Saar 05: Spiel gedreht und 2:1 gewonnen

Aus der traditionsreichen Historie der Borussia / Im November 1954 reichte Borussia Emsers Führungstor nicht zum Sieg / Altmeyer und Monter trafen für Saar 05 / Starke Defensive der St. Johanner

Unser Bild: Das kleine Archiv von Dieter Harig (rechts) dokumentiert ein historisches Spiel aus dem Jahr 1954 zwischen der Borussia und Saar 05 – eine Neuauflage des ewig jungen Derbys gibt es am kommenden Samstag (15.30 Uhr) im Ellenfeld. (Bilder: Privatarchiv Dieter Harig)

Beinahe wäre Dieter Harig beim heutigen Pokalgegner der Borussia, dem SV Bexbach, gelandet. Borussias Halbstürmer hatte durch herausragende Leistungen bei seinem Heimatclub SC Ludwigsthal auf sich aufmerksam gemacht. Um den schmächtigen jungen Mann zu ködern, hatten die Bexbacher ihn zu einer Fahrt nach Saarbrücken eingeladen. Zu einem der internationalen Freundschaftsspiele, die der 1. FCS Anfang der 50er Jahre bestritt – für den jungen Dieter eine attraktive Sache! Auf der Heimfahrt offenbarten die Verantwortlichen den eigentlichen Grund für die Einladung: „Willst du nicht für uns spielen? Du wärst genau der richtige Mann!“ Doch Dieter Harig hatte sich bereits entschieden: Er wollte auf die Karte Borussia setzen. Der richtige Schritt, denn das Ellenfeld wurde zu seiner sportlichen Heimat. 15 Jahre lang trug er das Borussen-Trikot, kickte mit der Saar-Auswahl sogar in Brasilien gegen das Weltklasse-Ensemble von Botafogo Rio de Janeiro. „Dieter Harig spielt brasilianischer als die Brasilianer“, war am nächsten Tag in der Zeitung zu lesen – ein Riesenkompliment für den jungen Borussen, dem man nachsagte, dass er dem Ball sehr gefühlvolle Streicheleinheiten mit auf den Weg geben konnte.

Eine Menge Zeitungsberichte, gerade aus seiner Anfangszeit, hat der leider viel zu früh verstorbene frühere Borusse sorgfältig archiviert. Zwar hat der Zahn der Zeit an manchen Artikeln genagt, das Papier ist vergilbt, manchmal auch schon leicht eingerissen, doch der Wert der Beiträge ist, nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus sprachlicher Sicht, unbestritten.  Echte Zeitdokumente! Unter ihnen findet sich auch ein ausführlicher Bericht über ein Gastspiel von Saar 05 in der alten Oberliga. Die Söhne Saarbrückens reisen bekanntlich am kommenden Samstag erneut nach ins Ellenfeld zum Traditionsduell, das – diesmal in der Saarlandliga – zu bester Bundesligazeit um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Vor nahezu 66 Jahren, genau am 14. November 1954, entführten die Hauptstädter „nach einem temporeichen und spannenden Spiel mit einem knappen Sieg die Punkte und kamen zu einem etwas überraschenden Erfolg“, heißt es in der „Saarbrücker Zeitung“, die auch gleich die Hauptursache für Borussias 1:2-Niederlage mitlieferte: „Die Gastgeber scheiterten an der starken St. Johannes Abwehr.“

Trotz lobenswerten Eifers, so SZ-Reporter Heinz Kölling, habe Borussias Angriff zu umständlich und zu sehr in die Breite operiert. Dies habe der Gäste-Abwehr immer wieder die Gelegenheit gegeben, sich „elastisch und schlagsicher“ zu formieren. Ein starker Rückhalt sei auch Keeper Borcherding gewesen: „Als die Borussen im zweiten Kampfabschnitt auf den Ausgleich drängten und Ringel einige kraftvolle Schüsse aus kürzester Distanz abfeuerte, zeigte sich der Saar-Torhüter auf dem Posten. Seiner fehlerfreien Partie hat es die St. Johanner Elf zu verdanken, dass es bei dem einen Neunkircher Treffer blieb.“ Den hatte der „gewohnt forsche Mittelstürmer“ Emser nach gut einer halben Stunde erzielt, weil Saar-Verteidiger Miedrich bei dem Versuch, einen hohen Ball per Kopf zu klären, das Leder nicht richtig traf und dem bereitstehenden Emser die Gelegenheit zum Einschuss eröffnete (31.).

Doch der Führungstreffer spornte jetzt eher die Gäste an, die nun größeren Druck entwickelten und das Spiel (so wie am vergangenen Freitag der SV Auersmacher!) durch Tore kurz vor und nach der Pause drehen konnten. So war nach einem Zaudern von Borussia-Verteidiger Ecker Saar-Angreifer Altmeyer durchgebrochen „und schoss aus 16 Metern plaziert und unhaltbar den Ausgleich. (…) Als die Mannschaften wieder aus der Kabine kamen, setzten die schnellen St. Johanner Angriffsspieler ihre Angriffe fort. Einen Eckball, der nach zwei Minuten herausgeholt wurde, faustete Jirasek zurück, doch konnte sich Honecker das Leder erlaufen. Er passte zu Monter, der sofort verlängerte und dessen Schuß durch viele Beine den Weg ins Netz fand“, berichtet Heinz Kölling. Die anschließende Feldüberlegenheit der Borussen konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die schnellen Saar-Konter zwar seltener, aber gefährlicher waren. Denn die Abwehr der Borussia „hatte mit den schnellen Saar-Stürmern ihre liebe Not und zeigte sich nicht in allen Situationen sattelfest.“ So blieb es trotz beiderseits sich ergebender Chancen auf Aufstockung des Torekontos am Ende vor 2500 Fans beim 2:1-Sieg für die Gäste vom Kieselhumes – ein Resultat, das die Borussia am kommenden Samstag natürlich gerne umgedreht sehen möchte! (-jf-)

Statistik / 14. November 1954: Borussia – Saar 05 1:2 (1:1)

Borussia: Jirasek – Ecker, W. Zell, Zimmermann, Sippel, Boussonville, Follmann, Harig, Emser, Ringel, Hüther.

Saar 05: Borcherding – Schussig, Riedschy, Wilhelm, Miedreich, Zache, Honecker, Altmeyer, Monter, Urnau, Schu.

Tore: 1:0 (31.) Emser, 1:1 (44.) Altmeyer, 1:2 (47.) Monter. – Schiedsrichter: Klees (Bardenbach). – Zuschauer: 2500.

2 Kommentare

  1. Ich durfte Dieter Harig kennenlernen und mehrmals zu Hause besuchen. Ein ganz netter Mensch mit hoher Sozialkompetenz, nicht nur ein sehr guter Fußballer, sondern auch ein sehr guter Trainer. Immerhin gewann er mit dem SC Friedrichsthal das erste Saarlandpokalfinale!
    Prof. Dr. Jens Kelm
    Mitglied unserer Borussia

Kommentar hinterlassen