Tim Klein ganz groß!

Borussias Nummer 9 hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht / „Stehe voll hinter dem Konzept – die Leute im Verein sind mir ans Herz gewachsen!“ / Unsere Nummer 9 im Porträt

Unser Bild: Kommt und lasst uns feiern! Tim Klein (Mitte) freut sich riesig mit Nino Kannengießer (hinten) und Tim Braun (rechts) über sein Führungstor gegen die U23 des FC Homburg. (Foto: Susi Welter)

Siege gegen den alte Rivalen FC Homburg, und sei es nur die U23, sind für die Borussen-Fans etwas besonders Schönes. Deshalb zählt das 4:0 im Ellenfeld im letzten Spiel vor der Winterpause für viele auch zu den Highlights der bisherigen Saison. Einer trumpfte in diesem Derby ganz groß auf: Tim Klein. Denn Borussias Nummer 9 hatte nach 20 Minuten einen Abpraller geistesgegenwärtig im Netz versenkt und nach der Pause einen Pass von Vincenzo Accursio kaltschnäuzig in das vorentscheidende 3:0 umgemünzt. Für Tim Klein das i-Tüpfelchen auf eine bisher herausragende Saison!

Das sieht auch sein Trainer so. „Tim hat menschlich und sportlich einen Riesenschritt nach vorne gemacht“, hat Björn Klos nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch in zahlreichen intensiven Einzelgesprächen mit seinem Stürmer festgestellt. „Gemäß dem Motto `Eine gute Defensive fängt in der Offensive an´ arbeitet er richtig engagiert, setzt seinen Körper geschickt ein. Tim Klein ist Stammspieler geworden und kann eine gute Torquote aufweisen. Er hat sich in der bisherigen Runde topmotiviert präsentiert, war körperlich und vom Kopf her in einem guten Zustand. Insofern kam die Corona-Pause für ihn eigentlich zur Unzeit“, analysiert Björn Klos, der aber zuversichtlich ist, dass sein Schützling den Faden schnell wieder findet, wenn es wieder losgeht.

In jeder der bisherigen drei Spielzeiten im Borussen-Trikot ist der 22jährige bislang auf seine Einsätze gekommen. 68 stehen derzeit auf dem Konto, dazu 13 Tore und 4 Torvorlagen. Seinen guten Torriecher (9 Tore in 22 Spielen) hatte Tim Klein schon zuvor bei der SV Elversberg unter Beweis stellen können. Dorthin war er nach dem Abenteuer Freiburg zurückgekehrt. Der Sportclub hatte ihn aufgrund herausragender Leistungen im ersten B-Jugend-Jahr ins Fußballinternat in den Schwarzwald gelockt. „Mit 16 bin ich zum ersten Mal von zuhause weg, das war nicht so einfach“, erinnert sich Tim Klein, „aber man arrangiert sich mit der Situation, wächst daran und wird reifer. Auch fußballerisch hat mich die Freiburger Zeit weitergebracht.“

In Freiburg besucht er eine DFB-Elite-Schule, pädagogische Betreuung inklusive. Nach den Schulaufgaben steht Training an – mit allem Drum und Dran: Neben den üblichen Übungseinheiten Techniktraining, Krafttraining, Taktikschulung. „Alles war perfekt geregelt und durchgetaktet, viel Freizeit blieb da nicht.“ Doch Tim Klein hat Pech. Er verletzt sich, muss ein Dreivierteljahr pausieren, keine Spielpraxis. Er sieht keinen Sinn mehr, im Breisgau zu bleiben. Aus der Traum von der großen Karriere? Jedenfalls zieht es ihn zunächst zurück in die Heimat. In Elversberg nehmen sie den Rückkehrer mit offenen Armen auf. Das zweite A-Jugend-Jahr absolviert er im schwarz-weißen Trikot der Elversberger U 23. Dann der Wechsel ins Ellenfeld. „Borussia ist immer ein interessanter Verein mit viel Tradition, ein großen Fangemeinde und einem tollen Stadion – das macht richtig Bock“ – für Tim Klein genügend Argumente, das eine schwarz-weiße Trikot mit dem anderen zu tauschen. Drei Jahre trägt er nun den Dress mit dem großen B, ist sichtlich stolz darauf und fühlt sich sehr wohl dabei. Anlass genug, unseren Stürmer zu Wort kommen zu lassen und ihn in Bildern vorzustellen. (-jf-)

Eins von bislang 8 Saisontoren: Im Hechtsprung köpft Tim Klein das Leder ins Köllerbacher Netz, Borussia gewann am Ende gegen die Sportfreunde mit 4:1. (Foto: -jf-)

Gestatten: Tim Klein!

… geboren am: 7. Februar 1998.

… Position: Stürmer.

