6:1 in Spiesen – erster Auswärtssieg für Borussias U23!

AH unterliegt FC Spartakus mit 0:2 / D1-Junioren verlieren beim bärenstarken FC Homburg 0:3

Unser Bild: Da konnten sich die Mienen aufhellen: Michael Rosar, Besart Surdari und Kapitän Ahmed Atriss durften sich beim 6:1 in Spiesen über den ersten Auswärts-Dreier der Borussen-U23 freuen! (Foto: -jf-)

Die Saarlandliga-Mannschaft schlug die SG Mettlach-Merzig am Samstagnachmittag mit 4:1. Da wollte Borussias U23 nicht nachstehen. Mit 6:1 bei Borussia Spiesen II holten sich die Schützlinge von Besart Surdari ihren vierten Saisonsieg und erlebten zugleich eine Saison-Premiere: Erstmals kehrten die Jungs von einem Auswärtsspiel mit drei Punkten ins Ellenfeld zurück! Da durfte anschließend gemeinsam mit der ersten Mannschaft und der AH im VIP-Raum ein bisschen gefeiert werden!

„Endlich haben wir die Dinger vorne mal reingemacht und uns für eine sehr gute Leistung auch adäquat belohnt“, freute sich Besart Surdari nach der Partie auf dem Gänsberg. Der Sieg war Balsam auf die Borussen-Seelen nach dem guten Auftritt am vergangenen Wochenende im Derby beim FC Neunkirchen, wo man am Ende allerdings mit leeren Händen dastand. Dass das diesmal anders war, dafür sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung: „Überragender Mann auf dem Platz war das Team“, so das Fazit des Trainers, der wieder auf den lange verletzten Sebastian  Behluli zurückgreifen konnte: „Er ist eine wertvolle Option, nachdem er fast zehn Wochen lang fehlte.“ Der Coach sah seine Jungs sofort am Drücker und bejubelte eine frühe Führung von Eugenio Coccimiglio (7.), musste dann aber seinen Torjäger (schon 6 Treffer in 5 Partien!) auswechseln , da der sich beim Torerfolg am Knie verletzt hatte und nach ein paar Minuten signalisierte: „Es geht nicht mehr!“ Doch die jungen Borussen ließen sich dadurch nicht aus der Bahn werfen, der eingewechselte Dewran Karaca übernahm die Regie und so erhöhten Timmy Becker (10.), Isa Özgengiz (32.) und Wesso Al Khalo (42.) das Resultat noch vor dem Seitenwechsel auf 4:0 – eine Vorentscheidung war damit gefallen. Daran änderte auch Spiesens Anschlusstreffer durch Christian Evertz (66.) nichts mehr, denn Ouassim Asbai (72.) und Eiman Simou (82.) hatten mit zwei weiteren Toren die passende Antwort parat und machten das halbe Dutzend voll. Entsprechend groß war der Jubel, der nach den 90 Minuten auf dem Rasen im Teamkreis mit einem dreimaligen „Zicke – zacke – hoi, hoi, hoi“ und einem sechsmaligen „Schuss – Tor“ (für jeden Treffer einmal!) zelebriert wurde. Weiterer Lohn für die tolle Darbietung: Mit Dewran Karaca und Eiman Simou wurden zwei Borussen in die fupa.net-Elf des Tages berufen!

„Der Siegeswille war von der ersten Minute an groß. Das 6:1 ist ein deutliches Lebenszeichen von uns im Tabellenkeller, wo wir aber meiner Meinung nach mit dieser Leistung nicht hingehören, denn die Mannschaft ist besser als ihr Tabellenplatz“, bilanzierte Besart Surdari. Mit jetzt 13 Punkten ist zumindest der Anschluss an die davor liegenden Clubs DJK Bildstock (15) und den Lokalrivalen FC Neunkirchen (17), der personell auf der letzten Rille laufend auf der Hangard mit 0:5 die Punkte ablieferte, hergestellt. Der Erfolgsweg soll jetzt auch im letzten Heimspiel gegen Altstadt II – gleichzeitig letztes Spiel vor der Winterpause – am Sonntag, dem 4. Dezember, 15.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena, weiter beschritten werden!

Leider nicht so erfolgreich war Borussias AH, die im Anschluss an das Saarlandliga-Match gegen Mettlach-Merzig nicht ihren besten Tag erwischte und dem FC Spartakus mit 0:2 unterlag. Die Punkte abgeben mussten auch Borussias D1-Junioren, die im Meisterschaftsspiel auf dem Jahnplatz im Homburger Waldstadion gegen die D-Jugend des FC Homburg mit 0:3 den Kürzeren zog. „Es war ein verdienter Sieg der Gastgeber, die eine sehr starke Mannschaft stellten, der wir an diesem Tag leider nicht viel entgegensetzen konnten“, erkannte Trainer Oliver Kremp den Erfolg der Grün-Weißen neidlos an. (-jf-)