Abschied von Nyger Hunter

Vorerst keine weiteren Neuverpflichtungen / „Es muss auch charakterlich passen“ – für Björn Klos ein ganz wichtiges Kriterium / Abschiedsbotschaft von Nyger Hunter

Unser Bild: Fast zwei Jahre lang spielstarker und pfeilschneller Stürmer im Borussen-Trikot – Nyger Hunter (Mitte, hier im Spiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach) winkt ein Profivertrag in Israel, wo er zur Zeit ein Probetraining absolviert. (Foto: -jf-)

Das 1:1 gegen den SV Steinwenden im letzten Test am vergangenen Freitag in Ohmbach konnte nur eine Halbzeit lang zufrieden stellen. Zu berücksichtigen gilt es dabei aber auch, dass einige Stammspieler verletzungsbedingt noch nicht einsatzbereit waren, so dass sich die Mannschaft in Ohmbach praktisch von selbst aufstellte. Ab Dienstag liegt der Fokus jetzt auf dem Saisonauftakt in Bischmisheim. Joshua Penth, Marco Dahler, Christoph Stemmler und Julian Flammann werden wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Nicht verpflichtet werden die beiden Italiener Marco Cosenza und Fabio Sottilotta, die in den letzten Wochen als Gastspieler zum Aufgebot gehörten. Verschiedene Gründe seien ausschlaggebend gewesen, so Trainer Björn Klos ohne auf Details einzugehen.

Es war DAS Bild des Jahres 2019. Nach dem Heimspiel der Borussia gegen den FV Eppelborn (2:2) Ende September wurde Nyger Hunter von zwei seiner größten Fans sehnlichst erwartet. Für Marcel Schmelzer und Fynn Frisch, beide Jugendspieler der Borussia, war es eine große Ehre, ihr Idol nach spannenden 90 Minuten und dem obligatorischen Spielerkreis Arm in Arm in die Kabinen begleiten zu dürfen. Nass geschwitzt und abgekämpft freute sich Borussias Nummer 7 sehr über diese Aktion. Spätestens jetzt war Nyger Hunter nach seinem Wechsel im Ellenfeld angekommen. Doch nach fast zwei Jahren wird das Bild nun auch zu einem Symbol des Abschieds. Denn der dribbelstarke Offensivspieler wird in Zukunft wohl nicht mehr das Borussen-Trikot tragen.

BILD DES JAHRES 2019: Marv Schmelzer und Fynn Frisch geleiten Nyger Hunter vom Platz. Der Abschied scheint nahe: Der dribbelstarke Stümer hat jetzt seine Koffer gepackt und absolviert in Israel ein Probetraining.

Der 21jährige Amerikaner weilt zurzeit in Israel zum Probetraining bei einem dortigen Proficlub. Björn Klos bedauert den Abgang des dribbelstarken Offensivspielers außerordentlich: „Einen Spieler seiner Qualität zu ersetzen wird sehr schwierig, ja nahezu unmöglich. Zudem ist der Zeitpunkt seines Abschieds für die Borussia mitten in der Vorbereitung sehr ungünstig. Auf der anderen Seite freut es uns natürlich, einen jungen Spieler so weiterentwickelt zu haben, dass er für internationale Proficlubs interessant geworden ist. Und diese Chance wollen wir ihm nicht verbauen“, blickt der Coach mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge auf die Nyger Hunter vorliegende Offerte. Ob die Borussen nun noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden, lässt Björn Klos derzeit offen: „Das Transferfenster ist noch bis zum 31. August offen. Mit Blick auf die Kadergröße sind wir sicher gut beraten, nochmal aktiv zu werden, aber es muss nicht nur sportlich, sondern auch menschlich und charakterlich passen. Damit haben wir bei den bisherigen Neuzugängen in diesem und im letzten Sommer gute Erfahrungen gemacht“, legt der Übungsleiter bei einem eventuellen Neuzugang größten Wert auf den Teamgeist.

Derweil wendet sich Nyger Hunter in einer kleinen Abschiedsbotschaft an die Borussia und die Fangemeinde: „Liebe Borussia, Euer Verein war von Beginn an eine tolle Startbasis, nicht nur für mich als Fußballer, sondern auch für mich als Person. Ich konnte so viel lernen von meinem Trainer, von meinen Mitspielern und auch von den Fans. Ganz ehrlich: es war eine sehr gute Zeit hier. Es bricht mir deshalb fast das Herz, jetzt das Ellenfeld zu verlassen, da ich mich hier wirklich zuhause gefühlt habe. Ich bin der Borussia sehr dankbar für all das, was man für mich und auch meinen Bruder getan hat. Danken möchte ich ganz besonders meinem Trainer Björn Klos und der ganzen Mannschaft, die mich darin unterstützt und angetrieben hat, der Spieler zu werden, der ich heute bin: Ohne euch hätte ich das nicht geschafft! Mein Dank gilt auch den Fans: Ihr seid genau die Leute, die ich an meiner Seite gebraucht habe! Borussia ist und bleibt immer der Verein, der mir dabei geholfen hat, meinen Traum, in Europa Fußball zu spielen, zu verwirklichen. Borussia wird deshalb immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.“

Björn Klos lässt seinem Dribbelkünstler allerdings die Tür nach wie vor einen Spalt weit offen: „Sollte es nicht klappen mit einem Profivertrag, so kann er gerne zu uns ins Ellenfeld zurückkehren und das Team wieder verstärken“, sagt der Trainer. Borussia dankt Nyger Hunter ganz herzlich für seinen Einsatz im Borussen-Trikot und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg – mach´s gut, Nyger!  (-jf-)

2 Kommentare

  1. Danke Nyger und alles Gute für deine Zukunft, wir werden dich sehr vermissen. Ich hoffe dass wir jetzt nochmal nach neuen Spielern suchen, ich fand die zwei Gastspieler sehr gut in den Testspielen, es wäre sehr sehr wichtig noch Spieler für die Breite zu verpflichten.

  2. Ich finde vor allem auch der Abgang von Deniz Siga tut sehr weh!
    Es kann doch nicht sein, das wir diese Saison wieder mit einem Mini Kader starten (wie die Jahre zuvor) und sobald sich 1-2 Leute verletzen, wieder die Kacke am dampfen ist…..

Kommentar hinterlassen