horbach aufgrund der „nicht wirklich guten zweiten Halbzeit“ nicht vollkommen zufrieden: „Wir müssen unbedingt weiter an der Konstanz arbeiten!“ Die nächste Gelegenheit, es ein Stück besser zu machen, bietet sich Borussias „Attraktiven Herren“ in zwei Wochen, dann sind sie bei der SG Frankenholz-Münchwies zu Gast.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten legte auch Borussias U23 in der Kreisliga-Partie beim Tabellenletzten Union Homburg auf den Hartplatz an der Bierbacher Straße. Die Schützlinge von Besart Surdari, der mit dem letzten Aufgebot angereist war, fand in den ersten 45 Minuten überhaupt keine Einstellung zum Spiel: „Wir haben den Ball nicht laufen gelassen, viele Ballverluste gehabt, das Spiel in die Spitze vermissen lassen und uns vom Gegner phasenweise ganz schön hinten reindrücken lassen“, bemängelte der Coach, dessen Kabinenansprache in der Pause deshalb auch reichlich laut ausfiel. Von der Standpauke ganz offensichtlich aufgeweckt, bekamen die Borussen die Partie nach dem Seitenwechsel von Minute zu Minute besser in den Griff – erst recht, nachdem Wesso Al Khalo nach 56 Minuten die ersehnte 1:0-Führung geglückt war. Der Treffer wirkte wie ein Brustlöser: Das Leder lief jetzt viel besser durch die Reihen der Borussen, das Passtempo erhöhte sich, die Bälle wurden auch vermehrt durchgesteckt. Die Folge: Das 2:0 von Dewran Karaca. Spätestens mit dem 3:0 war „de Käs gess“: Trainer Besart Surdari, der aufgrund des Personalengpasses jetzt selbst auf dem Platz stand und dort seine Mannschaft steuerte, verwandelte eine Ecke von Sebastian Behluli per Kopf (69.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Ouassim Asbai kurz vor dem dann doch noch versöhnlichen Ende. So durfte Besart Surdari mit den zweiten 45 Minuten und der Torausbeute wieder zufriedener in die Fußballwelt schauen. Ein Sonderlob wollte der Coach an seine Außenverteidiger Sebastian Behluli und Andreas Poheba ausgesprochen wissen: „Sie haben eine starke zweite Halbzeit gespielt und offensiv viel mitgeholfen!“ Eiman Simou hat dem Trainer ebenso gefallen („Er hat das in der Innenverteidigung gut gelöst!“) wie Mehmet Kizmaz und Ahmad Atriss („Trotz Verletzung immer bereit auszuhelfen!“). Schon an den Ostertagen geht es für Borussias U23 Schlag auf Schlag weiter: Zunächst ist am kommenden Gründonnerstag (6. April) um 19.30 Uhr der SV Heckendahlheim zu Gast in der Ferraro-Sportarena – Zuschauerunterstützung erwünscht!  Am Ostermontag reist die U23 dann zur DJK Bildstock – Anstoß: 15.00 Uhr. (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen