Dank an zwei weitere Unterstützer der Borussia

Rainer Kunz repariert schadhafte Betonstufen in Block 5 / Bäckerei Borsdorff neuer Partner in Sachen Backwaren

Unser Bild: Vergangenheit sind die rot-weißen Absperrbänder im Ellenfeld – der Meisterbetrieb von Rainer Kunz hat die Schadstellen an den Stehstufen repariert. (Foto: -jf-)

Manchem Borussen wird es bei den ersten Heimspielen aufgefallen sein, das rot-weiße Absperrband, das dem Besucher den Aufenthalt auf dem Abschnitt unterhalb der Imbissbude im Block 5 verwehrte. Der Grund: Beschädigte Stehstufen. „Sie waren so locker, dass sie eine Unfallgefahr darstellten und dieser Bereich deshalb gesperrt werden musste“, erläutert Borussen-Präsident Alexander Kunz. Doch bei der Partie gegen Köllerbach war alles wieder im Lot. Der Grund: Der Bruder von Alex Kunz, Rainer Kunz, der als Maurer- und Betonmeister selbstständig einen Betrieb in Schönenberg-Kübelberg führt, hat sich wegen der Dringlichkeit der Arbeiten die Schadstellen angeschaut und die notwendige Reparatur kurzfristig durchgeführt. Vier Stehstufen mussten neu gesetzt werden. Rainer Kunz hat die Arbeiten für Borussia kostenlos ausgeführt – dafür einen ganz herzlichen Dank an den Bruder des Borussen-Präsidenten. Dass die Familie Kunz sich im Ellenfeld, speziell im Block 5, engagiert, hat im Übrigen schon eine gewisse Familientradition: Bereits der Onkel von Rainer und Alex Kunz hat sich dort handwerklich beim Bau des „Rostwurst-Palastes“ betätigt, wie in Text und Bild in alten Stadionmagazinen nachzulesen ist!

Herzlicher Dank ergeht ebenso an die Bäckerei Borsdorff in Wellesweiler. Sie ist neuer Partner der Borussia und liefert für die Spiele in der Saarlandliga sämtliche Backwaren ins Ellenfeldstadion. Das traditionsreiche Unternehmen passt gut zur traditionsreichen Borussia, wurde die Bäckerei 1961 von Hans und Anneliese Borsdorff in einer Zeit gegründet, in der auch die Borussia durch die Teilnahme am DFB-Pokalfinale und den Endrundenspielen um die deutsche Meisterschaft über die Grenzen des Saarlandes hinaus für Schlagzeilen sorgte.

Aktuell führen Marc und Silke Borsdorff in der vierten Generation das Backunternehmen, auch Sohn Marcel tritt mit Begeisterung in die Fußstapfen der Eltern. Im Bäckergewerbe heißt es morgens beizeiten raus aus den Federn, denn wenn um Punkt 5.00 Uhr der Laden in der Wellesweiler Rombachstraße 4 öffnet, wollen die Frühaufsteher, die Nachtschicht-Arbeiter oder manche Schüler schon vor dem Unterricht mit den gesunden Qualitätsprodukten von Borsdorff ihre Energiespeicher auffüllen. Dass so früh geöffnet wird, ist ein großer Vorteil, gibt es doch immer weniger Backstuben im Borsdorff-Format. Denn die meisten Backshops befinden sich heute unter dem Dach großer Lebensmittel-Discounter und öffnen oft erst später ihre Pforten. Die Angestellten im Hause Borsdorff erlauben sich lediglich zwischen 12.30 und 14.30 Uhr eine Mittagspause, sind ansonsten bis 17.30 Uhr für ihre Kunden da.

Auf die wartet ein reichhaltiges Angebot, das aus bestens ausgewählten Zutaten mit viel Liebe hergestellt wird. Mehr als 24 verschiedene Brotsorten und ebenso viele Brötchen-Varianten, dazu Kaffestückchen, Kuchen und Torten. Zu besonderen Anlässen werden Torten mit individuellem Dekor wie Beschriftung oder gar (essbarem) Bild hergestellt. Den herzhaften Hunger kann man auch direkt stillen – ob mit einem lecker belegten Sandwich oder einem Weck mit frischem, warmem Fleischkäse. Im modernen und ansprechend gestalteten Verkaufsraum lädt die Kaffeebar zu einer kleinen Erholungspause ein. Über das Ladenlokal hinaus ist die Bäckerei Borsdorff auch mit drei gut ausgestatteten Verkaufswagen unterwegs, die im Tagesturnus verschiedene Ortsteile in und um Neunkirchen mit Waren versorgen.

Marc Borsdorff schaut sich, sofern es der Betrieb zulässt, die Heimspiele der Borussia im Ellenfeld an. Er selbst hat früher für den SSC Wellesweiler gekickt und ist immer noch im dortigen AH-Team aktiv, sein Sohn Marcel spielt in der ersten Mannschaft und engagiert sich zudem als Schiedsrichter. Die Verbindung zum Neunkircher Fußball beschränkt sich also nicht nur auf die Anlieferung der Backwaren ins Ellenfeld-Stadion!

Die Borussen-Fans sind herzlich eingeladen, sich vom hervorragenden Sortiment der Brot- und Feinbäckerei Borsdorff in der Rombachstraße 4 in Wellesweiler zu überzeugen. Das freundliche und kompetente Team ist montags bis freitags von 5.00 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr für ihre Kunden da. Samstags ist die Bäckerei von 6.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. (-jf-)