Tim Cullmann bleibt weiter ein Borusse!

Borussias Urgestein verlängert seinen Vertrag / 4.246 virtuelle Tickets verkauft

Unser Bild: Wichtiger Baustein im Konzept von Björn Klos – Borussias Mittelfeldspieler Tim Cullmann, über dessen Vertragsverlängerung der Trainer sehr froh ist. (Fotos: -jf-)

Gleich zwei gute Nachrichten gibt es am dritten spielfreien Saarlandliga-Samstag in Folge für alle Borussen. Zum einen konnte bereits am Vormittag bei der „virtual ticket tour“ die Marke von 4.000 verkauften Karten „geknackt“ werden. Um 17.30 Uhr waren exakt 4.246 Tickets an den Mann bzw. die Frau gebracht. Zum anderen hat mit Borussen-Urgestein Tim Cullmann ein weiterer Spieler seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

In der neuen Saison wird es „den Culle“ gleich zweimal im Borussen-Trikot geben. Nachdem unter der Woche Primstals Sebastian Cullmann seine Zusage für ein Jahr im Ellenfeld gegeben hatte, sicherte jetzt auch Tim Cullmann für eine weitere Spielzeit seine Dienste für Borussia zu. In Zukunft wird es also sicher des Öfteren von Niederkirchen aus, wo die beiden wohnen, eine Fahrgemeinschaft zu Training und Spiel nach Neunkirchen geben.

Unsere Nummer 23 kickt, unterbrochen lediglich von zwei Jahren im Jugendinternat des 1. FC Kasiserslautern, seit der E-Jugend im Ellenfeld, als er bei einem Probetraining gefallen konnte. Mit Jens Kiefer hatte der kleine Tim damals sogar ein Einzeltraining absolviert. „Den do Blinde kenne mer gebrauche, muss Jens Kiefer wohl gedacht haben, als er mir mitteilte, dass ich bleiben könne“, erinnert sich Tim Cullmann an seine ersten Auftritte im Ellenfeld. Trotz bester Veranlagung hatte er letztlich nicht alles auf die Karte Fußball gesetzt. Großes Verletzungspech brachte ihn früh zum Nachdenken: „Da habe ich mich dann doch lieber entschieden, meinem Leben eine berufliche Basis zu geben.“ Einen Schritt, den der 28jährige Diplom-Verwaltungswirt, der seit 2012 beim Landkreis Neunkirchen arbeitet, nicht bereut hat.

Für Borussia war er in jungen Jahren oft im Dauereinsatz: Samstags erste Mannschaft, sonntags zuerst A-Jugend und dann häufig noch zweite Mannschaft. Und weil ihm die Borussia und das Ellenfeld viel bedeuten („Meine Heimat, hier kenne ich jeden Stein!“), stand ein Wechsel bis heute nicht ernsthaft zur Debatte. So auch jetzt nicht. Zwar haben auch andere Clubs sich bei ihm gemeldet, zwar haben sich die Verhandlungen länger hingezogen, aber „nach einem intensiven Austausch heute Morgen, bei dem verschiedene Aspekte zur Sprache kamen und wir die Gesamtsituation analysiert haben, war die Sache dann vom Tisch. Mit dem Weg, den Borussia eingeschlagen hat, kann ich mich identifizieren, mehr noch: Ich habe richtig Bock auf das Projekt und glaube auch, dass ich als erfahrener Spieler meinen Teil dazu beitragen kann. Ich glaube, wir sind für die kommende Saison schon jetzt gut gerüstet“, erläutert Tim Cullmann die Beweggründe seiner Entscheidung, weiterhin das Borussen-Trikot überzustreifen. Was für den charakterstarken Mittelfeldspieler spricht: Um Geld ging es im Gespräch nur ganz am Rande: „Das war in fünf Minuten abgehakt.“ Als sensationell empfinde Tim Cullmann das, was im Moment beim Verkauf der virtuellen Karten rund um das Ellenfeld abgeht: „Ich kann mich an keine Aktion in den letzten Jahren erinnern, die annähernd so gut gelaufen ist, eine solche Reichweite hatte und uns so viel positive Schlagzeilen eingebracht hat. Und ist viel wichtiger als der finanzielle Erlös.“

Erleichtert ist auch Björn Klos. Für Borussias Trainer ist Tim Cullmann „eine Identifikationsfigur im Verein und ein wichtiger Typ in der Mannschaft, der auch von meiner Seite absolute Rückendeckung hat. Beeindruckend, wie schnell er nach seiner Schulterverletzung in der Vorbereitung wieder zurückgekommen ist und durch konstant starke Leistungen sich zum Führungsspieler entwickelt hat. Er ist in vielen Spielen auf dem Platz und außerhalb vorweggegangen und zum Leistungsträger geworden. Dadurch hat sein Wort auch innerhalb des Teams Gewicht.“ Gewicht hatten auch die Treffer, die Tim Cullmann in der laufenden Saison für die Borussia erzielte. Gleich zweimal waren es „goldene Tore“: Gegen den FV Bischmisheim landete sein Freistoß, in Primstal sein platzierter 18-Meter Schuss unhaltbar im Netz des Gegners – zweimal gewann Borussia mit dem 1:0 drei Punkte. Der Matchwinner war: Tim Cullmann, der leibhaftige Beweis dafür, dass alte Liebe lebt! (-jf-)

HINWEIS – Es sind noch genügend Ellenfeld-Rekordtickets vorhanden – vielleicht schaffen wir ja noch die 5.000!  Wer noch ein Ticket oder mehrere erwerben will, kann dies mit zwei Zahlungsmöglichkeiten weiterhin tun und die Borussia unterstützen:

Per PayPal: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr…

oder auf das Borussia-Bankkonto: Sparkasse Neunkirchen / DE29 5925 2046 0000 0010 07
Im Verwendungszweck bitte Name und e-mail-Adresse angeben, damit wir die Karte im PDF-Format zugeschickt werden kann. Borussia dankt ganz herzlich Dank für die tolle Solidarität – alte Liebe lebt!

2 Kommentare

  1. Ja, im Augenblick haben wir allesamt eine schwierige Zeit zu bewältigen.
    Umso erfreulicher ist die Aktion „Rekordjagd im Ellenfeld-Stadion“ …
    macht weiter so!!!
    In dieser schwierigen Zeit einige Gedanken zur Borussia diesen „Kultverein“
    und durch den eigenen Handel „Borussia – Kult – Merchandising“ zu unterstützen..
    Eine Internet – Plattform ist vorhanden. Wahrscheinlich sind auch einige IT-
    Spezialisten und Software-Entwickler in der Borussen-Familie zu finden, welche
    unterstützend mitwirken könnten.
    Beispiele möglicher Borussia – Kult – Merchandising-Produkte:

    1. Neuschaffung einer Borussia Kult – Figur → Figurenkreation und Illustration für Werbezwecke → „Borussen – Leo“
    2. Kleidungsstücken mit der Borussen Kult – Figur → „Borussen – Leo“
    insbesondere auf T-Shirts, Trikots, Sweatshirts, Collegejacken, Regenjacken …
    3. Gebrauchsartikel mit der Borussen Kult – Figur → „Borussen – Leo“
    Insbesondere auf Teller, Tassen, Aufkleber, Klebebilder, „Borussen – Leo“ als Schlüsselanhänger ….
    4. Neuschaffung/“Restaurierung“ mit der Borussen Kult – Figur → „Borussen – Leo“
    von „älteren“ Bild-, Video- und sonstige Tonträgern.
    5. Borussen – Computerspiel → Neuschaffung Fussball-Videospiel (ähnlich der Electronic Arts GmbH Computerspiele FIFA …. ).
    Natürlich müsste man hier mögliche Hersteller von Computer- und Videospielen kontaktieren und anfragen zum Beispiel:
    Bright Future GmbH
    Geschäftsführer Petr Vlcek
    Gustav-Heinemann-Ufer 56
    50968 Köln
    Telefon 0221 – 78 98 21 70
    Fax 0221 – 78 98 21 80

    …. Einige kleine Denkanstöße …

  2. Der Sohn des Herrn Willi Hiegel, Fotograf der SZ., ist nach meiner Ansicht ein brillanter Zeichner, den man über seinen Vater wird fragen können, einen Entwurf oder sogar einige Entwürfe zu „Borussen-Leo“ zeichnen zu wollen.
    Gruß, „Leo“

Kommentar hinterlassen