Viel los bei den Borussen-Teams am Wochenende

Unser Bild: Trotz tapferen Kampfes – Besart Surdari und Kevin Clemens (li.) waren mit Borussias U23 erheblich ersatzgeschäwcht beim Tabellenführer in Schwarzenbach ohne Chance. (Foto: U23 Borussia Neunkirchen)

Derbe Klatschen, aber auch einen Kantersieg und eine Spendenübergabe – das ist die Bilanz verschiedener Borussen-Mannschaften am vergangenen Wochenende. Den Auftakt machten am Freitagabend Borussias Damen, die zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga Südost beim FC Bierbach bittere 15 Gegentore einstecken mussten. Victoria Glößner gelang wenigstens der Ehrentreffer für die tapfer kämpfenden Borussen-Girls, die mit lediglich einem Zähler am Tabellenende hängen bleiben und nach wie vor auf den ersten Saisonsieg warten müssen. Nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Wochenende, wenn am Sonntag (Anstoß: 16.45 Uhr) der Tabellenvierte FFG Homburg 2001 in der Ferraro-Sportarena zu Gast ist.

Am Samstagabend empfing Borussias AH nach dem Saarlandliga-Topspiel gegen Auersmacher die DJK Bexbach zum freundschaftlichen Aufeinandertreffen. Wegen personeller Probleme der Gäste wurde auf dem Kleinfeld mit 7 Feldspielern und einem Torwart gespielt. Bexbach kam etwas besser ins Spiel und hatte zu Beginn auch die klareren Chancen. Die Folge: Die nicht unverdiente 1:0-Pauseführung für die DJK. „Bei uns fehlte in den ersten 45 Minuten die Genauigkeit beim letzten Pass und beim Abschluss“, monierte Kapitän Uli Horbach. Dennoch hatten die attraktiven Herren der Borussia durchaus auch Möglichkeiten für einen Torerfolg. Ein schönes Beispiel für Fairplay gab Borussen-Stürmer Henning Heidgen: Das seinem Treffer vorangegangene Handspiel hatte der Schiedsrichter nicht gesehen und das Tor zunächst anerkannt, doch der Torschütze gab sein Missgeschick zu – es blieb also beim 0:1. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten wechselten die Borussen kräftig durch und kamen mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Mitten in die Dominanz der Borussia platze jedoch das zweite Tor der DJK Bexbach – da war auch der sonst sehr sichere Keeper Karsten Kopainski machtlos. Nach dem Anschlusstreffer durch einen sehenswerten Kopfball des früheren Oberligaspielers der Ellenfelder, Andreas Uhl, ging es dann Schlag auf Schlag, Borussias Angriffe waren jetzt griffiger, die Abschlüsse genauer. Sebastian Baus sorgte mit einem Distanzschuss für den Ausgleich, ehe Liborio Di Dio Parlapoco nach zwei sauber herausgespielten Kombinationszügen per Doppelpack das Resultat auf 4:2 stellte. Da wollte Uli Horbach nicht nachstehen: Dem Borussen-Kapitän gelang ebenfalls ein Doppelpack, der den 6:2-Endstand bedeutete. „Insgesamt trotz der Umstände ein gelungener Start ins Spieljahr 2022“, resümierte Uli Horbach. Weiter geht es für die Borussen-AH am kommenden Samstag bei der SG Müchwies/Frankenholt, ehe es am 2. April gemeinsam mit der ersten Mannschaft nach Bliesmengen-Bolchen geht.

Die U23 der Borussia war zum Rückrundenauftakt beim Tabellenführer SV Schwarzenbach erwartungsgemäß ohne Chance. Erschwerend hinzu kam, dass Trainer Besart Surdari mit einem absoluten Notaufgebot zum Sportplatz an der Pirminiusstraße in Homburg gekommen war. „Corona- und verletzungsbedingt fehlten mir 9 Spieler, die meisten davon Stammkräfte, drei weitere Spieler mussten angeschlagen in die Partie gehen. So war natürlich beim Spitzenreiter nichts zu holen“, so das Fazit des bemitleidenswerten Coaches, der sogar selbst noch die Stiefel schnüren musste, andererseits das Spiel aber auch nicht absagen wollte. Die Borussen wehrten sich mit dem, was zur Verfügung stand, nach Kräften, dennoch stand am Ende eine 0:13-Klatsche. Zumindest ein Ehrentor hätte die Mannschaft aus dem Ellenfeld aber verdient gehabt. Die Borussen verbleiben anch wie vor auf Tabellenplatz 10. Eine Gelegenheit zu punkten bietet sich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die DJK Elversberg. Ein ganz herzlicher Dank geht auf jeden Fall an Besart Surdaris Jungs für die tatkräftige Man-Power-Unterstützung beim Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Auersmacher – eine vorbildliche Einstellung, so sieht Vereinsarbeit aus!

Wichtiger als Fußball: „Leben für Melanie“ – Dirk Steingasser überreicht anlässlich eines Beneifzspiels in Kirkel eine Spende der Borussen-Jugend. (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Mit unterschiedlichen Ergebnissen wartete derweil die Borussen-Jugend auf. Die D-Jugend-Teams blieben ungeschlagen und brachten beide ein 2:2-Unentschieden mit ins Ellenfeld. Während die D7 als Gast von Hellas Bildstock zweimal führte, holte die D9 beim SV Rohrbach einen 0:2-Rückstand auf. „“Super Leistung von beiden Mannschaften“, sparte Coach Oliver Kremp nicht mt Lob. Niederlagen gab es für die C- und E2-Jugend: Die C-Junioren unterlagen dem SV Furpach mit 0:7, die E2-Jugend musste sich bei der SG SV Bruchhof in einem Pflichtfreundschaftsspiel knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die E1 dagegen feierte beim SV Kirkel nach überlegen geführtem Spiel einen prächtigen 13:2-Erfolg: Als besonders torhungrig zeichneten sich dabei Robin Reichert (4 Tore ) und Boran Sabanci (3 Tore) aus. Die übrigen Treffer gingen auf das Konto von Ben Bauermeister, Paul Elias Müller und Leon Rimarcuk. Im Mühlenweiler-Stadion in Kirkel nahmen Borussias F- und E-Junioren auch an einer Benefizveranstaltung der Stefan-Morsch-Stiftung („Melanie darf nicht sterben“) teil. Für die Aktion „Leben für Melanie“ überreichte Dirk Steingasser den Organisatoren eine Spende von knapp 200,- Euro. „Herzlichen Dank – das berührt uns sehr“, so das dankbare Feedback auf der Website. Angesichts der zu lindernden Not spielten da die sportlichen Ergebnisse keine Rolle! (-jf-)