Borussias Saison-Auftakt im Spiegel der Meinungen

Entwarnung bei Attila Serr: „Nur“ starke Schulterprellung / Nächstes Heimspiel gegen den SV Mettlach wieder im Ellenfeld-Stadion (Samstag, 4. August, 16.00 Uhr)

Unser Bilder: Attila Serr (hier gegen Steinbachs Kapitän Lukas Decker, linkes Bild) machte 60 Minuten lang ein gutes Spiel, musste dann mit Schulterverletzung runter (rechtes Bild). Diagnose: Schwere Schulterprellung. (Fotos: -jf-)

Von Jo Frisch

Nach drei erfolglosen Anläufen in der vergangenen Saison (1:1 im Testspiel, 0:3 im Ellenfeld und 2:2 im Stadion „Auf der Trift“) konnte Borussia im vierten Anlauf am vergangenen Samstag endlich den ersten Sieg gegen die FSG Ottweiler-Steinbach in der Saarlandliga einfahren. Mit der Partie in der Ferraro-Sportarena beschäftigt sich der „Saar.Amateur“ ebenso wie die Facebook-Administration unserer Gäste.

Der „Saar.Amateur“ lässt gleich zu Beginn seiner Nachlese Björn Klos zu Wort kommen: „`Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen´, verriet nach dem Spiel der Borussen-Coach. Seine Mannschaft ging in der 30. Minute in Führung. Mo Benghebrid wurde gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Saks sicher. `Das war der Dosenöffner, denn danach wurden wir stärker´, so Björn Klos, der mit ansehen musste, wie Saks in der 33. Minute am besten Steinbacher, an Torhüter Sascha Seiwert, scheiterte. Im zweiten Durchgang erhöhte die Borussia den Druck. Nachdem Daniel Ruschmann in der 49. Minute einen Freistoß an die Latte gesetzt hatte, legte er in der 69. Minute klasse für Furkan Erdogan auf, der auf 2:0 erhöhte. Ruschmann traf danach zum 3:0, ehe Lukas Hainer per Freistoß für den Endstand sorgte.“

Eine teilweise unterschiedliche Sichtweise bietet die Spielnachlese auf der facebook-Seite der FSG Ottweiler-Steinbach. Unter der Überschrift „Auftakt der FSG unglücklich misslungen“ heißt es: „Der Startschuss in die neue Saison der Saarlandliga fiel am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen bei der Borussia. Die FSG begann druckvoll und hatte leichtes spielerisches Übergewicht gegen die Gastgeber. Neunkirchen begann respektvoll und kam in der Anfangsphase kaum gefährlich vor das Gehäuse der FSG. Nach einer unglücklichen Defensivaktion im Gästestrafraum (Sahbaz Husic kam ins Stolpern und fiel einem Gegenspieler in die Beine) entschied der Unparteiische auf Strafstoß für die Borussia. Kevin Saks verwandelte in der 29. Spielminute zur zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung für die Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf kam die Borussia nun besser ins Spiel und erspielte sich einige Torchancen und blieb bis zur Pause, insbesondere auch durch Standardsituationen, gefährlich. Beim Spielstand von 1:0 wechselte man die Seiten und nach der Pause war erneut die FSG die bessere Mannschaft, blieb jedoch ohne Torerfolg. Es kam nun, wie es kommen musste. Borussia erhöhte in der 69. Minute überraschend auf 2:0 durch Furkan Erdogan. Nur 4 Minuten später gelang den Gastgebern sogar der Treffer zum vorentscheidenden 3:0 durch Waldemar Schwab. Die FSG gab jedoch nicht auf und machte weiter mächtig Druck auf das Borussengehäuse. Ein Treffer von Lukas Hainer per Bilderbuch-Freistoß reichte jedoch nicht mehr aus, um den Saisonauftakt mit wenigstens einem Zähler erfolgreich zu gestalten. Die Leistung der Elf des Trainerteams Schock/Backes lässt jedoch hoffen, dass in den nächsten Spielen auch Siege eingefahren werden können.“

Zufrieden mit dem Saison-Auftakt äußern sich auch die meisten Kommentatoren auf der facebook-Seite der Borussia. „Sehr gut gespielt, Jungs! Bis auf insgesamt 20 Minuten habt ihr sehr gut gespielt. Schöne Pass-Spiele nach vorne, aber auch hinten sehr gut gestanden. Jetzt nur vom Verletzungspech verschont bleiben, dann kann es eine gute Saison werden. Weiter so!“, meint Christoph Aulf. „Tolles, kampfbetontes Spiel von beiden Mannschaften“, ist der Eindruck von Otmar Karst, während es für Martin Schröder wichtig ist, „noch ein paar Fehler im Passspiel abzustellen, dann läuft die Saison.“  Mit Blick auf die schwierige finanzielle Lage, die Sportvorstand Gunther Persch in der Spielvorschau der „Saarbrücker Zeitung“ (Ausgabe vom 28. Juli) kommuniziert hatte, lobt Joachim Zick Borussias Akteure und richtet einen Appell an alle Borussen-Freunde: „Ich finde es toll, dass wir überhaupt noch Spieler finden die bei der Borussia spielen wollen. Wenn die Menschen in Neunkirchen und Umgebung wieder den Weg zur Borussia finden, wird auch finanziell etwas passieren können. Also immer alles geben, Punkte sammeln und vernünftig nach außen auftreten! Alle gemeinsam: Spieler, Trainer, Fans und Verantwortliche.“ Komplimente für die Leistung erhält Borussia auch von Linda Kirchen: „Super gespielt, jedoch fängt die Saison nicht gut an, denn schon ein verletzter Spieler. Alles Gute an Attila, ich hoffe, es ist nicht so schlimm!“

In der Tat ließ die Szene in der 62. Minute nichts Gutes ahnen, als Borussias Mittelfeldspieler Attila Serr, der bis dahin eine tadellose Leistung geboten hatte, mit starken Schmerzen vom Platz geführt werden musste. Von Schultereckgelenk-Verletzung bis zum Bänderriss in der Schulter lauteten die ersten Vermutungen. Jetzt kann – Gott sei Dank! – Entwarnung gegeben werden. Wie eine genaue Untersuchung ergab, kam Attila Serr mit einer sehr starken und schmerzhaften Schulterprellung davon. Eine weitere positive Nachricht kam derweil von der Stadt Neunkirchen: Das nächste Heimspiel gegen den SV Mettlach am kommenden Samstag, 4. August (Anstoß: 16.00 Uhr) kann wieder im Ellenfeld-Stadion stattfinden. Die Behörden haben dem Wunsch der Borussia zugestimmt und die Rasenruhe verkürzt – herzlichen Dank! Dennoch: Dass gegen Ottweiler-Steinbach auf dem Kunstrasenplatz in der Ferraro-Sportarena gespielt wurde, störte nicht alle Borussen-Fans. Hans Ehrhardt kommentiert auf Borussias facebook-Seite: „Am Samstag war es auch schön. Ein Dreier zum Auftakt. Neu war: Es wurde auch Kaffee und Kuchen angeboten, und der war richtig lecker! Übrigens: Die Haupttribüne war ein hervorragender Schattenspender. Go Borussia!“ Auch Hans-Peter Schmidt empfand es „schön auf dem Nebenplatz. Tolle Stimmung und hautnah dran am Geschehen.“ Dennoch ist die Vorfreude auf die altehrwürdige Arena deutlich spürbar: „Nun ist es wieder angerichtet im Wohnzimmer Ellenfeld. Go Borussia, go Ellenfeld!“

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen