Dritter Neuer für Borussia: Niklas Allenfort kommt vom FCS

Er gehört zu den großen Talenten im Saarland. Mit der U19 seines 1. FC Saarbrücken führt er die Tabelle der A-Jugend-Regionalliga Südwest mit großem Vorsprung an. 8 Treffer und 7 Torvorlagen in 15 Spielen – rein statistisch ist er damit in jedem Spiel an einem Tor direkt beteiligt und hat somit großen Anteil daran, dass die FCS-Junioren an das Tor zur Bundesliga anklopfen können. Beim 12:0 gegen die TSG 1846 Bretzenheim im November erzielte er gar einen Dreierpack und legte seinen Teamkameraden für drei weitere Treffer auf. Für das online-Magazin „Das-Run.de“ Grund genug, ihn zum „Nachwuchsspieler der Woche“ zu küren. Kein Wunder, dass höherklassige Vereine bereits ein Auge auf den talentierten Jungen geworfen haben.

Die Rede ist von Niklas Allenfort. Der 18jährige Außenbahnspieler wird im Sommer das Trikot der Borussia überstreifen. „Wir freuen uns sehr, dass sich Niklas trotz zahlreicher Angebote für uns entschieden hat. Wir sind davon überzeugt, dass das Ellenfeld für ihn zum Start in den aktiven Bereich die richtige Station ist und dass wir ihn hier weiter entwickeln können“, sagt Björn Klos. Natürlich schätzt Borussias Trainer die sportlichen Vorzüge seines Neuzugangs: „Mit seiner guten Physis und seinem starken linken Fuß ist er auf verschiedenen Positionen in Defensive und Offensive variabel einsetzbar.“ Doch auch die menschlichen und charakterlichen Qualitäten des Abiturienten haben Björn Klos vom ersten Gespräch an ein „sehr gutes Gefühl“ vermittelt – ein Kriterium, das für den neuen Weg der Borussia neben dem sportlichen Bereich nicht weniger ausschlaggebend ist.

Auch bei dem so Gelobten ist die Vorfreude auf die neue Herausforderung groß. „Ich habe Super-Gespräche mit Björn Klos und dem sportlichen Leiter Gunther Persch gehabt. Die Borussia ist neben dem 1. FC Saarbrücken der große Traditionsverein im Saarland. Das passt gut für meine Zukunft, im Ellenfeld möchte ich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und dabei meiner neuen Mannschaft mit allem, was ich geben kann, helfen“, sagt Niklas Allenfort, der im zarten Alter von 7 Jahren in der G-Jugend beim 1. FC Saarbrücken mit dem Kicken begann. Schon damals blitzten die guten Anlagen auf und machten den 1. FC Kaiserslautern hellhörig, so dass Niklas Allenfort von der U13 bis zur U15 auf dem Betzenberg unter den Trainern Stefan Meissner und Ratinho  wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, ehe er zur U16 in die saarländische Landeshauptstadt zurückkehrte. Insgesamt 11 Jahre hat er den blau-schwarzen Dress der Malstätter getragen – was bleibt beim Abschied im Sommer aus dieser langen Zeit? „Ich hatte das Glück, in Saarbrücken eine sehr gute fußballerische Ausbildung zu genießen, zu der herausragende Persönlichkeiten beigetragen haben – angefangen vom Jugendleiter Carsten Specht über Bernd Rohrbacher bis hin zu Oliver Schäfer. Sie haben mich sportlich und menschlich geprägt, und dafür bin ich sehr dankbar“, so die Bilanz von Niklas Allenfort, der 2018 beim „Tag der Talente“ im Ludwigspark (neben Tim Rottmann, Luca Baur und Batikan Sonsuz) einer der vier U17-Spieler war, die bei der Sichtung des künftigen U10-Nachwuchses Verantwortung übernahmen und je eine Mannschaft betreuten: „Mit den Kindern Aufgaben durchzugehen, Hilfestellung zu leisten und Tipps zu geben – das war eine interessante Aufgabe, bei der auch Erinnerungen an die eigenen Anfänge im Fußball wachwurden und man automatisch verglichen hat, wie weit man selbst in dem Alter schon war.“

Als junger Spieler orientiert er sich wie die meisten seiner Altersgenossen natürlich auch an Vorbildern. Real Madrids Marcello und Dortmunds Achraf Hakimi verkörpern in ihrer Vielseitigkeit für Niklas Allenfort den Idealtyp des modernen Flügelspielers: „Beide sind nicht nur defensiv stark, sondern laufen mit ihrem Offensivdrang die Außenbahnen hoch und runter, bringen viele Vorlagen und sind auch torgefährlich. Genau so spiele ich auch gerne.“ Dass Niklas Allenfort das schon ganz gut kann, zeigen die Zahlen: 8 Treffer und 7 Vorlagen sind für einen Abwehr- und Mittelfeldspieler eine herausragende Bilanz! Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass bereits zwei Teilnahmen am DFB-Sichtungslehrgang für die U18-Nationalmannschaft in der Duisburger Wedau seine sportliche Vita zieren. Doch auch abseits des Fußballplatzes hat der auf der Völklinger Hermann-Röchling-Höhe Beheimatete Ambitionen: „Ende Mai kann ich hoffentlich das wegen Corona verschobene Abitur ablegen und dann im Herbst mein BWL-Studium aufnehmen.“ Dafür ist schon jetzt Büffeln in den Prüfungsfächern Deutsch, Geschichte, Mathematik, Englisch und – wen wundert´s? – Sport angesagt, ehe Niklas Allenfort den Weg ins Ellenfeld antritt.

Hier hat ihm Vincenzo Accursio vorgemacht, wie´s geht. Zu ihm hat Niklas Allenfort einen guten Draht. Denn auch Vincenzo Accursio kam (im letzten Sommer) aus der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken, ist mit 9 Treffern nicht nur derzeit erfolgreichster Torschütze der Borussia, sondern war auch in allen 22 Saisonspielen dabei. Gegen eine solche Bilanz hätte Niklas Allenfort am Ende seines ersten Jahres im Seniorenbereich sicher nichts einzuwenden – und dafür wird er alles geben, was in seiner Kraft steht! (-jf-)

Foto oben: privat / Bearbeitung: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen