Auffälliges in der Herbstrunde der Borussia – ein paar Statistika (1)

Unser Bild: Der bislang erfolgreichste von insgesamt 14 Torschützen ist nach 18 Spieltagen Tim Klein – achtmal netzte Borussias Nummer 9 bislang ein. (Foto: -jf-)

Mit Statistiken ist das so eine Sache. „Ja, Statistiken! Welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese. Aber hier spielt kein Chinese mit“, hat der nahezu legendäre WDR-Sportkommentator Werner Hansch einmal in einer Hörfunkreportage in der samstäglichen Bundesligakonferenz festgestellt. Und wenn man den Quellen Glauben schenken kann, war es einst kein Geringerer als Sir Winston Churchill, der empfahl, nur denjenigen Statistiken zu vertrauen, die man selbst gefälscht habe. Positiver sah es der deutsche Unternehmer Tyll Necker (1930-2001), seines Zeichens Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI): „Trends und Exemplarisches erkennen, Zufälliges und Flüchtiges verdrängen – das kann und sollte die Statistik leisten.“ Auf den Sport bezogen kann man jedenfalls dem Werbeberater Karl-Heinz Karius zustimmen, der meinte: „Was du auf dem Sportplatz für´s Leben lernen kannst: Statistiken fehlt jegliches Einfühlungsvermögen. Sie erinnern sich zwar an deine Tore, aber nie an deine brillanten Chancen und spektakuläre Beinahe-Treffer.“ Wie dem auch sei: Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen. Auch uns ist in der Herbstrunde der Borussia, die am vergangenen Samstag mit dem 4:1 gegen die SG Mettlach-Merzig zu Ende ging, einiges aufgefallen, das hier gerne (mit)geteilt werden soll – als einfache Statistik, aber kein Ersatz für das eigene Urteil!

Heimspiele: In der Heimtabelle belegt die Borussia den 5. Platz. 5 Siegen stehen 3 Unentschieden und eine Niederlage (0:2 gegen FV Eppelborn) zu Buche. 20:11 Tore erbringen unter dem Strich 18 Punkte. In zwei Heimspielen blieben die Borussen ohne Gegentor (Saar 05, FV Bischmisheim). Nachdem die Fans in den ersten beiden Heimspielen (Saar 05, FV Eppelborn) auf eigene Tore verzichten mussten, gab es seit dem 28. August im Ellenfeld immer mindestens 2 Tore zu bejubeln. Die Spvgg Quierschied ist das einzige Team der Saarlandliga ohne Heimniederlage!

Auswärtsspiele: Mit 4 Siegen, 2 Remis und 3 Niederlagen bei 22:17 Toren und 14 Punkten rangiert die Borussia in der Auswärtstabelle auf Platz 8. Bemerkenswert: Auf fremden Plätzen wurden mehr Treffer (22) erzielt als zuhause (20). Lediglich bei der 0:1-Niederlage in Herrensohr blieben die Borussen auswärts ohne eigenes Tor, nur einmal (beim 2:0 in Köllerbach) auch ohne Gegentor. Gleich zweimal standen nach 90 Minuten 5 Tore auf der Habenseite (5:2 in Bliesmengen, 5:3 in Siersburg). Lediglich zwei Teams der Liga sind noch ohne Auswärtssieg: FV Bischmisheim und FC Rastpfuhl.

Tore/Gegentore: In drei Partien blieb Borussia ohne Torerfolg (0:0 Saar 05, 0:2 FV Eppelborn, 0:1 beim TuS Herrensohr), ebenfalls in drei Partien stand hinten die Null (0:0 Saar 05, 2:0 in Köllerbach, 30 FV Bischmisheim). Am erfolgreichsten erwiesen sich Borussias Torschützen zwischen der 31. Und 45. Spielminute: In diesem Zeitraum fielen gleich 13 Treffer! Insgesamt wurden 24 Tore in Halbzeit eins erzielt, es gab nur 11 Gegentore, davon 5 zwischen der 11. und 20. Minute und 4 zwischen der 31 und 45. Minute. Nach dem Seitenwechsel fielen 18 Tore für Borussia, dabei zeigten sich die Borussen in der Phase zwischen der 60. und 80. Minute am treffsichersten, in der 11 Tore gelangen. In der zweiten Halbzeit kassierte Borussia mit 17 Toren mehr als in Halbzeit eins (11), die Verteilung in den einzelnen Spielphasen ist dabei nahezu gleich: 46.-60. Minute 4, 61.-70. Minute 5, 71.-80.Minute 4 und zwischen der 81. und 90. Minute wiederum 4. 

Torjäger: 14 verschiedene Spieler erzielten die Tore. Am erfolgreichsten bislang Tim Klein (8) und Marco Dahler (6, darunter 5 Elfmeter) und Neuzugang Tiziano Pompa (5). Im Schnitt trafen die Borussen 2,3 mal pro Spiel.

Jokertore: Lediglich zweimal zeichneten sich eingewechselte Spieler als Torschützen aus: Zum einen Sebastian Cullmann, der das 3:0 gegen den FV Bischmisheim erzielte, zum anderen Malte Dennert, der gegen den FV Schwalbach nur wenige Minuten, nachdem er auf dem Platz war, mit einem Schlenzer aus fast 40 Metern das spielentscheidende 3:1 besorgte.

Bislang Borussias „Dauerbrenner“: Michael Müller stand in allen 18 Partie auf dem Platz. (Foto: -jf-)

Einsatzzeiten: Als einziger Borusse stand Michael Müller in allen 18 Spiele auf dem Platz. Lediglich einmal musste der Neuzugang, der zu Saisonbeginn vom FC Homburg gekommen war, ausgewechselt werden und kommt auf eine Einsatzzeit von 1593 Spielminuten. 17 Einsätze verzeichnen Nico Purket (1379 Minuten), Niklas Allenfort (1321 Minuten), Tiziano Pompa (1217 Minuten) und Tim Klein (1201 Minuten). Insgesamt kamen 25 Spieler im Laufe der Herbstrunde zum Einsatz.

Ein-/Auswechslungen: Tim Klein (13) und Simon Schreibeisen (9) sind die Akteure, die am häufigsten ausgewechselt wurden, nachdem sie sich zuvor im Spiel „ausgepowert“ hatten. Die meisten Einwechslungen verzeichnen Florian Stopp (10) und Nico Christmann (9). Fortsetzung folgt! (-jf-)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen