Wille und Geschlossenheit brachten den Sieg!

Borussia belohnt sich für erneut starke kämpferische Leistung gegen TuS Herrensohr

Von Jo Frisch

 Unser Bild: Dank an den Käpt´n – Jens Kirchens Siegtor gegen Herrensohr freute Borussias Trainer Björn Klos, der unsere Nummer zehn nach seiner Auswechslung in Empfang nimmt. (Foto: -jf-)

 Borussia bleibt in der Erfolgsspur! Mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung rangen die Schützlinge von Trainer Björn Klos den TuS Herrensohr mit 1:0 nieder und sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Björn Klos war hinterher „stolz auf die Mannschaft“, auch Gäste-Trainer Bernd Eichmann erkannte Borussias verdienten Sieg neidlos an: „Sie haben mehr investiert ins Spiel!“

Dass der Schütze des goldenen Tores nach 74 Minuten ausgerechnet Jens Kirchen hieß, der damit jetzt zehn Saisontore auf seinem Konto hat, war kein Zufall. Borussias Kapitän zeigte sich unbeeindruckt von der frühen gelben Karte (15.), gab keinen Ball verloren, rannte und ackerte wie ein Berserker und demonstrierte eine vorbildliche Einstellung, mit der er seine Mannschaftskameraden mitriss. Sichtbarer Beweis: Das anfangs blütenweiße Trikot mit der Nummer zehn, das, als er nach 87 Minuten ausgepumpt den Platz verließ, in Farbe und Musterung eher einem Abziehbild des durchgepflügten tiefen Bodens im Ellenfeld glich. So durfte Jens Kirchen zurecht den Sonderapplaus der 450 Zuschauer in Empfang nehmen. „Für die Saarlandliga ist er ein außergewöhnlicher Spieler, der eben den Unterschied ausmachen kann“, gab es auch von TuS-Coach Bernd Eichmann ein Sonderlob. Beim Siegtor profitierte der Matchwinner von der Vorarbeit des emsigen Tom Fink, der auf der rechten Flanke Druck ausübte und seinem Gegenspieler den Ball abgeluchst hatte. Marcel Jung traf die Hereingabe nicht richtig, doch „Käpt´n Kirchen“ hämmerte das Leder flach ins kurze Eck, ehe er Richtung „Allgäuer-Latschenkiefer“-Eck zum Jubel-Diver Marke Jürgen Klinsmann ansetzte.

Wie schon zuletzt gegen Köllerbach war aber lange nicht alles Gold, was glänzte, in Borussias Spiel. Auf tiefem Geläuf, das Borussias Fans in stundenlanger Arbeit vor dem Spiel vom Schnee befreit und damit die Partie erst möglich gemacht hatten, war in den ersten 45 Minuten ziemlich viel Sand im Getriebe. Die Kommandos, mit denen Björn Klos von außen seine Jungs auf Trapp zu bringen versuchte, sprachen Bände. Eine kleine Auswahl gefällig? „Tempo! Tempo! Wir schlafen ein!“ – „Wir müssen mal in Fluss kommen, alles einen Ticken schneller!“ – „Null Emotion, das ist leblos!“ – „Ihr müsst konsequenter zulaufen!“ Jens Kirchen setzte nach 17 Minuten ein erstes Ausrufezeichen, als er aus großer Distanz abzog und der etwas zu weit vor dem seinem Tor stehende TuS-Keeper Georg Amann das Leder noch gerade aus dem Winkel boxte. Wenig später zielte Daniel Ruschmann aus halbrechter Position nur ganz knapp am Tor vorbei, und nach 30 Minuten musste sich Georg Amann erneut ganz lang machen, um einen Aufsetzer von Jens Kirchen um den Pfosten zu drehen. Die Gäste setzten offensiv kaum Akzente, lediglich kurz vor der Pause hatte Borussia und ihr Anhang eine Schrecksekunde zu überstehen, als sich ein Kopfball von Christian Schneider aufs Tor senkte.

Nach dem Seitenwechsel zeigten schon die ersten Aktionen, dass Borussia, motiviert durch die Ansprache von Trainer Björn Klos, mit viel mehr Schwung aus der Kabine gekommen war. Der Druck aufs Tor der Gäste wuchs zunehmend, und schon gleich stand wieder Georg Amann im Herrensohrer „Kasten“ im Blickpunkt, als er Kamil Czeremurzynskis Kopfball aus nächster Nähe noch über die Latte lenkte – da hatten alle den Torschrei schon auf den Lippen. „Aggressiver pressen! Jetzt kriegen wir sie!“, machte Björn Klos von der Seitenlinie aus seinen Jungs ordentlich Dampf. Und die legten nach, doch Daniel Ruschmann scheiterte zunächst mit einer Direktabnahme (49.) an Amann, der auch Marcel Jungs fulminanten Schuss (54.) parierte. Gerade hatte Björn Klos nochmal an den Willen seines Teams appelliert („Wir müssen wieder mehr machen!“ – „Jungs, ihr müsst das wollen!“), da erfüllte Kapitän Kirchen den Wunsch des Trainers und erlöste Borussias Anhang mit dem hochverdienten 1:0. Da nun die bislang so auswärtsstarken Gäste in der Schlussphase das eigentlich erwartete letzte Aufbäumen vermissen ließen, geriet der Vorsprung bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Christian Lamberti aus Reisbach nicht mehr ernsthaft in Gefahr, im Gegenteil: Bei Daniel Ruschmanns Freistoß (80.) und einem Zusammenspiel zwischen Jens Kirchen und Mouhamad Diallo war sogar noch ein zweites Tor möglich, das Herrensohrs Bester, Torhüter Amann, zu verhindern wusste.

In der Bewertung der Partie, die sich – wie schon gegen Köllerbach mit zunehmender Spieldauer für Borussia zu einem Geduldsspiel entwickelt hatte – waren sich die beiden Trainer anlässlich der erstmals in dieser Saison durchgeführten Pressekonferenz im VIP-Raum des Ellenfelds einig. Für TuS-Coach Bernd Eichmann hatte sich Jens Kirchens Tor „angekündigt, denn Borussia hat nach der Pause eine Menge Torchancen kreiiert. Wir hatten unter der Woche leider aufgrund der widrigen Platzverhältnisse nur eine Trainingseinheit durchführen können – zu wenig für eine ambitionierte Mannschaft. Das hat man gemerkt. Wir haben zwar alles reingehauen, uns aber kaum Torgelegenheiten erarbeiten können.“ Dem konnte sich Björn Klos nur anschließen: „Meine Mannschaft hat insgesamt den größeren Willen an den Tag gelegt. Wir waren nach der Pause gleich am Drücker und haben uns Chancen herausgearbeitet. Das Führungstor lag förmlich in der Luft. Ich weiß auch, dass spielerisch noch viel Luft nach oben ist, aber Einsatzwille, Bereitschaft und Geschlossenheit unserer Mannschaft verdienen höchstes Lob“, brachte Borussias Coach die 90 Minuten auf den Punkt. Die starke kämpferische Leistung dokumentieren auch unsere Bilder, die ein paar Eindrücke vom Spiel vermitteln (Fotos: Jan Sebastian Bach, Jo Frisch).

Borussia in der Statistik:

Unsere Mannschaft: Jonas Merhej – Marco Dahler, Kamil Czeremurzynski, Mamadou Traoré (ab 69. Mouhamad Diallo), Tom Fink, Giuseppe Vituzzi, Patrick Seidel, Daniel Ruschmann, Jens Kirchen (ab 87. Tim Klein), Jannik Nagel, Marcel Jung (ab 80. Nicolas Gil Rodriguez). – Unser Trainer: Björn Klos.

Tor: 1:0 (74.) Jens Kirchen. – Schiedsrichter: Christian Lamberti (Reisbach). – Zuschauer: 450. – Gelbe Karten: Jens Kirchen (15.), Jannik Nagel (17.).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen