Borussen-Jugend weiter im Aufwind!

D-Jugend wird Vizemeister beim internationalen Mai-Turnier der JSK Strasbourg / Die übrigen Mannschaften bleiben am Wochenende unbesiegt!

Unser Bild: Zweiter Platz in Strasbourg – stolz präsentiert sich Borussias D-Jugend mit dem Pokal. (Foto: Jugendakademie Borussia Neunkirchen)

Ein überaus erfolgreiches Wochenende vermeldet die Borussen-Jugend. 6 Siege und ein Remis – so lautet die respektable Bilanz der Junioren. Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die D-Jugendlichen, die am Maifeiertag an einem internationalen Turnier im französischen Strasbourg teilnahmen und dabei als vorbildliche Botschafter der Borussia fungierten, konnten sie doch durch ihre Finalteilnahme nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch abseits des Platzes durch tadelloses Auftreten neue Kontakte knüpfen und Sympathien gewinnen.

Bereits um 6.45 Uhr waren die Schützlinge des Trainerteams Oliver Kremp und Jörg „Pogi“ Jung am Ellenfeld gestartet. In Strasbourg konnten sie im vom Gastgeber JSK top organisierten Turnier mit insgesamt 18 Mannschaften in ihrer Gruppe A von fünf Spielen gleich drei siegreich und ohne Gegentor gestalten: Gegen den FC Oswald heiß es am Spielende 6:0, gegen den FC Krautergersheim und den AS Neudorf jeweils 3:0. Mit Inter Meinau und dem Gastgeber JSK Starsbourg teilte man sich die Punkte – die jungen Borussen hatten sich mit 11 Zählern und einem hervorragenden Torverhältnis (13:1) als Tabellenzweiter für das Viertelfinale qualifiziert. Hier konnte man den FC Ecrivains mit 2:1 niederringen, auch das Halbfinale entschieden Borussias D-Jugendliche mit 2:0 gegen die Football Association Illkirch-Graffenstaden (FAIG) für sich. Der Traum vom Endspiel war wahr geworden! Hier hatten sich die Borussen erneut mit Inter Meinau auseinanderzusetzen, gegen den man in den Gruppenspielen ein torloses Remis erkämpft hatte. Doch diesmal war der Gegner stärker und siegte mit 2:0. Der riesigen Freude der Jugendlichen aus dem Ellenfeld tat das aber keinen Abbruch: Unter großem Jubel und mit einer verdienten Portion Stolz durften sie am Ende des Tages den Pokal als Vize-Turniersieger entgegen nehmen. „Die Franzosen waren sehr gute Gastgeber und sorgten für eine herzliche Atmosphäre, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Sportlich hatten unsere Jungs einen regelrechten Lauf, doch auch abseits des grünen Rasens konnten sie durch ordentliches und diszipliniertes Auftreten überzeugen“; so die Bilanz von Oliver Koch. Dank des Engagements der Trainer und Eltern, die ihre Autos zur Verfügung stellten, konnte die Fahrt ohne organisatorische und finanzielle Belastung des Vereins rein aus der Jugendabteilung heraus organisiert werden. Die Borussia bedankt sich ganz herzlich bei allen Engagierten und gratuliert herzlich zu dem tollen Ergebnis und Erlebnis!

Früher Start am Ellenfeld – die Strasbourg-Fahrer vor der Abfahrt (oben), vor dem Turnierstart (Mitte) und – ganz schön aufgeregt – vor dem Finale gegen Inter Meinau (li.). (Fotos: Jugendakademie Borussia Neunkirchen)

Auch die Jugendmannschaften, die derweil zuhause im Einsatz waren, vertraten die Farben der Borussia sehr erfolgreich. Das D2-Team bezwang die SG Erbach mit 8:3 und liegt jetzt punktgleich mit dem Gegner an der Tabellenspitze. Die D1-Mannschaft konnte vor der Fahrt nach Strasbourg in ihrer Meisterschaftsgruppe Viktoria St. Ingbert mit 6:1 schlagen. „Wir sind jetzt wieder Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Furpach“, vermeldet Coach Oliver Kremp, der mit Recht stolz auf seine Jungs sein darf: „Heute hat die Mannschaft von der ersten Minute an gezeigt, was an Potential in ihr steckt, und auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“ Allein 5 Treffer gingen auf das Konto von Khaled Alfaroukh, das sechste Tor steuerte Jerome Luca Kremp bei.

Borussias E1-Junioren setzten sich mit 4:0 bei der SG Bebelsheim durch und festigte den zweiten Tabellenplatz hinter Tabellenführer Palatia Limbach. Ein paar Kilometer weiter konnte die E2 mit einem 8:4-Sieg bei der SG Walsheim überzeugen – für die Tore zeichneten Dave Bineder (4), Yahya Mhanaya (2), Alexander Popp und Luan Braun verantwortlich. Verdienter Lohn: Mit jetzt 19 Punkten gelang die Übernahme der Tabellenführung in der Pflichtfreundschaftsrunde vor dem punktgleichen Team aus Einöd-Ingweiler und der SG Walsheim (17 Zähler).

Die C2-Junioren besiegten im Ellenfeld dank der Tore von Mohammad Alo (3), Mohammed Zedi Alhalabi (2) und Hussam Rachdan den SV Rohrbach mit 6:2. Gemeinsam mit den Jungs von der C1 stärkte man bei einem gemeinsamen Essen im Jugendraum den Teamgeist (Foto unten).

Borussias B-Junioren (Foto oben) kamen leider trotz eines 4:2-Vorsprungs am Ende nicht über ein 4:4 bei der JSG Königsbruch hinaus, der Ausgleich in letzter Minute verhinderte den totalen Triumph der Borussen-Jugend an diesem Wochenende. „Dennoch können wir auf das Ergebnis stolz sein“, bilanzierte Michael Raber, „denn in unserer Premierensaison präsentieren wir uns sehr gut, die Mannschaft findet immer besser zusammen. Über dem Erfolg steht dabei derzeit auch noch das Motto: Spielzeit für jeden!“ Für die neue Spielzeit sind noch talentierte Fußballer gefragt, die in Borussias B-Jugend unter dem zertifizierten Trainerteam um Markus Presser den nächsten Schritt machen wollen. Bei Interesse einfach bei Michael Raber melden (E-Mail: mr@borussia-neunkirchen.de) oder zum Training vorbeikommen!

Insgesamt ist die Borussen-Jugend weiter auf einem guten Weg, der aber nicht möglich wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Trainer, Betreuer und der engagierten Elternschaft. Deshalb an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an alle, die sich einbringen und unter anderem den Jugendverkaufsraum am Laufen halten, nicht zuletzt aber auch an die Schiedsrichter, die in den Jugendspielen ihren Dienst tun! (-jf-)