Stimmungsbilder aus dem Ellenfeld

Es war angerichtet im sonnenüberfluteten Ellenfeld. „Das ist ein absolutes Highlight, egal wie es am Ende ausgeht,“ brachte Borussias Podcaster und „stahlwerk“-Blogger Nicky Kassner die Stimmung vor dem Aufstiegsspiel gegen den SC Idar-Oberstein auf den Punkt. Schon lange vor dem Anpfiff war mächtig Betrieb um das altehrwürdige Ellenfeld-Stadion, das einen ähnlichen Ansturm zuletzt vor drei Jahren beim Halbfinale im Saarlandpokal gegen Elversberg erlebt hat.

Neben befreundeten Fans aus Berlin (Helmut Friberg von den Hertha-Fröschen), Saarbrücken, Nancy und dem luxemburgischen Hesperange war auch ein junger Vater mit seinem Sohn aus dem hessischen Kostheim bei Wiesbaden ins Ellenfeld angereist, um die Borussia zu unterstützen – vielen herzlichen Dank dafür! Der komplette Block 5 war mit Zaunfahnen ausegschmückt. Borussias Spielerfrauen und -mütter waren dem Dresscode der Fans gefolgt und in schwarzen T-Shirts gekommen. Besonderes Merkmal: Auf dem Rücken den Namen des Partners bzw. Sohnes, um auf diese Weise den Jungs moralisch den Rücken zu stärken! Während die meisten Besucher sich noch draußen auf die Partie einstimmten, trugen Borussias E-Jugendliche im Stadion ein Freundschaftsspiel untereinander aus, das schiedlich-friedlich 3:3 endete. Währenddessen bereiteten die Borussen-Fans in Block 5 die Choreo vor, die pünktlich zum Einmarsch der beiden Teams gezündet wurde – für die E-Junioren ein tolles Erlebnis, in dieser Atmosphäre, die durchaus Regionalliga-Ansprüchen genügte, beide Mannschaften an der Hand der Spieler begleiten zu dürfen! Zuvor hatten Stadionsprecher Michael Rosar und Gunther Persch sechs Akteure verabschiedet, die die Borussia nach der Relegation verlassen werden und bedankte sich bei Vincenzo Accursio, Kevin Collofong, Connor Harding, Quincy Henderson, Joshua Penth und Akim Soulemana für ihren Einsatz im Borussen-Trikot. Ein besonders emotionaler Moment war gekommen, als es an die Adresse von Björn Klos hieß: „Time to say goodbye“. Der Coach verlässt nach 5 Jahren „Treue, Herzblut, Leidenschaft, Emotionen und Loyalität“ (Gunther Persch) das Ellenfeld, um bei Preußen Merchweiler eine neue Herausforderung zu suchen, und wurde in seinem letzten Heimspiel auch von der Fan-Kurve gebührend gewürdigt.

Die Borussen-Fans in den Farben Schwarz und Weiß gaben im weiten Rund in den anschließenden 90 Minuten noch einmal alles. Auch wenn sich die Gäste aus Idar-Oberstein mit einer starken Leistung am Ende als Party-Crasher erwiesen und es auf dem Rasen für die Borussen nicht wie gewünscht lief, gab sich der schwarz-weiße Anhang beim Schulterschluss mit dem Team nach dem Abpfiff kämpferisch: Mit aufmunterndem Applaus schickte Block 5 die Mannschaft Richtung Kirchberg – wohlwissend, dass im Fußball alles möglich ist!

Und der Sportclub aus Idar-Oberstein? Der nahm die Stimmung im Ellenfeld ebenfalls als sehr positiv und motivierend wahr und freute sich mit dem mitgereisten Anhang natürlich zurecht über den verdienten Sieg. Was er am Ende bedeutet? Das wusste noch keiner so richtig einzuschätzen. Trainer Andy Baumgartner verriet jedenfalls, was er am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr vorhat: „Ich gehe mit der Familie angeln. Und werde dann irgendwann vielleicht mal in den Live-Ticker schauen!“ (-jf-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der tollen Atmosphäre im Ellenfeld. Spielbericht folgt! (Fotos: -jf-)

Vorfreude auf das Aufstiegsspiel: Borussias Spielerfrauen (oben) und die Fans aus Block 5 (unten).

Spannung auch bei den Vätern: Dirk Cullmann und Christian Allenfort fieberten mit ihren Söhnen Sebastian und Niklas.

Moralische Unterstützung für Partner und Söhne im Borussen-Trikot vor dem Spiel (oben) und von der Tribüne aus.

Neben Fans aus Berlin, Saarbrücken, Nancy und Hesperange (Luxembourg) waren auch Vater und Sohn aus Kostheim (bei Wiesbaden) ins Ellenfeld gekommen, um die Borussia im Aufstiegsspiel zu unterstützen.

Da werden Erinnerungen wach: Leo 2.0 im Jahre 2022.

3:3 trennten sich die beiden E-Jugend-Teams der Borussia im Vorspiel.

Letzter Auftritt vor Block 5: Borussen-Trainer Björn Klos.

„Auswärtssieg, Auswärtssieg!“ Schulterschluss zwischen Fans und Mannschaft nach Spielschluss: „Alle nach Kirchberg!“

6 Kommentare

  1. Schade…. aber ein klar verdienter Sieg für Idar.
    Was ich nicht verstehe ist, dass über die ganze Saison, meist erfolgreich, ein gepflegter Kombinationsfußball praktiziert wurde, aber im wichtigsten Spiel der Saison dann nur noch
    lange Bälle geschlagen wurde, obwohl vorne niemand war der diese fest machen konnte ?!?!?
    Mit Abstand bester Mann: Marco Dahler… und über den Torwart sollte man sich mal ein paar Gedanken machen !

    • Super Analyse! Vielleicht hängt das auch an der Bereitschaft für einen Aufstieg, der einiges mehr an „Aufwand“ für Verein und Spieler mit sich bringen würde. Und mit solchen Leistungen in der Oberliga laufen wir ins offene Messer, sportlich wie finanziell. Kann mir niemand erzählen dass das gestern normal lief, wie in unseren vergangenen etlichen Spielen davor, als der Ball nur auf gut Glück nach vorne getroschen wurde.Lief doch die letzte Zeit super!? Zum Torwart, hoffe dass sich das unter dem neuen Trainer von selbst erledigt. Respekt für die super Zuschauer/Fans, ihr habt alles gegeben. So,das ist nur eine Meinung von jemand der schon über 50Jahre die Borussia verehrt und immer nur eine Liebe hatte.

Kommentar hinterlassen