Thorsten Lahm übernimmt im Ellenfeld

Thorsten Lahm (Archivfoto: -jf-) wird neuer Trainer der Borussia! Der 52jährige Zweibrücker ist Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Peter Rubeck. Das Ellenfeld ist Thorsten Lahm bestens bekannt, trug er doch insgesamt fünf Jahre lang (1994 bis 1996 und 1998 bis 2001) in über 150 Spielen das Trikot der Borussia.

Beim FC Homburg hatte Thorsten Lahm aus der Jugendabteilung über die Amateure 1988 den Sprung in den Profikader geschafft und absolvierte für die Grün-Weißen drei Spiele in der Bundesliga und 19 Spiele in der 2. Liga, ehe er zum SV Edenkoben wechselte. Aus der Südpfalz kam er erstmals nach Neunkirchen in die Regionalliga. Nächste Station seiner Spielerlaufbahn war der SC Norderstedt, von wo Thorsten Lahm 1998 ins Ellenfeld zurückkehrte. Seine Spielerkarriere beendete er beim VfB Waldmohr als Spielertrainer.

Auch anschließend blieb Thorsten Lahm dem runden Leder erhalten. Als Trainer arbeitete er erfolgreich beim FSV Jägersburg (erste und zweite Mannschaft) und war ab 2020 beim FK Pirmasens als Übungsleiter für die U19 verantwortlich. Beim FKP fungierte Thorsten Lahm interimsmäßig auch als Co-Trainer der Regionalliga.

Borussia begrüßt den erfahrenen Coach nach mehr als 20 Jahren zurück im Ellenfeld und wünscht ihm viel Glück und Erfolg – herzlich willkommen, Thorsten Lahm! (-jf-)

4 Kommentare

1. Eine sehr interessante lösung. Lahm war ein toller kicker früher und hat in den letzten jahren in der starken jugend von pirmasens trainiert. Man darf gespannt sein.

2. Thorsten Lahm Cheftrainer von Borussia Neunkirchen! Das klingt ja ausgesprochen gut, und wird es hoffentlich in der Realität auch werden. Diese Nachricht vom Montag hat mich hocherfreut, betritt doch mein wahrscheinlich liebster Borusse aus jener Zeit die Kommandobrücke rund ums Ellenfeld. Eine Identifikationsfigur, ein Führungsspieler und ein totaler Sympathieträger ist er immer gewesen. Wie beliebt Thorsten bei mir und etwa Tobias Fuchs gewesen ist, erzähle ich immer gerne an der Geschichte, als Tobias Fuchs und ich schon nach seiner ersten Zeit bei der Borussia zum Spiel Göttingen-Norderstedt gefahren sind, um Thorsten dort im Dress von Norderstedt im Göttinger Jahnstadion zu erleben. Er kehrte ja dann erfreulicherweise anschließend zur Borussia zurück und gehörte auch dem sehr starken Team unter Erfolgstrainer Werner Weiß an.
    Ich freue mich nun sehr auf seine bevorstehende Amtszeit rund um den Mantes-la ville-Platz und bin auch optimistisch, dass er die Mannschaft in die Erfolgsspur führen kann. Seine äußerst angenehme persönliche Art wird sicherlich auch in ein sehr guten Innenverhältnis zwischen Trainer und Mannschaft übergehen.
    Beginnen wir doch nun einfach mit einem Positiverlebnis am kommenden Sonntag gegen Rastpfuhl. Viel Erfolg und herzlich Willkommen zurück im Ellenfeld-Thorsten Lahm!
    Craig-Maikel Kunz(ehemaliger Redakteur „Blick ins Ellenfeld“, „Treffpunkt Ellenfeld“, „Borussia Online“ sowie Mitarbeiter Archivgruppe Borussia)