4:1 gegen SV Rohrbach Sieg Nummer 20 für Björn Klos

Borussen-Girls schaffen im Pokal trotz Unterzahl die Überraschung: 3:2 gegen Niederlinxweiler / Auch F-Jugend erfolgreich: In vier Spielen ungeschlagen

Unser Bild: Großer Jubel bei den Borussen-Girls – die nächste Runde im Saarlandpokal ist erreicht! (Foto: -ch-)

Von Jo Frisch

Mit einem 4:1-Pflichtsieg behielt Borussia gegen Aufsteiger Rohrbach die Punkte im Ellenfeld und bescherte Björn Klos einen Jubiläumserfolg: Zum zwanzigsten Mal im 35. Spiel seit Amtsantritt holte der Borussen-Coach drei Punkte. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr übernahm der 35jährige das Traineramt im Ellenfeld. Seitdem ist nicht nur sportlich, sondern auch auf der menschlichen Ebene einiges zusammengewachsen. Rückschläge wie das 0:2 in Köllerbach inbegriffen, denn die gehören einfach zum Leben von Sportlern, die – das darf nie vergessen werden – neben ihrer Fußballleidenschaft einen Beruf ausüben und Familie haben und diesen Verpflichtungen natürlich ebenso gerecht werden wollen.

Die bereits von Björn Klos konstatierte unübersehbare Verunsicherung im Borussen-Team vor der Pause des Spiels gegen den SV Rohrbach ist auch dem „Saar.Amateur“ nicht entgangen, der wie folgt berichtet: „In Hälfte eins fand Neunkirchen nicht gut ins Spiel, hatte mit Abwehrproblemen zu kämpfen und geriet bereits nach zwei Minuten durch das Tor von Angelo Dal Col in Rückstand. Rohrbach hatte ein leichtes Chancenplus, musste in der 20. Minute jedoch den Ausgleich hinnehmen. Daniel Ruschmann zimmerte einen Freistoß an die Latte, Attila Serr staubte per Kopfball zum 1:1 ab. In der zweiten Halbzeit spielte nur noch Neunkirchen. Kevin Saks per Doppelpack, jeweils nach Vorarbeit von Ruschmann und Tom Fink, traf zum 3:1, ehe in der Nachspielzeit Patrick Seidel, nach Vorarbeit des eingewechselten Patrick Feller, auf 4:1 erhöhen konnte.“ Derweil hat sich der nach knapp einer Stunde am Knie verletzte Torschütze zum 1:1, Attila Serr, einer MRT-Untersuchung unterzogen, Das Ergebnis wird erst morgen im Laufe des Tages vorliegen.

Das siegreiche Borussen-Wochenende komplettiert haben die Borussen-Girls und die F-Jugend. In der zweiten Runde des Saarland-Pokals übernahmen Borussias Damen gegen den Landesligisten FC Niederlinxweiler vor der Partie gerne die Außenseiterrolle, in der sie sich dann aber mit zunehmender Spieldauer pudelwohl fühlten. So gelang Carina Girsch schon nach 6 Minuten die überraschende 1:0-Führung, die Nora Sophie Honecker nach 12 Minuten auf 2:0 ausbauen konnte. Der Rückstand stachelte den klassenhöheren Gegner sichtlich an. So konnte Carina Becker mit zwei Toren binnen 7 Minuten (27. und 34.) noch vor der Pause das Resultat wieder auf Gleichstand (2:2) stellen. Nachdem Jessy Woll auf Borussen-Seite die gelb-rote Karte gesehen hatte, deutete alles auf einen Sieg der Gäste hin, doch die Borussen-Girls nahmen ihr schwarz-weißes Herz in beide Hände kämpften wie die Löwinnen für ihre vom Platz gestellte Kameradin und gaben keinen Zentimeter des Kunstrasenplatzes kampflos preis. Der Lohn: Emily Nickels erneuter Führungstreffer nach 64 Minuten, der bis zum Schluss trotz Unterzahl mit Zähnen und Klauen erfolgreich verteidigt wurde. Riesig war die Freude nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ebuzeyt Bulut. Und auch das Trainerteam um Dirk Honecker und Michael Hager war zurecht begeistert: „Eine herausragende Leistung der Mädels“, die auch auf der facebook-Seite der Borussia entsprechend honoriert wird. „Super gekämpft und alles gegeben. Verdienter Sieg für unsere Borussen-Mädels“, schreibt Marina Persch, und Sascha Edelmann fügt seinen Glückwünschen ein großes Kompliment hinzu: „Auf euch kann die Borussen-Familie stolz sein. Ihr seid ein Aushängeschild für diesen Verein!“

Ohne Niederlage kehrte Borussias F-Jugend vom Spieltag in Wellesweiler zurück. Nach einem 4:4 zum Auftakt gegen die SG Erbach konnten die von Christian Bobbee Bauermeister betreuten Jungs die folgenden drei Spiele alle gewinnen. Gegen den FV Neunkirchen gab es ein 3:0, das 2:1 gegen die SV Elversberg war hart erkämpft, ehe Viktoria Ingbert klar mit 7:0 geschlagen wurde. Herzliche Glückwünsche an unsere erfolgreiche F-Jugend (Foto: -cbb-)