Borussia in der Saarlandliga – Interessantes aus der Statistik (Teil 1)

(Zusammenstellung: Jo Frisch / Quelle: Daten und Zahlen der Internetseite fupa.net Saar – Karlsberg-Saarlandliga)

Am Samstag geht es wieder los! Borussia erwartet zum Auftakt der Restrunde die Sportfreunde aus Köllerbach. Zur Einstimmung auf die kommenden Spiele lassen wir die Spiele der Vorrunde bis Weihnachten anhand einer kleinen Statistik-Serie noch einmal Revue passieren. Wer ist bisher Borussias bester Torschütze? Wer hat die meisten Einsätze zu verzeichnen? Wer bekam die besten Noten? Wann erzielte Borussia ihre Tore? Wann fielen die Gegentore? In unserer dreiteiligen Statistik-Serie beleuchten wir Borussias Auftreten in der ersten Halbserie der Saarlandliga-Saison 2017/18. Heute: Teil 1.

Den Ball fest im Visier (unser Foto): Der „Dauerbrenner“ Borussias heißt Kamil Czeremurzynski (links, im Spiel gegen Halberg-Brebach). Der 25jährige Abwehrspieler stand als einziger Borusse in den bisherigen 19 Saisonspielen vom Anpfiff weg bis zum Abpfiff auf dem Platz – macht in der Summe 1710 Spielminuten! Das gelang außer unserer Nummer 15 elf weiteren Spielern der Saarlandliga. In Borussias Team auf Platz zwei: Jannik Nagel. Der Neuzugang vom FK Pirmasens gehörte ebenfalls in allen 19 Spielen zur Startelf, wurde aber dreimal ausgewechselt und kam somit auf 1667 Spielminuten. In allen Partien dabei war auch Jens Kirchen; da er viermal ein- und elfmal ausgewechselt wurde, beläuft sich seine Gesamt-Einsatzzeit auf 1287 Minuten.

Lionel Schmidt ist der „Edeljoker“ Borussias. Insgesamt zehnmal wurde unser junger Neuzugang aus Elversberg eingewechselt, bekam damit in 15 Spielen über 573 Minuten Spielpraxis. Dabei gelang dem 19jährigen ein Tor – und das war auch ein wichtiges: Kurz vor Schluss (86.) machte er mit einem geschickten Schlenzer ins lange Eck gegen Bübingen nach Jens Kirchens Führungstreffer „den Deckel drauf“! Auch die Joker-Bilanz von Tim Klein kann sich sehen lassen: Bei acht Einwechslungen erzielte der 19jährige kurz vor Schluss zwei ganz wichtige Tore, die Punkte brachten (zum 3:3 gegen Lebach und zum 1:0-Sieg gegen Halberg-Brebach)!

Neunmal waren Spieler unserer Borussia in der „fupa.net“-Elf der Woche vertreten: Torhüter Philippe Persch wurde bis zu seiner Verletzung am 12. Speltag gegen Bübingen dreimal berufen. Gleiches gelang auch Daniel Ruschmann. Tim Cullmann, Tim Klein und Jens Kirchen konnten sich jeweils einmal einen Platz in der Elf des Tages sichern. Insgesamt wurden bisher 112 verschiedene Spieler der Liga in die „fupa.net“-Elf der Woche nominiert. Spitzenreiter ist Melvin Heid (SV Auersmacher) mit neun Berufungen vor Marc Pesch (VfL Primstal), der bislang auf sieben Nominierungen kommt.

Die „fupa.net“-User haben nach jedem Spieltag die Gelegenheit, den besten Spieler ihrer Mannschaft zu wählen. Bei Borussia konnte Jens Kirchen diese Wahl sechsmal für sich entscheiden. Viermal gewann Daniel Ruschmann, jeweils dreimal vereinigten Philippe Persch und Marvin Gabriel die meisten Stimmen auf sich. Lionel Schmidt gefiel den Usern zweimal, Mo Benghebrid einmal am besten. Im Schnitt nahmen 77 User an den Abstimmungen bei Borussias Spielen teil – die meisten Stimmen wurden nach dem Spiel beim VfL Primstal abgegeben (163), die wenigsten nach der 0:4-Niederlage bei der U21 der SV Elversberg (33). Den höchsten Stimmenanteil erreichte Daniel Ruschmann bei seiner Wahl zu „Borussias Bestem“ nach dem 3:2 gegen Dillingen: 39,29 Prozent der Stimmen entfielen auf den Doppeltorschützen (zum 2:1 und 3:2). Nur 16,95 Prozent der Stimmen reichten Daniel Ruschmann dagegen nach dem 0:3 im Ellenfeld gegen die SG Ottweiler-Steinbach zum Gewinn der Wahl – die niedrigste Prozentzahl eines Gewinners bei der Abstimmung über die besten Spieler Borussias!

Die U23 des FC Homburg ist das jüngste Team der Liga! Die Schützlinge von Trainer Andreas Sorg sind im Schnitt 21,71 Jahre alt. Rot-Weiß Hasborn (22,36) und die U21 der SV Elversberg (22,67) weisen ebenfalls überdurchschnittlich junge Teams auf. Die ältesten Teams der Liga haben der TuS Herrensohr (26,88) und die SG Ottweiler-Steinbach (25,58). Borussia bewegt sich mit einem Altersdurchschnitt von 23,56 Jahren im Mittelfeld der Liga. (Fortsetzung folgt!)