4:0 und 50 Liegestützen

Besondere Belohnung für Borussias D-Junioren nach dem Sieg gegen den FV Neunkirchen / Integration wird großgeschrieben

Unser Bild: Gleich viermal durften die jungen Borussen beim Lokalderby gegen den FVN Tore bejubeln. (Foto: -jf-)

„… 46, 47, 48, 49, 50“ – begeistert zählen Borussias D-Jugend-Spieler in der Kabine mit, während ihr Trainer vor ihnen Liegestützen am laufenden Band macht. Dann ist es geschafft: Der Jubel ist groß, als Dennis Serr sein Versprechen eingelöst hat. „Wenn wir heute das Stadtderby gegen den FV Neunkirchen gewinnen, dann mache ich 50 Liegestützen hintereinander – nur für Euch“, so die Ansage des Übungsleiter an seine Jungs vor dem Start in die Rückrunde. Ein Mann, ein Wort! Verdient hatten sich seine Schützlinge die sportliche Einlage ihres Trainers allemal, war es ihnen doch zuvor auf dem Kunstrasen der Ferraro-Sportarena gelungen, den Lokalrivalen in einem spannenden Spiel deutlich mit 4:0 in die Schranken zu weisen.

Von Beginn an waren Borussias D-Junioren präsent, mit unbändigem kämpferischen Einsatz gaben sie keinen Ball verloren und wussten über weite Strecken auch spielerisch zu überzeugen. Die gute Trainingsarbeit mit dem Trainerteam um Dennis Serr, Christian Bobbee Bauermeister und Betreuer Steven Hoffmann in der Vorbereitung hatte sich ausgezahlt. „Die letzten vier Wochen habe ich versucht, die Jungs auf dieses erste Spiel nach der Winterpause hin zu fokussieren und zu motivieren. Wir wussten, dass es nicht einfach wird, schließlich ist ein solches Derby kein Spiel wie jedes andere. Und Derby-Siege sind nun mal besonders schön“, freute sich Dennis Serr nach dem Schlusspfiff. Schon zur Halbzeit führten die jungen Borussen mit 2:0, machten nach dem Seitenwechsel dann den Deckel drauf. Ahmad Alfaroukh, Mohamad Karklet (2) und Mo Alo mit seinem ersten Saisontor zeichneten für den Sieg verantwortlich, doch der Coach wollte anschließend keinen seiner Schützlinge hervorheben: „Der Sieg war das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung!“

Keine Frage: Da wächst etwas heran in Borussias Jugendabteilung. Davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer im Ellenfeld überzeugen. Dabei ist gerade Borussias D-Jugend-Team etwas Besonderes. Homam Al Khzam, Guan Alo, Hesham Alfarokh, Mohamad Karkler, Ismail Esmail, Guan Alo – die Namen zeigen, dass hier viele Kinder mit Migrationshintergrund dem runden Leder hinterherjagen. „Auf die Mannschaft dürfen wir zurecht stolz sein, denn sie setzt sich aus vielen Jungs zusammen, die andere nicht wollten“, sagt Borussias ehemaliger Jugendleiter Christoph Serr, dem die Integration schon immer am Herzen lag. Sie ist auch Dennis Serr, der das Borussen-Gen in sich trägt wie kaum ein anderer, eine Herzensangelegenheit. „Integration wird in der Borussen-Jugend großgeschrieben. Wir als Traditionsverein haben hier eine besondere Verpflichtung in der Stadt Neunkirchen. Wie heißt es so schön: Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren des Feuers. Dazu gehört, sich auch der aktuellen Probleme anzunehmen und gerade den Kindern, die in ihrem jungen Leben schon manches hinter sich haben, die Begeisterung für den Fußballsport nahezubringen“, so Dennis Serr, der schon seit ewigen Zeiten das Borussia-Trikot trägt und im Ellenfeld alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat. „Ich will einfach, dass die Jungs Spaß am Fußball haben und durch die hier erlebte Gemeinschaft auch Spaß am Leben gewinnen“, lautet sein Ziel, das ihm noch wichtiger ist als das Spielergebnis.

Das Team um die Trainer Dennis Serr (Bild oben) und Christian Bobbee Bauermeister sowie Betreuer Steven Hoffmann (Bild unten) haben einen guten Draht zu Borussias D-Jugendlichen. (Fotos: -jf-)

Die Jungs schätzen die Art, wie der 28jährige dreifache Familienvater mit ihnen umgeht und auf sie eingeht, sehr. In der Halbzeitansprache hängen sie wie gebannt an seinen Lippen, scheinen jedes Wort des Trainers regelrecht aufzusaugen. Und der hat aus eigener Erfahrung einige Tipps parat: „Stellt den Körper rein, dann kann der Gegner nix machen! Schaut auf den Ball, nicht auf die Beine des Gegners! Spielt noch mehr zusammen und traut Euch was zu“, lauten die Anweisungen, die dann auch prompt in die Tat umgesetzt werden. So steht am Ende ein verdienter Derby-Sieg. Die 50 Liegestützen am Stück sind Ehrensache – der Trainer absolviert sein Extra-Programm gerne, ist ihm doch die Motivationswirkung einer solchen Belohnung bewusst: „Das ist für den Teamgeist unbezahlbar!“ Kann es jetzt sein, dass er nach weiteren Erfolgen erneut Liegestützen machen muss? Auch mehr als 50? Wer Dennis Serr kennt, weiß, dass er das gerne tun und dabei trotz aller Anstrengung seinen Spaß haben wird, wenn seine Jungs dann wieder voller Begeisterung mitzählen: „… 47, 48, 59, 50!“ (jf-)

Für Borussias D-Jugend spielten beim 4:0 gegen den FV Neunkirchen: Robert Bonescu, Melanie Gonschorek, Homam Al Khzam, Al Assaf, Mo Alo, Guan Alo, Mohamad Karkler, Felix Lang, Ismail Esmail, Hesham Alfarokh und Ahmad Alfaroukh.

Unsere Fotos vermitteln Eindrücke vom Sieg der jungen Borussen gegen den FVN. (Alle Fotos: -jf-)