Schon mehr Tore als in der gesamten Vorsaison!

Saarlandliga-Statistika statt Corona-Zahlen / Vincenzo Accursio Top-Torschütze / Kristof Scherpf bester Vorlagengeber / Zuschauerzahl optimierbar

Unser Bild: Mit neun Toren bislang treffsicherster Schütze im Borussen-Trikot ist Vincenzo Accursio. (Foto: Susi Welter)

Der Spielbetrieb in der Saarlandliga ruht. Infolge der Corona-Krise wurden vorläufig drei Spieltage abgesagt. Ob nach dem 31. März 2020 wieder gespielt werden kann? Schwer voraus zu sehen in einer Zeit, in der sich die Meldungen und Voraussagen nahezu stündlich ändern. Dennoch Zeit genug, um einmal einen Blick zurück zu werfen auf den bisherigen Saisonverlauf, denn da gibt es Fakten zu konstatieren, die für die Borussia eigentlich erfreulich sind.

Bester Torschütze ist bislang Vincenzo Accursio. Der 20jährige, der im Sommer aus der U19 des 1. FC Saarbrücken ins Ellenfeld kam, traf schon neunmal ins Schwarze, gefolgt von Tim Klein (8), Jan Luca Rebmann (7), Nyger Hunter (6) und Kristof Scherpf (4). Tim Cullmann, Marco Dahler und Daniel Schlicker haben drei Treffer auf ihrem Konto. Tim Braun, Kamil Czeremurzynski, Julian Flammann und Frissell Hunter trugen sich bislang zweimal in die Torschützenliste ein. Josef Hindi hat bislang ein Tor geschossen – ein ganz spezielles: Per Hackentrick besorgte er in letzter Minute den 2:2-Ausgleich gegen den SV Mettlach.

Offensiv ist Borussia schon jetzt erfolgreicher als in der vergangenen Saison, an deren Ende 48 Tore zu Buche standen. Stand heute haben die Borussen nach 22 Spieltagen mit 52 schon vier Treffer mehr erzielt! War im Vorjahr Kevin Saks quasi als „Alleinunterhalter“ mit 23 Einschlägen für fast die Hälfte der 48 Tore verantwortlich, so trafen in dieser Spielzeit bereits 13 verschiedene Akteure!

Rückläufig dagegen ist bislang die Zuschauerzahl im Ellenfeld. Passierten in der letzten Saison 4610 Fans die Stadiontore (Schnitt: 288), so sind es derzeit im Schnitt nur 241 (Gesamtzahl: 2892). Die meisten Zuschauer kamen zum Auftakt gegen die FSG Ottweiler-Steinbach (430) und zuletzt gegen den 1. FC Reimsbach (350), die wenigsten (130) sahen die 1:7-Heimniederlage gegen den FSV Jägersburg. Damit liegt Borussia in der Fan-Tabelle derzeit – hinter Dillingen (282), Primstal (280), Eppelborn (272), Quierschied (270) und Hasborn (256) – auf Rang 6, genau wie in der Punktetabelle! Insgesamt ist das Zuschaueraufkommen der gesamten Liga mit bisher 203 im Schnitt ganz ähnlich wie in der Saison 2018/19 (Schnitt: 200). Im Ellenfeld besteht sicher noch Steigerungspotential, insofern die Runde in absehbarer Zeit überhaupt fortgesetzt werden kann.

Top-Vorlagengeber: Kristof Scherpf (rechst) legte bislang für zehn Borussia-Tore auf. (Foto: -jf-)

Unter den besten Vorlagengebern der Liga liegt Kristof Scherpf zur Zeit mit 10 Tor-Assists auf dem zweiten Platz. Besser war nur Jägersburgs Alexander Schmieden, der zwölfmal auflegte. Auffällig: Unter den Top-5 der Vorlagengeber befinden sich mit Alexander Schmieden (12), Frederic Ehrmann (9) und Steven Simon (8) gleich drei Spieler des FSV Jägersburg!

Schon jetzt starker vertreten als im Vorjahr ist die Borussia bei den Berufungen in die „Elf der Woche“ auf der online-Plattform fupa.net. Während es im Vorjahr 17 Spieler in die Auswahl schafften (darunter Torjäger Kevin Saks allein fünf Mal!), sind bislang bereits 20 Borussen von den fupa.net-Redakteuren berücksichtigt worden: Vorneweg Vincenzo Accursio und Tim Klein, die vier Mal berufen wurden. Tim Cullmann, Kristof Scherpf und Philippe Persch waren bisher dreimal vertreten, Jan Luca Rebmann zweimal und Nyger Hunter einmal. 

Strafstöße für Borussia gab es bislang nur einen einzigen. Tim Klein verwandelte zuletzt gegen Reimsbach einen Handelfmeter sicher zum 5:2. Gegen die Borussen wurden drei Elfmeter verhängt: Beim 1:7 verwandelte Tom Koblenz zum zwischenzeitlichen 4:1 für Jägersburg, der Mettlache Felix Klemmer erwies sich beim 2:2 im Ellenfeld gleich zweimal als nervenstark. Die Strafbilanz an Karten weist für die Borussia zur Zeit 50 gelbe, drei gelb-rote und zwei rote Karten aus – das bedeutet in der Fairness-Tabelle lediglich den vorletzten Platz vor dem FV Eppelborn. Als fairstes Team wird bislang die U23 des FC Homburg geführt, die nur 23 gelbe und eine gelb-rote Karte auf ihrem Konto hat.

Im Powerranking auf fupa.net wird Borussia momentan mit einem Wert von 1,63 knapp hinter Oberliga-Absteiger FSV Jägersburg (1,75) auf dem zweiten Rang eingestuft. Das Powerranking zeigt die aktuelle Formkurve der Clubs und berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf gespielten Partien des jeweiligen Teams. Dabei geht das jüngste Spiel am stärksten in die Wertung ein, jede länger zurückliegende Partie verliert im Vergleich dazu jeweils 10 Prozent an Wertigkeit. Genau so wie Jägersburg ist Borussia in den letzten fünf Spielen ungeschlagen geblieben. Doch während der FSV alle fünf zurückliegenden Spiele gewinnen konnte, ließen die Borussen beim 1:1 gegen Quierschied zum Rückrundenauftakt zwei Punkte „liegen“.

Accursio, Vincenzo – so heißt bislang Borussias „Wechselkönig“! 22mal wurde der Stürmer bislang ein- (11) oder ausgewechselt (11), spielte also keine einzige Partie über die volle Distanz von 90 Minuten. Umso bemerkenswerter die Tatsache, dass er mit 9 Toren Borussias bislang bester Torschütze ist. Ähnliches gilt für Tim Klein, der seine 8 Tore trotz 13 Auswechslungen und 6 Einwechslungen erzielte. Am häufigsten eingewechselt wurde bislang Frissell Hunter (14). (-jf-)

1 Kommentar

  1. Toller Rückblick auf den zurückliegenden Saisonverlauf.Danke dafür.Ich denke wir alle hoffen,daß die restlichen Spiele noch stattfinden und das alle gesund bleiben.ALTE LIEBE LEBT.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*