… meine Rückennummer bei Borussia: 9

… wohne in: NK-Kohlhof.

liiert mit: Fabienne Mathieu

… derzeit beruflich tätig bei: als Auszubildender zum Immobilienkaufmann bei der GSG in Neunkirchen, drittes Lehrjahr mit den Abschlussprüfungen im Juni 2020.

… wie ich zum Fußball gekommen bin: Da mein 5 Jahre älterer Bruder schon Fußball gespielt hat, habe ich schon in frühen Jahren angefangen zu kicken. Meinen Eltern, die mich immer unterstützt und zu unzähligen Trainingseinheiten und Spielen gefahren haben, habe ich vieles zu verdanken. Ohne sie wäre das alles gar nicht möglich gewesen!

… habe in der Jugend gespielt für: SC 07 Heiligenwald (Heimatverein), SV Elversberg, SC Freiburg  (B-, A-Jugend), SV Elversberg (A-Jugend)

… habe im Seniorenbereich gespielt für: SV Elversberg (U23 als A-Jugendlicher, Borussia Neunkirchen.

… mein fußballerisches Vorbild ist: Sergio Aguero, weil er ein kaltschnäuziger und technisch sehr versierter Strafraumstürmer ist.

… meine bisher größten Erfolge waren: Saarlandpokalsieg 2014 mit der U17 der SV Elversberg, südbadischer Pokalsieg 2015 mit der U17 des SC Freiburg, südbadischer Pokalsieg 2016 mit der U19 des SC Freiburg.

… zu Borussia bin ich 2017 gewechselt, weil: ich sportlich den nächsten Schritt machen wollte und mich die Tradition des Vereins sehr interessiert hat.

… meine Hobbies (außer Fußball) sind: Durch Beruf und Fußball bleibt mir generell wenig Zeit für andere Hobbies“!

Wie meine Bilanz nach drei Jahren im Ellenfeld aussieht: Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um mich einzufinden und auch mit Mannschaftskollegen klarzukommen, die teilweise über 10 Jahre älter sind als ich, was neu für ich war. Ich bin allerdings froh, dass ich drangeblieben bin und mir Vertrauen erarbeitet habe, das ich jetzt mit Leistungen zurückzahlen kann.

Meine sportl. Stärken liegen in Technik, Abschluss, Übersicht.

Wo ich mich in den Jahren bei Borussia verbessert habe: Im Bälleklemmen, im körperlichen Bereich, in der Ruhe am Ball und am taktischen Verständnis.

Wo ich mich noch verbessern muss: In der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Welche Rolle Björn Klos für meine sportliche Entwicklung spielt: Unser Trainer hat bisher immer ein qualitativ hochwertiges Training angeboten und damit auch einen großen Teil zu meiner Entwicklung beigetragen.

Wie ich die bisherige Saison 2019/20 sehe: Wir sind mit einer jungen und unerfahrenen Mannschaft gestartet und konnten in einigen Spielen, dass wir enormes Potential haben. Wir stehen auf dem 6. Tabellenplatz, was ein gutes Ergebnis ist. Für mich persönlich läuft es mit 8 Toren und einigen Vorlagen gut.

Warum ich meinen Vertrag vorzeitig verlängert habe: Weil ich voll hinter dem Konzept stehe, gerne für diesen Verein spiele und helfen will, die Borussia wieder nach oben zu bringen. Die Leute im Verein sind mir echt ans Herz gewachsen!

Wie ich meine Rolle im Mannschaftsgefüge sehe: Sowohl zu den jungen als auch zu den älteren Spielern habe ich ein gutes Verhältnis. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den jungen und älteren und habe kein Problem, im Team Verantwortung zu übernehmen.

Wie ich mit Fehlern umgehe: Fehler versuche ich positiv zu sehen, um daraus zu lernen und besser zu werden.

Was mich am Fußball (manchmal) ärgert: Eigensinnigkeit und Spieler, die sich jede Saison einen neuen Verein suchen.

Saison vorzeitig beenden oder (eventuell im Herbst ab 31.8.) fortsetzen: Beenden!

Wie ich die derzeitige Krise sehe und wie ich damit umgehe: Beruflich hat sich bei mir nicht viel verändert. Sportlich versuche ich, mich mit Krafttraining und Laufen fit zu halten. Privat genieße ich derzeit die Zeit mit meiner Familie und meiner Freundin.

Wo ich mit der Borussia in naher Zukunft hinmöchte: Ich möchte mit der Mannschaft gemeinsam stärker werden und in den nächsten Jahren mit der Borussia in die Oberliga aufsteigen.

Was ich sonst noch sagen möchte: Auch im Namen der Mannschaft möchte ich mich bei allen bedanken, die die Borussia in dieser schweren Zeit unterstützen. Ihr seid extrem wichtig für den Verein! Bleibt gesund!

Vielen Dank, Tim, für die Anmerkungen zu den Stichwörtern. Borussia wünscht Dir und Deiner Familie alles gut, bleib gesund und fit! (-jf-)

Tim Klein in Bildern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*