9:0 in Bexbach – Borussias Stürmer treffen wieder

Neun Tore, sieben verschiedene Torschützen / Bewährungsprobe für Daniel Kirsch und Jan Mallick aus Borussias U23 / Verstärkung für den Kader in Sicht

Unser Bild: Endlich Stürmertore! Quincy Henderson (li.) traf gegen Bexbach zum ersten Mal, Offensivkollege Tim Klein (re.) war gleich dreimal erfolgreich. (Fotos: Susi Welter)

Soll erfüllt! Mit einem 9:0-Sieg beim SV Bexbach hat Borussia die nächste Pokalrunde erreicht. Seine Zufriedenheit beschränkte Björn Klos allerdings darauf, „dass wir weitergekommen sind und keine weiteren Verletzten zu beklagen haben.“ Spielerisch, so der Trainer, sei aber nach wie vor noch viel Luft nach oben „Da stagnieren wir im Moment.“ Weiter positiv zu bewerten: „Unsere Stürmer haben getroffen und sich ungeachtet der Tatsache, dass es gegen einen unterklassigen Gegner ging, wieder ein bisschen Selbstvertrauen geholt.“

Das gilt sowohl für Tim Klein, der gleich dreimal traf, als auch für Quincy Henderson, der mit einem kräftigen Distanzschuss aus 25 Metern den Treffer zum zwischenzeitlichen 5:0 erzielte. Die weiteren Torschützen in einer Partie, die die Borussen erwartungsgemäß klar dominierten, waren Dylan Sodji, Julian Flammann, Tim Cullmann, Alexander Jochum und Joshua Penth per Kopfball. Niklas Allenfort glänzte als Vorbereiter und legte gleich bei vier Toren auf. Zieht man weitere Torchancen heran, wäre durchaus auch der eine oder andere weitere Treffer möglich gewesen. Aber auch die Bexbacher Gastgeber hätten durch Konstantin Glück, der das Ziel kapp verfehlte, den Ehrentreffer markieren können (78.).

Mit dem jungen Jan Mallick und Daniel Kirsch wurden im Laufe der Partie zwei Akteure aus Borussias zweiter Mannschaft eingewechselt. „Sie haben sich gut eingefügt und ihre Sache ordentlich gemacht“, sparte Björn Klos nicht mit Komplimenten. Borussias Übungsleiter war froh, dass sich die beiden zur Verfügung gestellt haben, denn mit Kamil Czeremurzynski (Rückenprobleme), Marco Dahler (muskuläre Probleme) und Tim Braun (ausbildungsbedingt) war gleich die komplette Innenverteidigung ausgefallen. Ohnehin stehe, so Björn Klos, jedem Spieler aus der U23 die Tür offen: „Es ist zwar ein Riesensprung bis in die Saarlandliga, aber es kann sich auch bei uns im Training jeder gerne zeigen, der den Ehrgeiz hat, nach oben zu kommen. Er bekommt eine ehrliche Chance und auch ein ehrliches Feedback.“ Wichtig zu sehen war auch, dass Joshua Penth, der sich im Training empfohlen hatte, gut ins Team hineinfand und sich mit seinem Tor für eine couragierte Leistung belohnte. In der kommenden Woche soll dann Borussias Kader, in dem auch der lange verletzte Vincenzo Accursio hoffnungsvolle Fortschritte macht, aufgefüllt werden. „Wir werden uns voraussichtlich mit drei neuen Spielern verstärken“, stellt Björn Klos in Aussicht, ohne Namen nennen zu wollen.

Auf Bexbacher Seite erkannte man die Dominanz der Jungs aus dem Ellenfeld neidlos an. Auf der facebook-Seite wird von einer „Lehrstunde“ gesprochen. Dort heißt es weiter: „Mit 0:9 kam man gegen dem Saarlandligisten aus Neunkirchen doch arg unter die Räder. Schlimmer als die Niederlage ist wohl die mutmaßliche Verletzung von Tobi Pirker, der sich ohne Fremdeinwirkung sein rechtes Knie verdreht hat. Unterm Strich war für den SV Bexbach an diesem Tag nichts zu holen und die Borussia aus Neunkirchen ging als hochverdienter Sieger vom Platz.“ (-jf-)

Unsere Bilder zeigen ein paar Impressionen vom Pokalspiel der Borussia auf der Bexbacher Heide. (Alle Fotos: Susi Welter)