Aktuelles von U23 und Borussen-Jugend

Jubel bei den kleinsten Borussen (Bild oben)! 15 Tore erzielt und drei souveräne Siege eingefahren – wenn das kein Grund zur Freude ist! Gegen den SV Kirkel hieß es am Ende des Spiels 6:0 für unsere F-Jugend, die Spvgg Einöd wurde mit 5:1 geschlagen und gegen die Sportfreunde Reinheim gab es ein deutliches 4:1. Problem: Für das spielstarke Team wird noch ein fester Trainer gesucht, der an der Arbeit mit den eifrigen und lernwilligen jungen Borussen bestimmt seine Freude haben wird. Bislang war Michael Raber als Coach eingesprungen. Bei ihm (Tel. 01575 9711969) oder in der Geschäftsstelle der Borussia (Tel. 06821-914 47 47) mögen sich Interessierte bitte melden!

Im absoluten Topspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter DJK Bexbach blieb Borussias E-Jugend (Foto oben) nach einer spannenden Partie auf Augenhöhe mit 2:0 siegreich. Mats Joas und Amir Lomri erzielten schon in der ersten Halbzeit die beiden Tore für die von Sven Hepp und Co-Trainer Andreas Bernd betreuten Jungs – ganz herzlichen Glückwunsch!

*****

Mit ganz unterschiedlichen Resultaten warteten Borussias D-Junioren auf. Die D1-Jungs fegten die JSG Bexbach II in der Quali-Gruppe 4 mit 14:1 regelrecht vom Platz. Schon zur Halbzeit war die Partie mit 4:1 entschieden, doch die Schützlinge von Trainer Oliver Kremp sahen ihren Torhunger noch lange nicht gestillt und legten nach dem Seitenwechsel gleich noch zehn Tore nach – Respekt! Die 14 Tore wurden erzielt von Gabriel Gallo, Boran Sabanci, Mohammed Alfarukh sowie Yashar Kahea (4), Khaled Alfaroukh (4) und Jerome Luca Kremp (3), die gleich mehrfach trafen. Herzlichen Glückwunsch! Derweil mussten die D2-Jugendlichen in der Quali-Gruppe 2 gegen Spitzenreiter JFG Königsbruch eine deutliche 1:8-Niederlage hinnehmen und die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen.

*****

Sehr gut entwickelt hat sich in der Zwischenzeit die C-Jugend im Ellenfeld. Der Kader, der zu Vorbereitungsbeginn gerade mal 5 Spieler umfasste, ist auf 30 Jungs angewachsen. „Es konnte sogar eine zweite Mannschaft nachgemeldet werden“, berichtet Michael Raber. Die jüngste 1:6-Niederlage bei Tabellenführer JSG Furpach möchte der Coach richtig eingeordnet wissen: „Das Ergebnis fiel um mindestens 2 Tore zu hoch aus, da wir dem Gegner lange Zeit gut Paroli geboten hatten. Unser Saisonziel, Platz 4, ist erreichbar, da wir gegen die Top-Drei der Gruppe bereits gespielt haben.“

*****

Das Sorgenkind der Jugendabteilung ist zur Zeit die B-Jugend. Aufgrund von Krankheiten und Klassenfahrten standen zuletzt mehrere Spieler nicht zur Verfügung, was sich dann auch bemerkbar machte. Im Heimspiel gegen den SV Rohrbach lautete das Endresultat bei strömendem Regen zwar deutlich 2:11, aber auch hier schränkt Michael Raber ein: „Rohrbach hatte sich, um für die Heimniederlage gegen uns Revanche zu nehmen, mit einigen B1-Jugendlichen verstärkt, die in der Verbandsliga spielen. Deshalb waren sie uns turmhoch überlegen und haben auch verdient gewonnen. Für uns ging es von vorne herein eigentlich nur um Schadensbegrenzung“, so der Trainer. Immerhin gelangen durch Mamoun Almasri und Gianluca Kniest zwei Ehrentore gegen die favorisierten Gäste.

*****

Vier Spiele in Folge sieglos ist momentan die U23 der Borussia in der Kreisliga A Saarpfalz. Auch gegen den SV Heckendalheim gab es am letzten Wochenende eine 1:5-Niederlage, die Trainer Besart Surdari sauer aufgestoßen ist. Überflüssige Ballverluste und unaufmerksame Defensivarbeit führten schon früh zum 0:3-Rückstand, schon zur Pause war beim Zwischenstand von 0:4 für die Borussen nichts mehr zu holen, auch wenn einige Chancen vorhanden waren, die aber allesamt ungenutzt blieben. Dementsprechend fiel die Halbzeitansprache des Trainers in der Kabine recht laut aus: „Wir haben den Gegner regelrecht zu Toren eingeladen. So können wir uns einfach nicht präsentieren“, war Besart Surdari mehr als enttäuscht von seinen Schützlingen, die in den zweiten 45 Minuten etwas mehr Gegenwehr zeigten und fünf Minuten vor dem Ende wenigstens zum Ehrentreffer kamen. Besart Surdari war bedient: „Ich habe zwar vom Verein keinen Druck, aber ich will gewinnen!“ Nächste Gelegenheit dazu: Am kommenden Sonntag, dem 16. Oktober, in der Ferraro-Sportarena um 15.00 Uhr gegen die DJK Bildstock.

Termine- Termine – Termine

Am kommenden Dienstag (11. Oktober) erwartet Borussias D-Jugend in der 2. Pokalrunde den Nachbarn von der SV Elversberg. Anstoß ist um 18.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena. Über zahlreiche Zuschauerunterstützung würden sich die Jungs sehr freuen!

Am Sonntag, dem 16. Oktober, treten beide D-Jugend-Teams in Wiebelskirchen zu Benefizspielen für den Jugendtrainer des TuS Wiebelskirchen Marc Wagner, der inlängst im Alter von 41 Jahren plötzlich verstorben ist. Borussen-Coach Oliver Kremp hatte zu seiner Zeit beim TuS zwei Jahre mt Marc Wagner zusammengearbeitet und seinen Trainerkollegen sehr schätzen gelernt. Deshalb ist es ihm ein besonderes Anliegen, „dass auch zahlreiche Borussen uns bei den Benefizspielen unterstützen, denn mit dem Erlös des gesamten Tages wird hinterbliebene Familie Wagner mit Ehefrau Michaela und den Kindern Joel und Emily unterstützt werden.“ Der Anstoß zum D2-Jugend-Spiel erfolgt im 12.00 Uhr, die D1-Jugend beginnt ihre Partie um 14.00 Uhr. (-jf-)