8:2 gegen Union – der erste Dreier für Borussias U23

Unser Bild: Einen Schritt in die richtige Richtung und ins Mittelfeld der Tabelle machte Borussias U23 (in dieser Szene mit Kevin Clemens) gegen Union Homburg. (Foto: Susi Welter)

Den ersten Saisonsieg eingefahren hat Borussia U23. Mit 8:2 dominierten die Schützlinge von Coach Besart Surdari den Gast von Union Homburg-Wörschweiler deutlich und blieben damit im Trend: Die letzten vier Spiele gegen Union haben die Borussen allesamt gewonnen! Brian Müller, Jan Mallick, Sebastian Gratz, Isa Özgengiz, Eiman Simou, Danny Bineder und Besart Surdari (2) zeichneten diesmal als Torschützen verantwortlich. Damit gelang den Borussen in der Tabelle der Sprung auf Platz 7, während Union am Tabellenende verbleibt und mit nunmehr 26 Gegentreffern die löchrigste Defensive der Liga aufweist.

Die Partie in der sonnenüberfluteten Ferraro-Sportarena begann mit einer Schrecksekunde für die Borussen. Schon nach 6 Minuten nutzte Fabio Brück für die Gäste eine Uneinigkeit in der Defensive: Frei nach dem Motto „Nimm du ihn, ich hab´ ihn“ lag der Ball auf einmal im Netz von Karsten Kopainski, der ansonsten aber den urlaubsbedingt fehlenden Stammkeeper und Kapitän Ahmed Atriss sehr gut vertrat. Doch die Borussen schüttelten sich und reagierten rasch: Nur drei Minuten später klingelte es im Kasten der Gäste, Brian Müller, von den Usern von fupa.net im Nachgang zum „Spieler des Spiels“ gewählt, sorgte für den schnellen Ausgleich. Die Borussen hatten jetzt die Zügel fest in der Hand, und das zahlte sich auch aus:  Jan Mallick (19.), Sebastian Gratz (26.) nach Vorlage von Dewran Karaca und Isa Özgengiz (34.) auf Zuspiel von Einamn Simou brachten die Borussia binnen einer Viertelstunde auf die Siegerstraße. Daran änderte auch der Anschlusstreffer der Unioner durch Tesfalem Abate kurz vor der Pause nichts mehr.

Denn auch nach dem Seitenwechsel wirkten die Borussen entschlossen und ließen nichts mehr anbrennen. Spätestens mit dem 5:2 durch Eiman SImou (53.) war die Messe gelesen. Nachdem Danny Bineder mit einem direkt verwandelten Freistoß das halbe Dutzend voll gemacht hatte, kam der Auftritt von Besart Surdari, der nach 65 Minuten für Dewran Karaca ins Spiel gekommen war: Borussias Spielertrainer stellte mit zwei Treffern in zwei Minuten (71. / 73.) das Endresultat her und war unter dem Strich im Großen und Ganzen zufrieden: „Wir haben die angestrebten drei Punkte geholt. Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“ Geärgert haben den Coach die beiden Gegentore: „Die waren nicht notwendig, da müssen wir konzentrierter zu Werke gehen.“ Erst recht, wenn am kommenden Sonntag der SV Altstadt II mit der Empfehlung eines 4:0-Sieges bei Calcio Neunkirchen in die Ferraro-Sportarena kommt: Die Gäste sind in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und sind auf Tabellenplatz 2 vorgerückt – da ist, keine Frage, eine Top-Leistung notwendig, wenn die Punkte im Ellenfeld bleiben sollen! (-jf-)

Unsere Bilder zeigen Eindrücke vom Sieg der U23 gestern Abend gegen Union Homburg-Wörschweiler. (Alle Fotos: Susi Welter)