Platz 2 und neuer Coach für Borussias AH!

Vizemeister, Vizemeister, hey, hey! Einen schönen Erfolg feierte Borussias AH (Bild oben) bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften. Auch von den widrigen Platzverhältnissen auf dem „roten Erde“ des FV Neunkirchen ließen sich die „attraktiven Borussen“ nicht aus dem Konzept bringen und konnten der Konkurrenz zeigen, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist!

Schon im ersten Spiel gegen den Top-Favoriten TuS Wiebelskirchen hieß es: Karten auf den Tisch und alles raushauen! „Wir haben uns allerdings auf dem Platz schwergetan, wir kamen uns vor wie im Sandkasten. Der Ball ist versprungen, war schwer zu kontrollieren. In unseren Reihen standen Spieler, die noch nie auf einem Hartplatz gespielt haben, bei anderen wiederum ist das lange, lange her“, berichtet der stellvertretende Mannschaftskapitän Michael „Kessi“ Kessler. Folglich brauchten die Borussen gut zehn Minuten, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen und ins Spiel zu finden – „angesichts einer Spielzeit von 20 Minuten viel zu lange“, sagt Michael Kessler. So hieß es schnell 2:0 für Wiebelskirchen, doch Borussias AH kämpfte sich wieder heran und stand nach dem Anschlusstreffer von Andreas Uhl vor dem Ausgleich, ehe Wiebelskirchen mit einem Konter „den Sack zumachte“. „Aber“, so Michael Kessler, „das Spiel hat uns gezeigt, wie wir die Sache in den nächsten Partien angehen mussten.“

Und das funktionierte! 5:1 hieß es in Spiel 2 gegen Gastgeber FVN, als herausragender Akteur erwies sich der zielsichere Michael Uhl, der seinem Treffer gegen Wiebelskirchen gleich fünf weitere folgen ließ und die Gastgeber fast im Alleingang „erschoss“. Jetzt wartete der SSV Wellesweiler, gegen den die Borussen mit anderer Formation agierten. „Wir hatten halt Spieler, die nur zu den ersten beiden Spielen kommen konnten, andere wiederum standen erst später am Tag zur Verfügung“, nennt Michael Kessler den Grund. Die neue formierte Truppe brauchte wieder etwas Anlaufzeit, ging 1:0 in Führung, dominierte das ganze Spiel und ließ in der Defensive nichts anbrennen – bis, ja ,bis ein individueller Fehler in der Hintermannschaft nach einem Einwurf Wellesweiler den unverhofften Ausgleich bescherte. Michael Kessler: „Damit haben wir es uns selbst schwer gemacht und uns in Zugzwang gebracht, denn nun mussten wir gegen den SV Furpach gewinnen, um die Vizemeisterschaft zu erringen.“

Doch das gelang dank einer starken Leistung, mit der die Borussen über das 3:0-Endresultat hinaus durchaus noch das eine oder andere Tor mehr hätten schießen können. Platz zwei hinter dem Favoriten Wiebelskirchen darf als toller Erfolg gesehen werden, der noch dadurch aufgewertet wurde, dass Andreas Uhl mit 7 Treffern Torschützenkönig des Turniers wurde. „Es gab sogar einige, die meinten, wir seien die beste Mannschaft gewesen“, konnte Michael Kessler bei vielen Gesprächen nicht ohne Stolz feststellen.

Personell konnte Borussias AH noch nachlegen und einen wichtigen Neuzugang begrüßen. Mit Markus Presser ist ein ganz erfahrener Fußballer zum Kader gestoßen. Der 50jährige war schon im Nachwuchsleistungszentrum der SV Elversberg, beim SV Beeden, FV Neunkirchen und in der Borussen-Jugend als Trainer tätig und wird in Borussias AH auch als Spieler mitwirken. „Mit dem Spielertrainer wollen wir nicht nur bessere sportliche Strukturen im AH-Bereich umsetzen, sondern auch das Training professioneller gestalten“, sagt Kapitän Uli Horbach. Und der neue Trainer ergänzt: „Ziel ist es, das Optimum herauszuholen, denn in der Mannschaft steckt riesiges Potential.“ Eines aber stellt Markus Presser trotz des Blicks auf die Leistung deutlich heraus: „Natürlich soll der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen! (-jf-)