Borussias Generalprobe gegen Röchling Völklingen

Borussias Generalprobe gegen Röchling Völklingen

Wiedersehen mit Kevin Saks – Einsatz des Röchling-Stürmers aber fraglich / Anstoß: Samstag, 15.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena / Geschäftsstelle ab nächste Woche donnerstags wieder geöffnet

Unser Bild: Gewohnt treffsicher ist Torjäger Kevin Saks auch im rot-schwarzen Dress des SV Völklingen (li.)  – 9 Treffer in 19 Spielen sind eine gute Quote. Im Vorjahr im Borussia-Trikot (re.) war er in 27 Spielen 23mal erfolgreich. (Fotos: fupa.net / -jf-)

ACHTUNG: Borussia weist darauf hin, dass die Geschäftsstelle ab der kommenden Woche (27. Februar) wieder donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist!

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Restrundenauftakt beim VfL Primstal erwartet die Borussia am morgigen Samstag (Anstoß: 15.00 Uhr) im Ellenfeld den Oberligisten SV Röchling Völklingen. Für beide Mannschaften stellt die Partie die Generalprobe dar vor dem Liga-Auftakt am kommenden Wochenende, beide waren am vergangenen Mittwoch in ihren Testspielen gegen unterklassige Teams erfolgreich: Die Borussia gewann 6:0 bei der Spvgg Einöd-Ingweiler, die Völklinger konnten am Mittwoch auf heimischem Kunstrasen den Saarlandliga-Vertreter SV Mettlach knapp mit 4:3 bezwingen. „Vorne treffsicher, hinten löchrig“ – so überschreibt das Internet-Portal fupa.net den Auftritt der Völklinger gegen Mettlach. „Zu einfache Gegentore“ befand auch Co-Trainer Justin Erhardt, „daran müssen wir noch arbeiten.“

Mit im Einsatz waren – neben einigen talentierten Nachwuchskräften – auch die beiden Winter-Neuzugänge Philip Mandla und Sebastian Brenner. Der 24jährige Abwehrspieler Philip Mandla, ausgebildet in den U-Teams von Schalke 04 und VfL Wolfsburg, war vom West-Regionalligisten TuS Halten am See ins Saarland zurückgekehrt, wo er zuvor schon bei Saar 05 und beim FV Diefflen aktiv gewesen war. Auch Sebastian Brenner, vom FK Pirmasens nach Völklingen gekommen, hat seine Wurzeln im Saarland: Der 23jährige war in Jugendjahren Spielführer der U19 des 1. FC Saarbrücken und konnte auch im Regionalliga-Kader der ersten Mannschaft Erfahrungen sammeln. Im Gegenzug haben in der Winterpause Sandro Kempf (zum SV Auersmacher) und Meriton Mehmeti (nach Mettlach) Völklingen verlassen.

Im Völklinger Kader stehen einige Akteure mit Borussia-Vergangenheit: Neben Torjäger Kevin Saks, der im vergangenen Sommer das Ellenfeld Richtung Röchling verlassen hat, haben auch Luka Dimitrijevic, Julian Kern und Felix Dausend schon für die Borussia gespielt. Luka Dimitrijevic (23) absolvierte in der Spielzeit 2016/17 22 Spiele im schwarz-weißen Dress (2 Tore), Julian Kern (26) war in gleich zwei Spielzeiten für die Borussia aktiv (41 Spiele). Routinier Felix Dausend (31) schließlich verließ das Ellenfeld im Sommer 2015, nachdem er in 43 Spielen 15mal für die Borussia ins Schwarze getroffen hatte. Ob Kevin Saks, der seine gute Torquote aus dem Ellenfeld mit nach Völklingen genommen hat und in 19 Spielen mit 9 Treffern bislang bester Völklinger Schütze ist, gegen seine alten Kameraden auflaufen kann, ist mehr als fraglich: Der 25jährige hatte sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen und konnte deshalb noch kein Vorbereitungsspiel bestreiten. „Ich bin erst diese Woche wieder ins Training eingestiegen und glaube nicht, dass ich spielen werde. Ich freue mich aber trotzdem auf das Wiedersehen im Ellenfeld und darauf, bekannte Gesichter wieder zu sehen“, so der Mittelstürmer.

Trainiert wird die im Schnitt rund 24 Jahre alte Mannschaft aus Völklingen vom Spielertrainer-Gespann Nico Zimmermann und Justin Erhardt, die nach neun Spieltagen den glücklosen Andreas Wellner ablösten. Wellner war erst im Sommer mit großen Hoffnungen aus Auersmacher zum SV Röchling gekommen. Profitieren können die Rot-Schwarzen dabei vor allem von der reichhaltigen Erfahrung des 34jährigen Nico Zimmermann, der mit Saarbrücken, Elversberg und Homburg bereits in der Regionalliga und 3. Liga und beim VfR Aalen und Eintracht Braunschweig 2. Liga gespielt hat, ehe er ins Saarland heimkehrte und 2015 in Völklingen anheuerte.

Die bisherige Saisonbilanz des SV Röchling ist durchwachsen. Die 25 Punkte auf Platz 11 sind kein sicheres Ruhekissen für die restliche Runde, die am 29. Februar mit einem Auswärtsspiel bei der TuS Koblenz beginnt. Vor allem an der Negativserie mit fünf Niederlagen am Stück (vom 5. bis 9. Spieltag) hatten die Völklinger längere Zeit „zu knabbern“. Oft waren die Leistungen nicht konstant genug – bestes Beispiel die beiden letzten Spieltage vor der Winterpause: Nach einem 1:7 bei den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern gab es eine Woche später ein 6:1 gegen Hassia Bingen. Hier gilt es im Frühjahr, mehr Konstanz reinzubringen, um das Abstiegsgespenst vom Hermann-Neuberger-Stadion fernzuhalten.

Borussen-Trainer Björn Klos erwartet einen SV Röchling, „der wohl mit voller Kapelle im Ellenfeld antreten wird und einen sehr anspruchsvollen Testgegner darstellen wird.“ Personell werden sich Änderungen dadurch ergeben, dass Kristof Scherpf und Vicenzo Accursio wieder dabei sein werden. Die Innenverteidigung werden Kamil Czeremurzynski und Tim Braun bilden, da Marco Dahler wegen eines Kurzurlaubs fehlt. Björn Klos hofft, „dass Christoph Stemmler, der unserem Spiel in Einöd sehr gut getan hat, weiter schmerzfrei bleibt und ansonsten darauf, dass wir unsere Lehren aus dem Elversberg-Spiel gezogen haben und konzentrierter auftreten.“ (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen