Save the date: Erster Willi Ertz-Cup für AH-Teams morgen im Ellenfeld

Unser Bild: Ein Ehrensitz auf der Haupttribüne lässt die Besucher im Ellenfeld bis heute an Willi Ertz denken – der Platz, an dem die Torwart-Ikone der Borussia bis zu seinem Tod im Jahre 2018 bei jedem Heimspiel Platz genommen hat. Mit dem morgigen Turnier erinnert Borussias AH an den sympathischen Sportsmann.

Es ist angerichtet! Zum ersten Mal geht am morgigen Samstag ab 14.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena das AH-Turnier um den Willi-Ertz-Cup über die Bühne. Dem legendären Borussen-Torwart zu Ehren haben Borussias „Attraktive Herren“ (AH) dieses Turnier ins Leben gerufen, das kein einmaliges Event bleiben, sondern in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Die Borussen können durchaus namhafte AH-Teams im Ellenfeld begrüßen: Phoenix Kleinblittersdorf, der SV Bliesmengen-Bolchen, der SV Bexbach, die SG Wiebelskirchen-Hangard, Borussia Spiesen, die Köllerbacher Sportfreunde sowie der SC Friedrichtshal werden um den Cup kämpfen. Hinzu kommen zwei Teams der Borussia.

Gespielt wird in einer Vorrunde (ab 14.00 Uhr) in zwei Fünfergruppen. Die beiden Gruppenersten bestreiten ab 18.15 Uhr das Halbfinale, die Verlierer stehen sich dann im „kleinen Finale“ (Spiel um Platz 3) gegenüber, ehe gegen 19.10 Uhr das Endspiel angepfiffen wird. Für das leibliche Wohl ist an den Verkaufsständen ausreichend gesorgt. Alle Borussen sind herzlich eingeladen, in die Ferraro-Sportarena zu kommen und im Gedenken an Willi Ertz ein paar gesellige Stunden in Geselligkeit beim AH-Turnier zu verbringen!

Unvergessen: Willi Ertz, ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Vereinstreue und Bodenständigkeit (li.) – entsprechend wurde er im August 2018 anlässlich des Heimspiels gegen den SV Mettlach von den Borussen-Fans verabschiedet (re.). (Fotos: Ellenfeld-Verein, Archiv Borussia Neunkirchen / -jf-)

Der Namensgeber des Turniers ist bis heute im Ellenfeld unvergessen. Willi Ertz war und ist bis heute einer der bekanntesten Fußballer des Saarlands – und das nicht nur wegen seiner „Weltklasse“ Leistung in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1964 in München. 750 Spiele bestritt er für seine Borussia, davon sind 44 Bundesligaspiele. 70mal stand er in der 2.Liga im Kasten, 153 mal in der Regionalliga, 11 mal im DFB Pokal. 1971/72 blieb er 950 Minuten ohne Gegentor, was dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ ein Bericht wert war. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bundesliga wählten Fans den Torwart der Borussia 2013 in eine „Saarland-Jubiläums-Elf“: Willi Ertz. Über das Sportliche hinaus verkörperte der Torhüter, der auch im Feldhandball erfolgreich unterwegs war, menschliche Qualitäten, die im modernen Fußball selten geworden sind. Zurückhaltend, bodenständig, zuverlässig und vereinstreu – all das war ihm bis zu seinem plötzlichen Tod im Juli 2018 zuletzt wichtig und machten den „Neinkeijer Bub“ zu einem ganz großen Sympathieträger Borussias, weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Am Pfingstsonntag wäre die leider viel zu früh verstorbene Torwart-Legende der Borussia 80 Jahre alt geworden. (-jf-)